Identifizieren magischer Gegenstände

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Identifizieren magischer Gegenstände

Beitragvon Einskaldir » So 27 Mär, 2022 20:00

Meiner Meinung nach fehlt eine Möglichkeit für die Helden gefundene magische Gegenstände als solche zu erkennen und in einem zweiten Schritt zu identifizieren.

Mein Vorschlag:

1. Erkennen das es sich um einen magischen Gegenstand handelt durch die Fertigkeit Wissen "Magietheorie".
Entweder durch versteckten Fertigkeitsprobe bei Finden des Gegenstandes. Verschieden Gegenstände könnten dann, falls gewünscht, unterschiedlich schwierig zu erkennen sein, durch unterschiedlich hohe Erschwernisse des Wurfs.
Oder alternativ automatisch bei Finden des Gegenstandes ab einem bestimmten Fertigkeitswert ähnlich dem System für Sprachen und Schriften. Auch hier könnten verschiedene Gegenständer unterschiedlich hohe Fertigkeitslevel benötigen.

Nach erfolgreichem erkennen, bekommt der Held einen entsprechenden Hinweis den er aktiv zu Kenntnis nehmen muss z. B. Nachricht: "Vom Amulett xyz geht eine schwache/starke magische Aura aus". Anschließend ist die Gegenstandsbeschreibung mit einem entsprechenden Hinweis versehen. Dabei wird nur mitgeteilt, dass es sich um einen magischen Gegenstand handelt, nicht jedoch die Wirkung.

2. Identifizieren der Wirkung

Hier würde ich vorschlagen das durch einen Zauber zu erledigen und ins Magiesystem zu integrieren. Ist ja in den meisten Rollenspielsystemen standard. Nach erfogreichem identifizieren, sieht der Held nicht nur einen Hinweis "magisch" sondern auch die Wirkung z. B. "ST +1" in der Gegenstandsbeschreibung. Hier ist es auch kein Problem, das die Magie noch auf sich warten lässt, der Schritt ist nicht essentiel und kann jederzeit nachträglich ergänzt werden.
Falls gewünscht, kann dann langfristig auch eingebaut werden ,dass ein Gegenstand nur dann seine Wirkung entfaltet, wenn er identifiziert wurde. Könnte auch ein typische Dienstleitsung in Magierakademien etc. sein.
Benutzeravatar
Einskaldir
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 97
Registriert: Sa 12 Mär, 2022 14:54
Wohnort: Großraum Hannover
Heldenname: Einskaldir Sludigsson

Re: Identifizieren magischer Gegenstände

Beitragvon Tommek » So 27 Mär, 2022 21:18

Wird für magische Professionen möglich werden. Bis dahin bitte noch etwas Geduld üben.

Gruß, Tommek
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8896
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Identifizieren magischer Gegenstände

Beitragvon DBa » Di 05 Apr, 2022 09:36

Kann das bis dahin nicht ein NPC machen?
DBa
Herold
Herold
 
Beiträge: 118
Registriert: Fr 18 Mär, 2022 18:15

Re: Identifizieren magischer Gegenstände

Beitragvon lordhelix » Di 05 Apr, 2022 10:30

Ja kann, aber wie wäre es, wenn wir uns bis dahin in Geduld üben.

Tommek hat geschrieben:Bis dahin bitte noch etwas Geduld üben.

Gruß, Tommek


Wir versuchen unser möglichstes, haben aber auch noch andere Sachen auf der Agenda. Außerdem haben wir auch Berufe und Familien.
Des Weiteren würde es aktuell nur wenig Mehrwert bringen, da die meisten magischen Veränderungen doch sofort auffallen.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 703
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Identifizieren magischer Gegenstände

Beitragvon DBa » Di 05 Apr, 2022 16:02

Ich habe mir jetzt meine Frage mehrmals durchgelesen und habe darin keinen Vorwurf wie "warum ist das noch nicht gemacht?" oder sowas entdecken können.

Ich entschuldige mich in aller Form für den widersinnigen und unangemessenen Vorschlag, eine Zwischenlösung zu etablieren, die den Spielern zugute kommen würde, die noch nicht die Karte, sämtliche Gegenstände und deren Eigenschaften auswendig kennen.
DBa
Herold
Herold
 
Beiträge: 118
Registriert: Fr 18 Mär, 2022 18:15

Re: Identifizieren magischer Gegenstände

Beitragvon Kuo » Di 05 Apr, 2022 16:42

Ich finde deine Frage auch nicht unangemessen :)

Nachdem ich abundzu ein bisschen bei Antamar mithelfe, kenne ich aber auch das Gefühl, das man sich als Helferin schnell einmal unter Druck gesetzt fühlt, wenn es zu viele Wünsche und Verbesserungsvorschläge gibt. Insofern kann ich Helix schon auch verstehen, wenn er einmal um ein bisschen Geduld ersucht.

Das ist halt einfach das übliche „Problem“ bei Antamar: Es gibt so viele coole Ideen und so viel Potential aber nur begrenzte Ressourcen für die Umsetzung. Daher schaffen es oft auch gute Ideen nicht (gleich) ins Spiel.
Kuo
Herold
Herold
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 18 Mai, 2020 17:16
Heldenname: Kuo

Re: Identifizieren magischer Gegenstände

Beitragvon Tommek » Di 05 Apr, 2022 17:17

Das werden auch NPCs können, aber da hängen noch ein paar Dinge dran. Wird also ungefähr zusammen mit der Spielermagie kommen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8896
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht


Zurück zu Mitarbeitsarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron