Alles rund um die Herstellung von Items, inkl. Rezepte, Anleitungen und Auswirkungen dieser Items.
Thema gesperrt

Re: Crafting: Trank der Zeit

Fr 05 Okt, 2012 17:17

Auch wenn schon ein bisschen her...

Wenn der Trank die Reisezeit verkürzen soll - aber nur bei Reisen zu Fuß, dann würde ich den Trank schon umbenennen.
"Daixmanns Sohlenflott" "Salbe des Westwinds" "Gehonichs Gehschleuniger" (<-- Mein Favorit xD) oder was weiß ich, denn bei "Trank der Zeit" denke ich, im Bezug auf Reisezeitverkürzung, an einen Trank der die Zeit verkürzt/verlängert - aber nicht daran, dass er exklusiv für Fußgänger gelten könnte (und der Name sollte mMn schon den Effekt gut umschreiben).

Das grundsätzlich dazu.

Dazu, dass es dann ein Rauschmittel sei kann ich nur anmerken - Bitte fangt nicht an nur Positiveffekt verteilen zu wollen...jeder wird damit umgehen können, dass starke Tränke/Craftingprodukte viel helfen, aber vom Prinzip her würde ich es sogar begrüßen, wenn auch ein perfekter Trank Nebeneffekte aufweisen würde/könnte.
Alleine schon die ganzen alkoholbasierten Tränke zeigen durch den Alkohol schon das Potenzial zu Nebeneffekten.


Das auf Talente Einfluss genommen werden müsste verstehe ich dabei nicht wirklich...vorrausgesetzt der Held kann nur schneller/länger durch den Trank laufen - was hindert ihn daran dann trotzdem in einer ZB/Quest "aufgehalten" zu werden?
Nur weil ein Sportler Kompressionsstrümpfe gegen schwere Beine trägt heißt das für mich noch lange nicht, dass er auch direkt 10cm höher springen kann, oder beim Boxkampf einen direkten Punsh besser wegsteckt.

Re: Crafting: Trank der Zeit

Sa 06 Okt, 2012 01:32

Das sind die Gedanken von Benor...

Re: Crafting: Trank der Zeit

Mo 08 Okt, 2012 22:31

Wie überaus scharfsinnig erkannt. Sag - Hast du das etwa so ganz alleine festgestellt? Ich meine immerhin wird der Autor bei jedem Beitrag an der gleichen Stelle angezeigt; weiter links und ein Stück nach oben - schau ruhig mal nach.

:wallbash:

Re: Crafting: Trank der Zeit

Di 09 Okt, 2012 10:42

Ich weiß nicht, was die Spitzfindigkeiten und "komischen" Kommentare hier zu suchen haben. :warn:

Ich habe meine Bedenken geäußert und erst eine vernünftige Erklärung - gerne auch gepaart mit Fantasie - wird mich davon abbringen.

Der Vergleich mit dem Sportler hingt, aber das ist egal, denn Fakt ist das der Trank auf die Person wirkt und nicht auf die Gruppe, das Pferd, das Schiff oder die Kutsche.
Die Reisezeit wird verkürzt, was für mich bedeutet das der Einnehmende in irgendeiner Art beschleunigt wird. Diese Beschleunigung hat Auswirkungen auf ein paar Fertigkeiten und kann durchaus negative Effekte auf die Eigenschaften haben.
Auch mit Fantasie ist das für mich nicht machbar, es sein denn - siehe früher - das man daraus eine Salbe macht, die auf Schiff oder Kutsche oder Pferd gerieben wird.

Und ein Zeitsprung ist für mich Magie und dafür ist der Trank definitiv zu schwach. Es sind keine magischen Zutaten enthalten oder besondere Gegenstände.

Re: Crafting: Trank der Zeit

Di 09 Okt, 2012 17:41

Ich verstehe den Einwurf auch nicht - wollte ihn aber dennoch nicht unkommentiert lassen, vielleicht wäre dazu aber eine PN besser gewesen - beim nächsten Mal versuche ich inhaltliche Kritik von Sonstiger sauberer zu trennen.

