Ideen für ZB oder Queste

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Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon Kuolema_ » Mo 16 Jan, 2017 22:30

Die Idee mit dem Eichhörnchen (evtl. kann man da auch mit Waschbären u.ä. variieren) klingt für mich stimmig. Ich würde also sagen, du lädst die ZB mal hoch (auch wenn mir im Moment ein bisschen die Zeit zum Korrekturlesen fehlt bzw. ich zwischenzeitlich 1,5 RL-Rollenspielgruppen gefunden habe, die meinen Fantasybedarf mehr als decken...).
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
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Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon Kekse » Mo 16 Jan, 2017 22:41

Das mit den verschiedenen Varianten hatte ich auch schon überlegt, eine Maus oder Ratte würde sich vielleicht auch noch anbieten. An zwei Stellen sehe ich bei dem Entwurf noch Möglichkeiten zur Erweiterung:

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!--  Name: Kekse ZB06 Eichhörnchen
      Autor: Kekse
      AOQML: Kekse
      Auftreten: Grünbergen, Wälder
      Häufigkeit: Selten
      Humor: nein
      Gruppe: nein
      Inhalt: Seltsames Eichhörnchen greift an -->
     
<!-- Hier zu Beginn könnte man noch spezifischer für die Jahreszeiten unterschiedliche Bescheibungen liefern -->
     
<p>Du wanderst schon eine Weile durch diesen dunklen Wald, der immer enger und undurchdringler zu werden scheint. Dir ist, als hättest du den Himmel schon seit einer ganzen Weile nicht mehr gesehen.</p>
 
<p>Ständig hörst du aus dem Dunkel des Waldes seltsame Geräusche, die hoffentlich nur von wilden Tieren und nicht von Schlimmeren stammen. Du atmest tief durch und versuchst dir selbst die Angst zu nehmen, bisher scheint doch alles, was in diesem Wald haust, brav Abstand zu dir zu halten und dich bestimmt viel mehr zu fürchten als du es. Als du mit schnellen Schritten weitergehst, bist du dir allerdings nicht mehr allzu sicher, ob du dir selbst diese beruhigende Halbwahrheit abkaufen sollst.</p>

  <challenge talent="Sinnenschärfe" mod="3">
    <success>
      <set attribute="EP" inc="2" show="none"/>
      <p>Nachdem du eine Weile mit dir selbst gehadert hast, wird dir klar, dass du dringend wachsam sein solltest und dich nicht in deinen Gedanken verlieren solltest. Das ist auch gut so, denn du stellst schnell fest, dass etwas in den Bäumen neben dir immer hinter dir her hüpft und dich anscheinend verfolgt. Du überlegst gerade, wie du Vorgehen willst, als etwas aus diesen Bäumen tatsächlich auf den Weg gesprungen kommt und auf dich zurennt.</p>
       
        <p>Wäre der Anblick nicht so furchteinflössend, könntest du fast darüber lachen, denn da rennt ein Eichhörnchen auf zu, ein verdammtes Eichhörnchen! Allerdings eines, das tiefrote, blutunterlaufende Augen hat und die Zähne wie ein sehr wütender Kampfhund fletscht, während es mit wütend klingenden Geräuschen näher kommt, die so gar nicht zu einem Eichhörnchen passen möchten.</p>
       <switch attribute="kampf">
         <case val="aktiv">
           <p>Du ziehst so schnell wie möglich deine Waffe und machst dich für den Kampf bereit, soll diese Absonderlichkeit nur kommen, du wirst sie schon besiegen!</p>
         </case>
         <case val="schleichen">
           <p>Vorsichtig ziehst du deine Waffe und schaust dich um, eine Flucht oder ein Rückzug scheint momentan nicht in Frage zu kommen, dafür ist dieses Hörnchen zu schnell und zu nah - ein Kampf ist unvermeindlich!</p>
         </case>
    </switch>
    </success>
    <failure>
      <set attribute="EP" inc="1" show="none"/>
      <p>Du haderst eine Weile mit dir selbst und willst dir erneut widersprechen, als du ein wütendes Geräusch wahrnimmst und siehst, wie etwas aus nächster Nähe zum Sprung auf dich ansetzt. Du kannst gerade noch erkennen, dass es sich um ein Eichhörnchen mit roten Augen handelt, das da wütend und Zähne fletschend auf dich zu springt. Es schafft es zum Glück nicht, seine kleinen aber scharfen Zähne in dich zu schlagen, aber du taumelst durch den unerwartet heftigen Aufprall ein Stück zurück und schnappst entsetzt nach Luft, bevor du deine Waffe ziehst und dich dem Kampf stellst.</p>
          <set attribute="LEP" dec="2"/>
    </failure>
  </challenge>
 
