Abschließendes FazitDa heute Abend hier offiziell Schluss ist und ab Morgen ein neues Projekt beginnt, wollte ich noch eine kleine Zusammenfassung und einen Ausblick bringen. Zunächst einmal meinen herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dieses Projekt so erfolgreich zu gestalten. Euren Kritiken entnehme ich, dass ich ruhig so weitermachen kann, wie ich angefangen habe, und dass das Zeitfenster auch als angemessen beurteilt wurde – was ich grundsätzlich auch teile. Einige sind ja erst in der zweiten Wochen dazugestoßen oder haben einfach nur am Wochenende Zeit, da kann es ärgerlich sein, wenn man prima Ideen hat, aber nicht genug Zeit …
Wie? Vorbei? Aber ich schreibe doch noch! Überhaupt kein Problem! Wir schreiben hier ja keine Klausur. Weitere ZB für San Aurecciani können problemlos als solche ins Wiki gestellt werden, so wie man auch jederzeit Inhalt für andere Gebiete einstellen kann. Also einfach in aller Ruhe weiterbasteln. Auch ohne AOQML können sie ins Wiki. Dort gibt es tatsächlich sogar eine eigene Kategorie dafür. Sollte es Dinge geben, die ihr unbedingt hier im Thema klären wollt – es bleibt vorerst offen. Also falls jemand das Wiki abgrundtief hassen sollte …
Ist geplant auch für andere Städte eine solche Strecke zu erarbeiten? Ja, die Mehrzahl der größeren Städte soll eine vergleichbare Strecke mit eigenem Inhalt bekommen. San Aurecciani war zum Start einfach naheliegend, weil die Stadt sehr groß und im Wiki schon gut ausgearbeitet ist, zudem ist sie die Hauptstadt eines kleinen RP-Zentrums, was natürlich auch bedeutet, dass sich viele Spieler dort bestens auskennen.
Sollte jemand das Gefühl haben, unbedingt schon einmal für eine andere Strecke vorarbeiten zu müssen (weil ihm viel an dem Gebiet liegt?), möchte ich sie oder ihn nicht davon abhalten. Was die Streckenführung angeht, ist soweit alles geklärt, die „Queste“, mit der man den Rundgang startet, ist so gestaltet, dass sie in jeder Stadt (mit mehreren Stadtteilen) nach kleinen Modifikationen zum Einsatz kommen kann. Also rein rechnerisch … sagen wir mal, ihr stellt ein 3-Frau/Mann Team auf und wir veranschlagen 15-20 ZB als Pool für die Streckeneröffnung, müsste jeder nur 6 Wochen lang jede Woche eine ZB schreiben und die Strecke könnte live gehen. Mögliche Städte, die Gaddezwerch in dem Kontext genannt hat, sind:
Wenn sich also Kleingruppen fänden, die Spaß am Verfassen von ZB haben … Tut euch keinen Zwang an!
Als weiteres Wochenprojekt wird es das natürlich vorerst nicht geben, da es auch immer ein bisschen Variation geben soll, um verschiedene Nutzer anzusprechen. Erfahrungsgemäß sinkt die Motivation rapide, wenn immer nur das Gleiche gemacht wird.
Halt! Meine Gruppe sieht keine der ZB und wird mit "du" angesprochen! Das ist richtig und ich arbeite im Hintergrund daran, dies zu ändern. Dazu passe ich die ZB, die wir haben, an Gruppenreisen an, damit das kein Solovergnügen bleibt. Gleiches gilt für die Quest, über die die Reise startet.
In diesem Sinne, wir sehen uns hoffentlich im Laufe der Woche beim neuen Wochenprojekt.