Bei dem Sportler wollte ich nur darauf hinweisen, dass es wohl überlegt sein möge, ob der Trank/die Salbe/das Produkt nun wirklich Einfluss auf z.B. Athletik, Geländelauf etc. pp nimmt, oder nicht - Denn wenn er Talente temporär erhöht würde der Held bei einer entsprechenden Probe auch eine höhere Chance haben potenzielle Negativeffekte nicht zu spüren.
Als anschauliches Beispiel: Held nutzt Produkt, reist los, kommt an eine Muräne und will direkt über sie laufen, anstatt den längeren Weg um sie herum zu wählen, es wird auf Geländelauf geprobt.
Fall a - mit temporärem Bonus durch Produkt: Er schafft es wahrscheinlicher unbeschadet über die Muräne.
Fall b - ohne temporären Bonus durch Produkt: Er schafft es genau so wahrscheinlich unbeschadet über die Muräne wie ohne Produkt, war eben nur schneller da ;-)

Für Fall a hat der Held also einen doppelten Zeitbonus - er reist allgemein schneller UND sammelt weniger Zusatzzeit (in diesem Fall abstürzen + Wundversorgung + evt. Rast wegen erlittenem Schaden)
Für Fall b gilt dies entsprechend nicht.

Ich hätte halt dafür gerne geklärt WIE der Held beschleunigt werden soll.
  • Erhöhung der Reisegeschwindigkeit?
  • Verbesserung von "reiserelevanten" Talenten?
  • Kombination aus Reisegeschwindigkeitserhöhung + Talentsteigerung?
  • Sonstige Möglichkeit(en)?

Re: Crafting: Trank der Zeit

Di 09 Okt, 2012 20:34

Wurmloch. Punkt.

Re: Crafting: Trank der Zeit

Di 09 Okt, 2012 21:16

@Tommek
Spoiler:
Schade, dass gerade von dir solch ein wenig nützlicher Beitrag kommt Tommek.


Sprich der Held erhält einen Flag gesetzt der als Inhalt für die Reise ein <delay hours="-x"/> beinhaltet, oder setzt das 'n Programmierer dann intern anders um?
Denn ansonsten könnte das Produkt ja nur auf Reisen angewendet einen Vorteil bringen.

(Den Umstand, dass man die Reisezeitverkürzung nur bei fußläufigen Reisen nutzen darf habe ich bedacht - Wollte es nur nicht auch noch direkt zur Sprache bringen.)

Re: Crafting: Trank der Zeit

Di 09 Okt, 2012 21:17

Tommek hat geschrieben:Wurmloch. Punkt.


:danke:

Benor Eglor hat geschrieben:(Den Umstand, dass man die Reisezeitverkürzung nur bei fußläufigen Reisen nutzen darf


Sagt wer?

Benor Eglor hat geschrieben:@Tommek
Spoiler:
Schade, dass gerade von dir solch ein wenig nützlicher Beitrag kommt Tommek.




Bitte lies Dir mal die erste Seite durch, dass wurde schon x-mal durchgekaut.
Der Beitrag war genauso an der Zeit.

Re: Crafting: Trank der Zeit

Di 09 Okt, 2012 21:52

Es scheint nicht so zu sein, dass versucht wird die gestellten Fragen so zu beantworten, dass allen Beteiligten klar wird was nun Sache ist...

Auf der ersten Seite - im 3. Viertel ungefähr der Beiträge wird geäußert, dass der Trank nur für einen zu Fuß reisenden Helden gelten soll.

Ich glaube kaum, dass diese x Male ausgereicht haben um Klarheit zu schaffen, ansonsten wären ja keine Fragen geblieben; aber ich schätze mal, dass eine konsequente Nachverfolgung der Beiträge dafür sorgen kann, dass im "x+1"sten Fall dann auch wirklich mal auf Fragen Antworten gegeben werden.

