UX mobile usability

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

UX mobile usability

Beitragvon DBa » Do 28 Apr, 2022 01:27

Eine Anregung um die Benutzbarkeit auf mobilen Geräten zu verbessern:

Problem: der Link zur Heldenwahl ist [für mich] selbst auf dem Tablet (sofern ohne Stylus gearbeitet wird) schwierig ohne Zoomen zu treffen, ohne die Links drunter und drüber zu erwischen. Vom Smartphone gar nicht zu sprechen.
Lösung: den Link (zumindest zusätzlich, oder komplett) aufs Heldenporträt legen. Das ist intuitiv ganz gut erfassbar und ein großes Ziel für Wurschtfinger. :) Und kostet nicht so super viel Aufwand.

Erweiterte Lösung: beim Klick/Tap aufs Heldenporträt eine Liste aufklappen mit zur Auswahl stehenden Helden. Verringert die Ladezeit und Serverlast.
DBa
Herold
Herold

Re: UX mobile usability

Beitragvon Tommek » Do 28 Apr, 2022 13:56

Gute Idee. Ich habe erst mal einfach den Link drauf gelegt.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: UX mobile usability

Beitragvon DBa » Do 28 Apr, 2022 16:53

Prima, gerade gesehen - gefällt mir :)

Kurze Überlegung zur "Erweiterten Idee" - beim Tap/Click aufs Porträt kann man mit foglendem Konstrukt vermutlich gut was reißen:
Code: Alles auswählen
$.get({
  url: "" /*hier der Aufruf um die Daten der eigenen Helden abzurufen*/,
  dataType: "json",
  success: (rsp) => {
    /* hier der Code um einen DIV unterhalb vom Porträt aufzuklappen und dort tabellarisch die Helden darzustellen */
  }
});

Das erspart dem Server das Ausliefern einer kompletten Seite, mit Bildern usw usw, er muss ja nur eine verhältnismäßig einfache Datenbankabfrage durchführen und das Ergebnis als JSON rausgeben. Und der Client muss den ganzen Kram nicht laden und rendern.
DBa
Herold
Herold

Zurück zu Mitarbeitsarchiv