Meiner Meinung nach fehlt eine Möglichkeit für die Helden gefundene magische Gegenstände als solche zu erkennen und in einem zweiten Schritt zu identifizieren.
Mein Vorschlag:
1. Erkennen das es sich um einen magischen Gegenstand handelt durch die Fertigkeit Wissen "Magietheorie".
Entweder durch versteckten Fertigkeitsprobe bei Finden des Gegenstandes. Verschieden Gegenstände könnten dann, falls gewünscht, unterschiedlich schwierig zu erkennen sein, durch unterschiedlich hohe Erschwernisse des Wurfs.
Oder alternativ automatisch bei Finden des Gegenstandes ab einem bestimmten Fertigkeitswert ähnlich dem System für Sprachen und Schriften. Auch hier könnten verschiedene Gegenständer unterschiedlich hohe Fertigkeitslevel benötigen.
Nach erfolgreichem erkennen, bekommt der Held einen entsprechenden Hinweis den er aktiv zu Kenntnis nehmen muss z. B. Nachricht: "Vom Amulett xyz geht eine schwache/starke magische Aura aus". Anschließend ist die Gegenstandsbeschreibung mit einem entsprechenden Hinweis versehen. Dabei wird nur mitgeteilt, dass es sich um einen magischen Gegenstand handelt, nicht jedoch die Wirkung.
2. Identifizieren der Wirkung
Hier würde ich vorschlagen das durch einen Zauber zu erledigen und ins Magiesystem zu integrieren. Ist ja in den meisten Rollenspielsystemen standard. Nach erfogreichem identifizieren, sieht der Held nicht nur einen Hinweis "magisch" sondern auch die Wirkung z. B. "ST +1" in der Gegenstandsbeschreibung. Hier ist es auch kein Problem, das die Magie noch auf sich warten lässt, der Schritt ist nicht essentiel und kann jederzeit nachträglich ergänzt werden.
Falls gewünscht, kann dann langfristig auch eingebaut werden ,dass ein Gegenstand nur dann seine Wirkung entfaltet, wenn er identifiziert wurde. Könnte auch ein typische Dienstleitsung in Magierakademien etc. sein.