Re: Crafting: Trank der Zeit

Mi 10 Okt, 2012 23:12

Technisch gesehen sollte der Trank der Zeit nichts anderes machen, als die Ankunftszeit im Zielort nach vorne verschieben.
Beispiel: Anstatt erst gegen 19 Uhr in Eisentrutz einzutrudeln, kommt man schon um 17 Uhr an.

Wie ist das ingame zu begründen? Dafür gäbe es mehre mögliche Möglichkeiten:
- Teleport des Helden von Punkt A nach B
- Beschleunigung der Reisegeschwindigkeit
- Zeitriss/Zeitsprung, der nur den Helden (+Gepäck +Begleittiere) betrifft

Von einem Teleport war hier nie die Rede, fällt erstmal weg. Die zweite Option (Reisegeschwindigkeit erhöhen) würde nicht zum "Trank der Zeit" passen, wenn dann wohl eher "Trank der Geschwindigkeit" oder "Trank der Hast". Die letzte Option (hier suggeriert) ist im Prinzip nichts anderes als ein Teleport, da hier der Zeitriss exklusiv für den Held (und keine anderen Helden) ist, allerdings lautet eben die Ingameerklärung anders.
Ich muss zugeben, dass ein Zeitriss nicht exklusiv für den Held ist, wenn Begleittiere dabei sind. Die sind dann eben mit betroffen. Dabei ist es unerheblich, ob der Held reitet oder nicht. Ihm wird quasi eine gewisse Zeit seines Lebens weggenommen.

Andererseits ist Zeitsprung ein schlechter Begriff, weil es impliziert, dass für andere Zeit vergangen sein muss, während man selbst nur etwas verpasst hat. Daher ist es nicht so einfach, eine Formulierung zu finden, die alles oder nichts heißen kann.

Das Dilemma ist, nicht die Begründung eines Teleports zu benutzen, sondern über die potenziell vergangene Zeit zu argumentieren, die effektiv (für andere) gar nicht vergangen ist.

So, damit sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt.

Re: Crafting: Trank der Zeit

Do 11 Okt, 2012 00:33

Naja. Wie wäre es denn dann ganz einfach damit, das Dilemma als solches zu umgehen und den Trank zum Beispiel auf "Trank der ausdauernden Aura" umzubenennen. Man muss ja nicht jede Idee mit aller Gewalt umsetzen wollen, nur weil sie erstmal ganz gut klingt.

Wirkmechanismus des Tranks: Der Trinkende selbst verspürt keine Schmerzen, selbst beim härtesten Gewaltmarsch nicht und überträgt diese Eigenschaft durch sein Vorbild auch an mitreisende Tiere, wie auch Menschen. (Wäre also ein Gruppeneffekt)
Das Ganze würde das Zeitproblem komplett lösen, erklären, wie die Tiere betroffen sind, aber das Problem aufwerfen, dass die aktuelle Wirkmechanismusvorlage keine Gruppe beinhaltet. Man könnte es aber auch auf Tiere begrenzen, die ja ihren Halter als Anführer akzeptieren sollten, während er bei Menschen aufgrund der höheren Intelligenz (ja, auch bei Wert 5 oder so ;)) nicht funktioniert. Also der Auraeffekt. Gepäck wäre damit auch erklärt, da man ja doch läuft. ;)

Nur son langweiliger, schlaftrunkener Gedanke.

Re: Crafting: Trank der Zeit

Do 11 Okt, 2012 09:18

Warum? Das ist ein Fantasyspiel. Alles muss nicht erklärbar sein. Man reist durch die Zeit. Und es macht irdisch ja sogar Sinn da Zeit und Raum nicht wirklich trennbar sind.

Das Ding bleibt so und ist auch von 90% der Spieler zu verstehen.

Re: Crafting: Trank der Zeit

So 10 Feb, 2013 18:48

Kann ich dieses Rezept in AOQML umsetzten? :?:

Re: Crafting: Trank der Zeit

So 10 Feb, 2013 19:54

Mach das :)
Thema gesperrt