Völkersprachen lernen

Re: Völkersprachen lernen

Beitragvon Xondorax » Di 07 Jun, 2011 18:27

Hört sich fast wie eine Vorlage an. :D

Da fällt dem einen oder anderen bestimmt was zu ein. Immerhin ist das ja auch der Wunsch, das Gelehrte was lernen können und so kann man Sprachen lernen, sofern Grundkenntnisse vorhanden sind. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Metfred » Di 07 Jun, 2011 18:47

ZBen würde ich gerne als Quelle freier Erfahrungspunkte erhalten sehen. Statt an der grundlegenden Aufteilung der EP-Bezüge rumzuschrauben, halte ich es für sinnvoller, die schon bestehenden Lösungen zu nutzen. Sprachlehrer existieren bereits mit dem ihnen eigenen System der gebundenen EP. Solche Einrichtungen müssten lediglich dort aufgestellt werden, wo ihr Spielsinn optimiert würde.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Xondorax » Di 07 Jun, 2011 18:53

Generell stimme ich dir zu, Metfred, aber wenn eine ZB sowohl ungebundene als auch gebundene vergibt, finde ich persönlich das OK. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Mondschwinge » Di 07 Jun, 2011 23:12

Soweit ich mich entsinne gibt es derartige ZB´s in Lunasadh. Und das macht natürlich auch in anderen Sprachregionen Sinn. Um auf Reisen zum Beispiel die nun in vielen Gebieten notwendigen Jagdlizensen zu bekommen muss man ein Minimum der Landessprache beherrschen.
Gleichzeitig hat aber auch Metfred mit seiner These recht:
ZBen würde ich gerne als Quelle freier Erfahrungspunkte erhalten sehen. Statt an der grundlegenden Aufteilung der EP-Bezüge rumzuschrauben, halte ich es für sinnvoller, die schon bestehenden Lösungen zu nutzen. Sprachlehrer existieren bereits mit dem ihnen eigenen System der gebundenen EP. Solche Einrichtungen müssten lediglich dort aufgestellt werden, wo ihr Spielsinn optimiert würde.

Für die Atmosphäre wäre es aber, meines empfindens nach, schöner wenn man in den jeweiligen Ländern über Kontakt, sprich ZB´s EP für die Sprachen bekäme. Und damit auch realistischer.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon neonix » Mi 08 Jun, 2011 06:18

Fände ich auch am besten. Alle ZB mit Sprachabfrage so nachrüsten, dass es bei Misslingen 1 gEP für die entsprechende Sprache gibt.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Xondorax » Mi 08 Jun, 2011 08:50

neonix hat geschrieben:Fände ich auch am besten. Alle ZB mit Sprachabfrage so nachrüsten, dass es bei Misslingen 1 gEP für die entsprechende Sprache gibt.

Warum sollte man für das misslingen eine gEP bekommen? MMn macht das keine Sinn und würde unmut erzeugen, warum ich dann keine gEP bekomme, wenn ich andere Proben versemmel. :wink:
Ich wäre eher dafür, das man 1 EP und 1gEP für einge gelungene Sprachenprobe bekommt, solange es nicht die eigene ist. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Lowlander » Mi 08 Jun, 2011 09:32

Xondorax hat geschrieben:Warum sollte man für das misslingen eine gEP bekommen?

Wenn du dich mit einem Deutschen unterhältst, magst du zwar alles verstehen (bestehst alle Probem), aber wieviel Deutsch lernst du dabei?

Und wenn du versuchst, dich mit einem Japaner zu unterhalten, magst du zwar nichts verstehen, aber kannst hinterher sicherlich ein paar Worte Japanisch.

Wenn eine Probe dafür gelingen müsste, dann "Lernen" (gibt aber nur "Lehren", Lernen würde ich als IQ/IN/WI ausgestalten, Antamar verwendet da wohl sonst IQ alleine), und dann gEP für die Sprache - wobei theoretisch auch ganz wenig gEP für "Lernen", weil man leichter lernt, wenn man es übt.

Diese Denkfehler (den du auch gemachst hast), dass EP nach Leistung in der Sache statt nach neuer Erfahrung in der Sache, bekommt leider an mehreren Stellen in Antamar vor, z.B. in Kampfschulen.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Athuran » Mi 08 Jun, 2011 09:38

Das ist kein Denkfehler, sondern eine Spielmechanik.
Wenn es mehr EP für misslungene Proben gibt, hat niemand einen Grund irgendetwas zu steigern außer den SF und den Attributen. Das haben wir bereits in der Frühphase zur Genüge beobachtet.
Daher war auch die EP-Vergabe so geregelt, dass bei Gelingen volle EP (abzüglich Degression) und bei Misslingen trotzdem noch 1/4 ausgeschüttet wird. Gerade letzteres Zugeständnis an die, wie du ja zu recht schreibst, eigentliche Erfahrungsgewinnung, scheint mir vergessen zu werden.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Lowlander » Mi 08 Jun, 2011 09:55

Athuran hat geschrieben:Wenn es mehr EP für misslungene Proben gibt, hat niemand einen Grund irgendetwas zu steigern

mit gebEP kein Problem mehr, weil die automatisch steigern

Athuran hat geschrieben:Daher war auch die EP-Vergabe so geregelt, dass bei Gelingen volle EP (abzüglich Degression) und bei Misslingen trotzdem noch 1/4 ausgeschüttet wird.

Wie gesagt, eigentlich eher eine Frage, welche Probe bestanden wird (hier "Lernen" - wenn es das gäbe, alternativ "IQ"), aber eben nur bei misslungener Sprachprobe - sonst gibt's ja gar nichts zu lernen. Ok, man könnte auch knappes Gelingen noch zählen, aber nicht haushohes Gelingen.

Athuran hat geschrieben: Gerade letzteres Zugeständnis an die, wie du ja zu recht schreibst, eigentliche Erfahrungsgewinnung, scheint mir vergessen zu werden.

Das mit dem "vergessen zu werden" verstehe ich jetzt nicht. In diesem Fall mit dem Sprachen-Lernen? Oder von mir? Oder wo/von wem?
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon sipper » Mi 22 Jun, 2011 06:47

Im Orkreich gibt es ja Wangalen da könnte es durchaus einen Zwerg geben der eine beibringt, dass man aus einem gefangen Ork viel leichter Informationen raus bekommt wenn man versteht was er sagt. :denker:

Ansonsten könnte ich mir vorstellen die Standorte von Lehrmeistern zu den jeweiligen Fähigkeiten über die Gerüchte-Funktion zu verbreiten:

Ein Anderer Wander sprcht dich an. Ja ich hab hier zunächst auch kein Wort verstanden aber in … gibt es diesen alten Zwerg der bringt dir die Sprach bei wenn du ein paar Gulden dafür opferst.

Grade bei Sprachlehrmeister kann ich mir gut vorstellen das dieses Gerücht besonders oft auftaucht wenn man die Sprach nicht gut beherrscht. Es gibt ja schon eine vorangestellte Sprach -Probe wenn man die versaut kommt dieses Gerücht dann mit 30% Wahrscheinlichkeit. Oder so. :wink:
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Beitragvon Lieselotte » Mi 22 Jun, 2011 07:07

Ja das klingt doch eigentlich ganz gut :Jupp:
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Vorherige

Zurück zu InGame Archiv Alpha 4