Switch to full style
Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit
Thema gesperrt

Bank und Lagerhaus für neue Spieler und noch einiges mehr

Di 05 Apr, 2022 20:34

Hallo zusammen,

mir sind in Bezug auf Heranführung neuer Spieler (damit ist nicht "neue Chars alter Spieler" gemeint, sondern tatsächlich Spieler, die sich mit den Gegebenheiten nicht auskennen) einige Sachen aufgefallen, die einer Korrektur bedürfen.

1) das Vorhandensein des Lagerhauses und der Bank, und die Notwendigkeit, diese auch zu benutzen. Es gibt ja keine Warnungen noch sonstwas wenn man die Anfängerinsel verlässt, dass man danach durch einen verlorenen Kampf bzw. eine misslungene Probe alles verlieren kann.
Mein Vorschlag wäre Folgender:
- direkt beim Anlanden in Thelessa spricht ein NPC den Neuling an, und bittet ihn darum, für ihn 2G in die Bank einzuzahlen. Praktischerweise gibt er dem Char diese 2G (+ was auch immer die Kontoeröffnungsgebühr ist). Jetzt meinte Tommek, dass die Engine den Bonkkontostand nicht abfragen kann - die Engine müsste aber wenigstens abfragen können, dass der Geldbeutel um mindestens die zu erwartende Summe leichter ist. An einem der Schritte wird in einer OOC-Box erklärt, dass man alles mitgeführte Geld verlieren kann und nur das was auf der Bank ist, sicher ist.
Dasselbe mit dem Einlagern im Lagerhaus - der NPC gibt dem Chat irgendetwas, was im Lagerhaus unterzubringen ist.

2) die Statuenquest in Amrunhafen. Ich finde die Quest nett, sie ist ohne einen Kampf und ohne schwierige Proben lösbar, und es gibt ein nettes Startkapital und eine schöne Waffe. Und genau da ist das Problem - das Besondere Schwert an dieser Stelle erzeugt Frust. Warum?
- als Neuling verliert man den einen oder anderen Kampf (ja, auch weil man sich in Gebiete verirrt, in denen man eigentlich nichts zu suchen hat - aber woher soll ein Neuling das wissen? Es gibt keine Warnung, wenn man sich auf den Weg ins Aivarunenland macht, und ob man das in den Zufallstipps gesaehen hat, ist fraglich), man wird ggf. geplündert, Schwert ist dann weg.
- man hat vielleicht den Magier entdeckt, aber man hat keine Kristalle für die Bindung.
- damit ist eigentlich das einzig Sinnvolle, das Schwert einzulagern oder zu verkaufen.
Alle 3 Varianten sind frustrierend. Was könnte man dagegen machen?
- man könnte statt des Schwerts irgendwas Anderes geben, notfalls Gulden. Einfach, aber irgendwie langweilig.
- oder man könnte einen speziellen magischen Kristall geben, mit dem nur ein Besonderes Schwert gebunden werden kann, und nur wenn die Stufe nicht höher als X ist (10 z.B.)

Re: Bank und Lagerhaus für neue Spieler und noch einiges meh

Di 05 Apr, 2022 21:07

Zu 1)
Aus der Anfängerquest:
Auf die Frage: wie kann ich meine Habseligkeiten schützen?
Alles, was Ihr mit Euch herumtragt, könnt Ihr auch verlieren. Die meisten Räuber haben es auf schnelle Beute abgesehen und greifen sich am liebsten Euren Geldbeutel, häufig noch wahllos einige Gegenstände, die Ihr mit Euch herumtragt und manchmal sogar Eure Waffe und Schild! Dabei ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr bis auf die Haut ausgeraubt werdet in so wilden Regionen wie dem Orkreich oder den Aivarunenlanden deutlich höher als in zivilisierteren Regionen Antamars. Dennoch kann gerade am Anfang auch ein kleiner Verlust stark schmerzen. Daher gibt es einige Möglichkeiten Euch zu schützen.

Bild: Bank
Die Bank bewahrt gegen eine kleine Transaktionsgebühr Euer Geld auf. Dort ist es sicher und kann Euch nicht entwendet werden. Zu jedem späteren Zeitpunkt könnt Ihr es bei einer Bankfiliale der entsprechenden Bank wieder abheben. Jedoch das ein oder andere müsst Ihr bedenken: nicht jedes Dorf besitzt eine eigene Bankfiliale. Diese sind meist nur in größeren Städten anzutreffen. Auch gibt es in den unterschiedlichen Regionen Antamars verschiedene Bankketten. Die Imperiale Handelsbank – von ihr sah ich bisher die meisten Filialen – wird Euch kein Geld auszahlen, dass Ihr auf einem Konto der Banca d'Aurecciani habt. Überlegt Euch also gut, welches Konto Ihr eröffnet.

Bild: Lagerhaus
Lagerhäuser nehmen gegen einen kleinen Obolus eine bestimmte Anzahl an Gegenständen auf. Ist das Lagerhaus voll, müsst Ihr woanders Eure Waren lagern. In Lagerhäusern sind Eure Waren sicher; Ihr könnt sie jedoch nur in der Stadt abholen, in welcher Ihr sie auch hinterlegt habt. Dennoch kann es sinnvoll sein, einen Gegenstand vor einer gefährlichen Reise in Verwahrung zu geben.

