Allgemeines zu Vampiren

Moderator: A-Team

Allgemeines zu Vampiren

Beitragvon Askaian » Mo 12 Nov, 2012 23:05

Hier will ich etwas Platz schaffen für die allgemeinen Änderungen, die man bei Vampiren vornehmen sollte. Basis ist der Wiki Artikel (http://wiki.antamar.eu/index.php/Vampir)

Definition:
Vampire sind untote Lebewesen, die zum Überleben auf das Trinken von Blut angewiesen sind und auf Sonnenlicht tödlich reagieren.

Entstehung:
Vampire enstehen allgemein durch den Biss eines anderen Vamnpirs. Über die Enstehung der ersten Vampire gibt es lokal unterschiedliche Legenden. Meistens gehen die Legenden von göttlichen Strafen oder magischen Transmutationen aus.
Ausschließlich alle bekannten Vampire sind gebissen worden. Nicht jeder Biss fürht zu einer Verwandlung. Die Gründe warum einige Opfer als Vampire weiter leben sind nicht bekannt. Entweder handelt es sich um eine spontane Reaktion oder es gibt unbekannte Rituale, die dies ermöglichen.

Untergruppen:
Vampire einer Population sind meist miteinander verwand. Sie teilen oft mehrere Merkmale der übernatürlichen Begabung oder Schwächen. Teilweise auch einige äußerliche Änderungen der Transformation. Wahrscheinlich gibt es mehrere Gattungen von Vampiren.

Bekannte übernatürliche Fähigkeiten:
Transformation (vor allen in Fledermäuse oder Nebel); Telepatie, gesteigerte Körperliche Fertigkeiten, Magiebegabung, Hypnose, Levitation, Gedächtnisübernahme

Bekannte übernatürliche Schwächen:
Sonnenlicht ist Tödlich, Spiegel zeigen gealtertes Bild, Unmöglichkeit eine bestimmte Region für längere Zeit zu verlassen, Unfähigkeit über fließendes Wasser zu gehen, Übertragung von Krankheiten oder Seuchen, besondere Schadensanfälligkeiten

Möglichkeiten einen Vampir zu töten:
Vampire können generell wie alle Untote durch eine völlige Zerstörung des Körpers zerstörrt werden. Die Zerstörung des Herzens scheint Vampire auch zu töten, weshalb es üblich ist einen Plfock in ihr Herz zu treiben. Zusätzlich ist bei einigen Vampiren bekannt das sie gegen bestimmte Materialien besonders anfällig reagiern können.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Allgemeines zu Vampiren

Beitragvon Xondorax » Mi 14 Nov, 2012 09:51

Vampire habe ich bereits in dem entsprechenden Thread begonnen:
viewtopic.php?f=154&t=11506#p287233

Eigentlich solltet ihr keine Threads erstellen und ich möchte das nicht an zwei Stellen diskutieren. Sollen wir das hier umkopieren oder besser aus dem anderen Thread?

Zum Beitrag:
Die Vorschläge entsprechend ja ungefähr dem, was ich geschrieben habe und was wir diskutiert haben. Lediglich die Transformation finde ich nicht so gut.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Allgemeines zu Vampiren

Beitragvon Xondorax » Mi 14 Nov, 2012 21:19

Da es ein größeres Wesen ist, auch hier im separaten Thread.

Labalo-Vampir
Entstehung
Etwa um 50 n.Z. lebten in Grünbergen zwei Zauberer, die sich der Nekromantie verschrieben hatten. Sie waren erbitterte Feinde und stürzten das Land ins Chaos.
Nach dem großen Krieg 53 n.Z. zwischen den Zauberern, dem auch die Hexe Nisarendi zum Opfer fiel, machten die Bewohner jagd auf die beiden Zauberer. Die Jagd dauerte ein paar Mondzyklen, doch war sie von Erfolg gekrönt.
Beide Zauberer wurden lebendig begraben, doch blieben sie beide nicht in ihrem Grab.
Friedrich Labalo wurde auf einem Plateau in den Blutbergen lebendig begraben. Die Bewohner von Grünbergen dachten damit wäre das Unheil abgewendet, doch die Natur spielte ihnen übel mit. Wind und Regen sorgten dafür, das der Sarg mit dem Zauberer davon getragen wurde. Soweit, dass das hölzerne Grab mit dem lebenden Zauberer 50 Schritt in die Tiefe stürzte.
Seine Knochen waren gebrochen und es war ihm nicht möglich aus der Bergspalte zu entkommen. In seiner Verzweifelung ernährte er sich von kranken Tieren, die sich in seine Nähe wagten. Er aß ihr rohes Fleisch und trank ihr warmes Blut.
Friedrich veränderte sich immer mehr und wurde zu einem Vampir. In ihm keimte die Rache auf und er wollte das Blut seiner Peiniger vergissen und er wollte davon kosten. Auch wollte er weiter der Nekromantie fröhnen.
Von ihm Gebissene wurden ebenfalls zu Vampiren und nannten sich selber Labalo-Vampire zu ehren ihres Ur-Vaters.