  <fight>
  <rivals>
    <npc npcid="937" name="Eichhörnchen mit roten Augen" surrender-below="2"/>
  </rivals>
  <victory>
    <set attribute="EP" inc="10" show="none"/>
      <p>Ein agressives und unheimliches Eichhörnchen bleibt immer noch ein Eichhörnchen und so liegt es nach eurem Kampf auch schließlich tot vor dir auf dem Boden. Wenn du es jetzt schon erledigt hast, könntest es du auch mal einen genaueren Blick auf diese Bestie werfen, vielleicht sind ja auch Fell und Fleisch noch zu gebrauchen?</p>
        <challenge talent="Gerben/Kürschnern" mod="5">
          <success>
            <set attribute="EP" inc="2" show="none"/>
            <p>Dieses Tier sieht ganz schön mitgenommen aus, es muss schon einige Kämpfe hinter sich haben, das Fell taugt jedenfalls nicht mal mehr als Putzlappen, so dreckig und zerfetzt ist es, daran ist definitiv nicht nur euer Kampf gerade schuld. Du machst dich daran, ein Stück Fleisch rauszuschneiden, aber irgendwie ist alles voller zähflüssigem und stinkendem Blut, so dass du am Ende nur ein kleines und nicht wirklich appettitliches Stück in den Händen hälst.</p>
                 <!-- GGf. noch Probe ob man das Fleisch wirklich einpacken will und das Tier verscharrt -->
            <p>Ob du das wirklich essen solltest? Immerhin schien das Tier verrückt, besessen oder einfach sehr krank zu sein... Du verscharrst die Reste notdürftig in der Erde und hoffst, solche Begegnungen in Zukunft vermeiden zu können.</p>
             <take item="Fleisch" quality="1"/>
           </success>
           <failure>
              <set attribute="EP" inc="1" show="none"/>
             <p>Dieses Tier sieht ganz schön mitgenommen aus, es muss schon einige Kämpfe hinter sich haben, das Fell taugt jedenfalls nicht mal mehr als Putzlappen, so dreckig und zerfetzt ist es, daran ist definitiv nicht nur euer Kampf gerade schuld. Du machst dich daran, ein Stück Fleisch rauszuschneiden, aber alles ist voller Blut und dann schneidest du aus Versehen auch noch in den Magen des Kadavers und ein wirklich übel stinkender Matsch vermischt sich mit dem Blut.</p>
                   
              <p>Es ist wohl auch wirklich besser, wenn du dieses Fleisch nicht mehr isst, dieses Tier schien ja wirklich ein großes gesundheitliches Problem gehabt zu haben. Leider sind die stinkenden Reste so ekelhaft und unförmig, dass du sie nicht mal notdürftig verscharren kannst. Als du dich einige Meter entfernt hast hörst du schon das erste hungrige Krächzen eines Raben...</p>
             </failure>
           </challenge>
         </victory>
         <escape>
           <set attribute="EP" inc="1" show="none"/>
           <p>Du nutzt einen weiteren, wütenden Brüllanfall dieser kleinen Bestie, gibst ihr einen festen Tritt, und rennst, was deine Beine hergeben und entkommst ihr gerade nochmal so. Eigentlich sollte so ein Eichhörnchen auch keine Menschen angreifen, es scheint, als gäbe es in diesen Wäldern etwas Böses, dass auch eigentlich harmlose Tiere höchst aggressiv werden lässt... </p>
       </escape>
       <defeat>
         <set attribute="EP" inc="1" show="none"/>
         <p>Das letzte, was du siehst, als du zu Boden gehst, ist wie das Eichhörnchen sich an deiner Ausrütung zu schaffen macht. Dann empfängt dich eine gnädige Schwärze und du kommst erst nach vielen Stunden reichlich geschunden wieder zu dir. Aber immerhin scheint sich das Eichhörnchen damit begnügt zu haben, dich umzuhauen und hat dich nicht weiter angefressen...</p>
          <has item="Walnüsse">
            <success>
            <p>Also du deine Ausrüstung kontrollierst stellst du fest, dass dir deine Walnüsse fehlen, immerhin so viel von einem normalen Eichhörnchen steckte dann doch noch in diesem Wesen das es deren Vorliebe für Nüsse teilt.</p>
            <drop item="Walnüsse" count="*"/>
          </success>
       </has>
       <delay hours="8"/>
    </defeat>
  </fight>
 
</scene>

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Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon Kekse » Do 26 Jan, 2017 21:07

Noch eine Frage/Idee, gibt es für die Zugbrücke von Norbrueck nach Norbrück schon eine ZB/Quest bei der es zur Kontrolle der Held*innen kommt oder diese gerade hoch/runtergeklappt wird? Im Wiki-Artikel zur Norbrück ist schließlich die Rede davon, dass keine Waren unkontrolliert aus dem Grauland eingeführt werden dürfen.
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Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon arabella » Fr 27 Jan, 2017 02:26

:denker: Nö, da gibt´s noch nichts ..... bitte schön vorsichtig zur Sache gehen, es ist momentan der einzig mögliche Landzugang :o_O:
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Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon Hagen vH » Fr 27 Jan, 2017 09:49

Habe jetzt erst die Eichhörnchen ZB gesehen. Super - ab ins Wiki! ;)

Da die Brücke
1. eine Landesgrenze, und
2. Grünbergen sowieso eher abgeschottet ist,

finde ich die Idee einer Mini-Quest übrigens sehr passend.
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Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon cvk » Fr 10 Feb, 2017 00:55

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Weiß nicht, glaub gruselig ist nicht so mein Metier.
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Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon cvk » Fr 10 Feb, 2017 00:59

Hagen vH hat geschrieben:Habe jetzt erst die Eichhörnchen ZB gesehen. Super - ab ins Wiki! ;)

Da die Brücke
1. eine Landesgrenze, und
2. Grünbergen sowieso eher abgeschottet ist,

finde ich die Idee einer Mini-Quest übrigens sehr passend.


Es ließe sich mit einer globalen Variable zB festlegen, ob sie oben oder unten ist. Das wäre mehr Gimmick als irgendwas anderes. Wenn ein Held durchgeht lässt man sie für ~15 Minuten unten, sonst muss man vlt der Wache was zustecken, damit man durch kann`?
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Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon Kekse » Fr 10 Feb, 2017 01:33

cvk hat geschrieben:Es ließe sich mit einer globalen Variable zB festlegen, ob sie oben oder unten ist. Das wäre mehr Gimmick als irgendwas anderes. Wenn ein Held durchgeht lässt man sie für ~15 Minuten unten, sonst muss man vlt der Wache was zustecken, damit man durch kann`?

So wie ich das im Wiki lese, wäre die Brücke nur geöffnet, wenn größere Schiffe durchmüssen, was vermutlich recht selten wäre und zum anderen klingt es so, als gäbe es bei der Einreise recht strenge Kontrollen im Bezug auf eingeführte Waren.
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Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon cvk » Fr 10 Feb, 2017 01:51

Hm, ok. Wäre es dann wünschenswert, schmuggeln zu können für die diebischen oder jemanden anheuern zu können, der einem die Waren rüberschafft, für die weniger diebischen? Arabella schreibt ja, dass der Weg relativ offen sein soll. Ich dachte an eine ortsfeste Queste, die einen ensprechend dann einfach "rüberbeamt", also nicht nochmal extra ne Reisestrecke aufmacht.
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Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon Hagen vH » Fr 10 Feb, 2017 18:41

Kann ich mir gut als Quest vorstellen. Je nach Status der Brücke und Bewachung könnte man:
- durchs Wasser waten (Schwimmen + Tauchen)
- Wachen bestechen/überzeugen...
- ggf. mit einem Boot übersetzen
- Schmuggler für das übersetzen bezahlen
- ...
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Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon arabella » Sa 11 Feb, 2017 00:48

Die Idee mit der Quest Zugbrücke klingt gut.


Bitte dabei über folgende Punkte nachdenken:
- Wiki beachten:
1. aktuell ist die Brücke offen
2. es laufen jedoch Patrouillien wegen Schwarzmarkt
3. Im Ort ist noch ein Untergrundhändler, den ich noch ausbauen muss ---> der würde sich ggf. gut zum Schmuggeln eignen und einbinden lassen. Deswegen gefällt mir die Idee so gut :Jupp: aber auch Boot oder Schwimmen/waten mit Fertigkeitenprobe gefällt mir. Wenn das Alternativen sein können, wird es ja schon wieder eine etwas größere Quest.


Ja - die Idee gefällt mir und ich bin angefixt :danke:

dann die Frage:
-was soll geschmuggelt werden? :denker:

- raus bietet sich an: Wandelholzbaum, Voladurawurzel, Gauklerstrauch und Rauchdiamant - alle sind jedoch noch nicht im Spiel implementiert. Die guten Pflänzchen sind m.E. ganz schön "mächtig", deswegen die Frage ans A-Team/cvk , ob die Wirkungen erst im Spiel seien sollten..... das Schmuggeln sollte jedenfalls mächtig schwer sein und auch mit heftigen Verlusten versehen werden ( mit entsprechenden Warnungen natürlich vorab) , damit sie kaum außer Landes kommen können. Und wenn´s dann mal seltenerweise klappen sollte, was bekommt der Held als "Belohnung"? :my2cents:

Und auch hier sieht man wieder... es gibt noch viel zu tun, um Grünbergen "rund" zu machen..... :ila:

- rein ? das ist eine spannende Frage, die mich wieder dazu anregt das komplette Grünbergen mal wieder unter die Lupe zu nehmen :zauberer:

Danke für die Ideen, find ich echt :Applaus:

LG Ara
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Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon arabella » Sa 11 Feb, 2017 01:08

Ideen bzw. Ansatzpunkte für Quests hab ich übrigens noch genug :XD:

Wenn möglich sollten es etwas "größere Quests" sein :hexe:
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Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon Kekse » Sa 11 Feb, 2017 01:18

arabella hat geschrieben:- rein ? das ist eine spannende Frage, die mich wieder dazu anregt das komplette Grünbergen mal wieder unter die Lupe zu nehmen :zauberer:

Gute Frage! Ich würde als erstes mal ganz üblich Traumpilze vorschlagen, die gehen ja eigentlich immer oder? Außerdem gibt es ja, wenn ich mich nicht täusche, in Grünbergen kaum Nadelbäume oder? Das wäre vielleicht auch ab bestimmten Mengen lohnend da den Zoll zu umgehen. Auch wenn ich nicht so genau weiss, für was man unbedingt Nadelholz braucht, aber vielleicht gibt es ja Holzexpert*innen unter uns. ;)

Ein weiterer, etwas exotischerer Vorschlag wäre, dass einige Unfreie aus dem Grauland vor ihren Lehnsherren geflohen sind und jetzt irgendwie das Grauland verlassen müssen/wollen. Ob es ihnen dann in Grünbergen so gut ergeht, könnte ja Bestandteil von 1-2 ZB sein. ;)
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Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon arabella » Sa 11 Feb, 2017 01:59

Kekse hat geschrieben:
arabella hat geschrieben:- rein ? das ist eine spannende Frage, die mich wieder dazu anregt das komplette Grünbergen mal wieder unter die Lupe zu nehmen :zauberer:

Gute Frage! Ich würde als erstes mal ganz üblich Traumpilze vorschlagen, die gehen ja eigentlich immer oder?


Genau das "geht ja eigentlich immer" soll nicht in Grünbergen laufen :o_O: Ja, ich weiß, ich bin nervig und auch demotivierend ... :zensiert: .... Mir würde da im Hinblick auf das Wiki eher der Nergaswein in den Sinn kommen, da der Nergasglaube inoffiziell doch in Grünbergen verbreitet ist. Silber und Co wären auch nicht geeignet, da Grünbergen seinen "inneren Status - Wölfe und Fledermäuse- ja nicht nach außen trägt.


Außerdem gibt es ja, wenn ich mich nicht täusche, in Grünbergen kaum Nadelbäume oder? Das wäre vielleicht auch ab bestimmten Mengen lohnend da den Zoll zu umgehen. Auch wenn ich nicht so genau weiss, für was man unbedingt Nadelholz braucht, aber vielleicht gibt es ja Holzexpert*innen unter uns. ;)


Jepp, das mit den "keine Nadelholzbäume" ist richtig. Ein Export von Laubholz findet statt. Nu die Frage: Wofür könnte das Nadelholz benötigt werden? Und dann noch geschmuggelt..... da müsste ja mächtig Bedarf für irgendetwas sein, was nicht mit Laubholz abzudecken ist.... nur was?

Ein weiterer, etwas exotischerer Vorschlag wäre, dass einige Unfreie aus dem Grauland vor ihren Lehnsherren geflohen sind und jetzt irgendwie das Grauland verlassen müssen/wollen. Ob es ihnen dann in Grünbergen so gut ergeht, könnte ja Bestandteil von 1-2 ZB sein. ;)


? :denker: würde das bedeuten, dass diese Quest nur für Chars aus dem Grauland (Grauländer) triggert, die nach Grünbergen einreisen wollen oder verstehe ich das grad falsch?

LG Ara :herzen:
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Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon arabella » Sa 11 Feb, 2017 02:18

Hier sind so einige Punkte aus denen man m:E. eine schöne Quest machen könnte:

Der alte Nergaacker in Breitefurt http://wiki.antamar.eu/index.php/Breitefurt

Hafenruine in Königshafen http://wiki.antamar.eu/index.php/Die_un ... Hafenruine

Brunnen in Königshafen : http://wiki.antamar.eu/index.php/Der_bodenlose_Brunnen

Fürstenbrunn: http://wiki.antamar.eu/index.php/Der_Brunnen

Anregungen und Kritik gerne an :herzen: mich

LG Ara
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