Liste der antamarischen Banken im Wiki

Habt Dank, aber ich würde gerne noch etwas anderes wissen.

Da steht klar drin, dass es Banken und Lagerhaus gibt, wer das natürlich nicht liest hat da ein Problem aber ist dann in dem Fall eigentlich auch selbstverschuldet. Da steht auch dabei, dass man Aivarunenland und Orkland meiden soll.
Man muss sich eben für die Startquest auch etwas Zeit nehmen und lesen und nicht nur durchklicken.

Zu 2) die Belohnung für die Quest passt so wie sie ist, mag zwar nicht für jeden etwas sein, aber so ist es nun mal in einem Spiel. Ein Kristall für das Schwert würde auch nicht sinnvoll sein, weil du damit die Anfänger praktisch auf Schwert als Waffe zwingst.

Di 05 Apr, 2022 22:39

1) ja, alles klar, du liest bestimmt auch jede Anleitung bis zur letzten Seite. Und natürlich ist das irgendwie "selbstverschuldet", aber wem täte es weh, die Anfänger vor selbstverschuldeten Fehlern zu bewahren, indem man EINE verdammte Quest dazwischenschaltet, die die Anfänger dazu bringt, auch tatsächlich das zu tun, was irgendwo in einem Berg vom Text sonst sehen würde - oder eben nicht? Oder glaubst du, es würde dann eng werden auf der Insel X?...
Gerade am Anfang, gerade in der Startquest ist so unglaublich viel Text, dass jemand, der das Spiel nicht kennt, sich fragen würde, wer das alles lesen soll, man ist ja zum Spielen und nicht zum Anleitungen durchwurschteln hier.
Die meisten Menschen behalten auch Vorgehensweisen besser im Kopf, die sie einmal durchgemacht haben, als wenn sie nur davon gelesen hätten. Bei der Fahrschule gibt es ja auch praktischen Unterricht und nicht einfach nur das Durchlesen von irgendwelchen Handbüchern...

2) Sorry, aber das ist Unfug. Man kommt mit dieser Quest recht früh im Spiel an eine - jedenfalls für einen Anfänger, ich habe keinen Plan ob das später im spiel immer noch so ist - tolle Waffe und hat keinerlei Möglichkeit sie einzusetzen, weil man noch mehrere WOCHEN (oder sogar noch länger?) sich den Kristall nicht leisten kann. Ja, natürlich wäre es sinnvoller, wenn man damit nicht zum Schwert gezwungen würde, z.B. indem man eine Waffe bekommen würd, die zum höchsten Waffenskill past? Oder sich eine aussuchen könnte? Aber egal wie rum - es muss eine Möglichkeit geben, diese Waffe auch zu behalten. Und das ist derzeit nur "Lagerhaus". Was vergleichbar damit ist, einem Kind ein Bonbon zu zeigen und es (das Bonbon) dann in die Glasvitrine zu sperren.

Di 05 Apr, 2022 22:56

Das Thema mit dem Besonderen Schwert kann ich schon verstehen. Als Anfänger wäre es meines Erachtens das vernünftigste, das Schwert zu verkaufen und die Gulden in Bildung zu investieren. Gleichzeitig ist es für viele wahrscheinlich der ersten besondere Gegenstand, den man daher nicht gleich wieder verkaufen mag. Am Ende zahlt man dann womöglich sinnlos Lagergebühren oder verliert die Waffe unterwegs. Klar ist man da letztlich selbst schuld - aber ich verstehe schon, dass das frustrierend sein kann. Ich würde deshalb nicht gleich einen Kristall vergeben wollen (das wäre meines Erachtens zu viel des Guten), aber vielleicht fällt uns eine andere passende Belohnung ein?

Mi 06 Apr, 2022 07:10

Kristalle sind Endgame Gegenstände und nicht für Anfänger. Die bekommt man (außer man kauft sie sich von anderen Spielern) dementsprechend auch erst wenn man ausgelevelt ist. Und das besondere Schwert ist auch keine besonders tolle Waffe. Es ist ja kaum besser als das normale Schwert (2 TP und 1 PA mehr) das ist am Anfang gut, aber sehr schnell nicht mehr. Nur weil da besonders dran steht, heißt das nicht dass es das auch ist.

Und zum anderen ich hab nie gesagt dass man da alles lesen sollte, aber gerade die Frage wie man sein Zeug schützen kann, sollte man eben schon lesen, das ist doch das interessante am Anfang: wie verhindere ich dass ich Sachen verlieren kann

Mi 06 Apr, 2022 07:51

DBa, denke die eine passende Quest aus und die kann dann auf Thelessa eingebaut werden.

Zur Belohnung: das muss jeder Spieler selbst erfahren. Der zweite Held profitiert meist mehr von der Quest, weil man dann das ganze Zeug eher verkauft und das Geld in die Schulen trägt.
Thema gesperrt