Kampf
Wie in der Beschreibung im Wiki Vampir.
Neben den dort beschriebenen Möglichkeiten, kann der Vampir mit Waffen getötet werden, die aus bestimmten Materialien von Grünbergen erstellt wurden.
Ferner ist es den Labalo-Vampiren nicht möglich die Grenzen von Grünbergen zu übertreten. Diejenigen, die es trotzdem versuchen, zerfallen unverzüglich zu Staub.

Daten
Siehe Vampir
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Allgemeines zu Vampiren

Beitragvon Askaian » Mi 05 Dez, 2012 22:50

Ich packe es mal hierzu, da es direkt mit Vampiren zu tun hat. Es geht um eine in Grünbergen verbreitete Krankheit derMondhaut:

Allgemeines:
Mondhaut ist in Grünbergen eine verbreitete Krankheit. Betroffen sind meistens ohne direkte Ankündigung junge und gesunde Personen. Der Ausbruch der Krankheit ist plötzlich. Erste Sympthome sind blasse Haut, Kälte und Schwindel. Die Kranheit heilt meist binnen einiger Tage oder führt in jedem 5. Fall zum Tode.

Verbreitung: Obwohl die Kranheit in ganz Antamar bekannt ist, ist sie in Grünbergen besonders verbreitet. Hier kommt es in einigen Orten mindestens einmal pro Woche zu einem Kranken. Antamarweit ist sie fast zu vernachlässigen.

Symthome: Der Beginn der Krankheit ist plötzlich und kommt meist über Nacht zum Ausbruch. Die Kranken sind blass, ihre Haut fühlt sich kalt an und sie frieren am ganzem Körper. Asnahme sind zwei runde Stellen in kurzem Abstand am Körper. Um diese Punkte herum entwickelt sich oft Fieber. Die betroffenen Personen klagen oft über Übelkeit, Antriebslosigkeit und Schwindel sobald sie ihr Bett verlassen.

Behandlung: Bei Mondhaut werden die betroffenen meistens für eine Woche im Bett belassen. Sie bekommen warme Kräuterumschläge und eine kräftige brühe aus Kräutern so wie Rotebetesaft zu Trinken. Meist erholt sich die betroffene Person innerhalb weniger Tage. Etwa jeder 5 Fall endet tödlich. Grund sind meistens allgemeine Erschöpfung oder eine Sekundäre Infektion. Damit sich die Krankheit nicht ausbreitet wird für gewöhnlich das Blut aller im Haushalt lebenden Personen mit Blutegeln und Aderlass gereinigt.

Ursachen: Die genauen Erreger der Krankheit sind unbekannt. Da sie in Grünbergen häufiger auftritt als andernorts, wird vermutet, das es etwas mit den lokalen Begebenheiten zu tun hat. Die genaue Ursache ist umstritten. Spekuliert wird über eine Versuchung von Wasser oder der Ernte. Dies würde das gebündelte Auftreten in nur einer Region erklären. Einige vermuten auch ein spezielles Tier oder schlimmeres als Überträger. Dann wäre aber unklar, warum die Häufung an den Grenzen Grünbergens endet.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Allgemeines zu Vampiren

Beitragvon Xondorax » Do 06 Dez, 2012 23:56

Hört sich interessant an. Vorallem kann man so einige Verstrickungen und Verwechslungen mit den Vampiren erstellen. Wichtig ist nur, dass diese Krankheit nicht den Vampirismus in Grünbergen ersetzt.

Es ist eine allgemeine Krankheit, die ja mit Dämonen (oder nur Vampiren) zu tun hat.
Die Ursache müssen wir aber noch genau ausarbeiten, da ich unter keinen Umständen den Eindruck erwecken möchte, dass die Kranken als Vampire bezeichnet werden und dass das Grauen ist.

Der Name Mondhaut kommt wegen den beiden Kreisen und weil wir zwei Monde haben?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Allgemeines zu Vampiren

Beitragvon Askaian » Fr 07 Dez, 2012 03:39

Ja und weil sie blass sind. Die Krankheit soll keinenfalls die Vampire ersetzen, sondern die Blutleeren Opfer Darstellen, wenn sie nicht gleich sterben.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Allgemeines zu Vampiren

Beitragvon Xondorax » So 09 Dez, 2012 13:00

Also hätten wir drei verschiedene Formen der "Getöteten".

- Gebissene, die zu einem Vampir werden.
- Gebissene, die zu Dienern werden.
- Gebissene, die unter der Krankheit Mondhaut leiden.

Das hört sich sehr gut aus, aus meiner Sicht. Stellt sich jetzt nur die Frage was wir mit den Dienern machen. Diese müßten ja irgendwo zwischen Vampir und an Mondhaut Erkrankter sein.

Vorschlag für die Diener:
- gelbe Augen
- essen nicht
- großer Durst
- blaße Haut
- empfindlich gegen Blutweide
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf


Zurück zu Grünbergen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron