Ich verstehe den Einwurf auch nicht - wollte ihn aber dennoch nicht unkommentiert lassen, vielleicht wäre dazu aber eine PN besser gewesen - beim nächsten Mal versuche ich inhaltliche Kritik von Sonstiger sauberer zu trennen.
Bei dem Sportler wollte ich nur darauf hinweisen, dass es wohl überlegt sein möge, ob der Trank/die Salbe/das Produkt nun wirklich Einfluss auf z.B. Athletik, Geländelauf etc. pp nimmt, oder nicht - Denn wenn er Talente temporär erhöht würde der Held bei einer entsprechenden Probe auch eine höhere Chance haben potenzielle Negativeffekte nicht zu spüren.
Als anschauliches Beispiel: Held nutzt Produkt, reist los, kommt an eine Muräne und will direkt über sie laufen, anstatt den längeren Weg um sie herum zu wählen, es wird auf Geländelauf geprobt.
Fall a - mit temporärem Bonus durch Produkt: Er schafft es wahrscheinlicher unbeschadet über die Muräne.
Fall b - ohne temporären Bonus durch Produkt: Er schafft es genau so wahrscheinlich unbeschadet über die Muräne wie ohne Produkt, war eben nur schneller da

Für Fall a hat der Held also einen doppelten Zeitbonus - er reist allgemein schneller UND sammelt weniger Zusatzzeit (in diesem Fall abstürzen + Wundversorgung + evt. Rast wegen erlittenem Schaden)
Für Fall b gilt dies entsprechend nicht.
Ich hätte halt dafür gerne geklärt WIE der Held beschleunigt werden soll.
- Erhöhung der Reisegeschwindigkeit?
- Verbesserung von "reiserelevanten" Talenten?
- Kombination aus Reisegeschwindigkeitserhöhung + Talentsteigerung?
- Sonstige Möglichkeit(en)?