Tranknutzung verbessern

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Tranknutzung verbessern

Beitragvon Holyn » Fr 05 Nov, 2021 13:37

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt, ob man die Nutzbarkeit von Tränken nicht etwas verbessern könnte. Momentan haben die Eigenschaftstränke mMn eigentlich nur in bestimmten Questen ihren Sinn und auch dann nur, wenn man die Quest davor schon kennt und weiß was auf einen zukommt.

Wie wäre es, wenn in den Helden-Einstellungen ähnlich wie die Rasteinstellungen geregelt werden kann, dass ab einer Erschwernis höher als Wert X auf die entsprechende Eigenschaft automatisch ein Trank genutzt wird, sofern einer vorhanden ist? Das würde es bei schwierigen Situationen einfacher machen die Proben zu bestehen, ohne dass man schon vorher darüber bescheid wissen muss.

Was meint ihr zu dem Vorschlag und vor allem an die Programmierer: ist es überhaupt möglich dass ohne allzu großen Aufwand umzusetzen?
Holyn
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Tranknutzung verbessern

Beitragvon Zensus » Fr 05 Nov, 2021 13:41

Finde ich super...
Pro: würde den Eigenschaftstränken und Alchimisten (gute Tränke gefragt) mehr relevanz geben....
Contra: manche Quests werden dann einfacher.

Zu bedenken: Die Einstellungen sollten dann evtl noch zwischen Quest und Zufallsbegegnung unterscheiden... nihct dass man wegen irgendeiner völlig unrelevanten ZB plötzlich ständig IQ Tränke vergeudet.
Oder der Spieler aktiviert die Einstellung vor Questen immer manuell.
Zensus
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Bern Arveson
Mitglied bei: V.H.S.

Beitragvon Holyn » Fr 05 Nov, 2021 13:44

Zensus hat geschrieben:Zu bedenken: Die Einstellungen sollten dann evtl noch zwischen Quest und Zufallsbegegnung unterscheiden... nihct dass man wegen irgendeiner völlig unrelevanten ZB plötzlich ständig IQ Tränke vergeudet.

Deswegen ja mit Höhe X dann kann jeder selbst einstellen ab welcher Erschwernis Tränke benutzt werden sollen.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Tommek » Fr 05 Nov, 2021 14:09

Könnte ich mir vorstellen.

Ich muss mir mal anschauen ob ich in der Engine unterscheiden kann, ob die Probe von einer Quest/ZB kommt oder von woanders. Bei der Höheneinstellung würden sonst auch Jobs und alle anderen Proben ein Trinken auslösen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Isegrim » Fr 05 Nov, 2021 14:50

Ich finde die Idee auch gut.
mors ultima linea rerum est
Isegrim
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Isengrin der Orkschlächter
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Pyromaniac » Fr 05 Nov, 2021 19:51

Holyn hat geschrieben:Wie wäre es, wenn in den Helden-Einstellungen ähnlich wie die Rasteinstellungen geregelt werden kann, dass ab einer Erschwernis höher als Wert X auf die entsprechende Eigenschaft automatisch ein Trank genutzt wird, sofern einer vorhanden ist?

Eigenschaftsproben kommen eher selten vor. An die Aufschläge kann ich mich nicht erinnern, aber die dürften im einstelligen Bereich sein. ST +5 vielleicht. Die sollten eigentlich zu schaffen sein. Falls nicht, reicht da ein Trank aus oder verschenkt man den nur und schafft die Probe trotzdem nicht? Die Höhe der Tränke weiß ich nicht, aber sollte es da nur +1 geben, hilft er in den wenigsten Fällen.

Bei Proben auf Fertigkeiten, falls die auch mit gemeint sind, könnte eine geringe Steigerung einer roten Eigenschaft vielleicht in Einzelfällen hilfreich sein, um die Probe doch noch zu bestehen. Da gibt es aber manchmal extreme Aufschläge im mittleren zweistelligen Bereich, da hilft nichts mehr. Auch die Doppel-20 sollte beachtet werden, wird vorher gewürfelt und das Ergebnis vor Einnahme der Tränke im Hintergrund bekannt gegeben?

Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber bedeutet nicht automatisch Erfolg. Bei den Kosten der Tränke würde ich mir eher überlegen, bei der Questannahme händisch die mir notwendig erscheinenden Tränke zu verabreichen. Da behalte ich wenigstens den Überblick. Aber jeder kann es ja machen, wie er/sie es für richtig hält.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Holyn » Fr 05 Nov, 2021 20:34

Pyromaniac hat geschrieben:Eigenschaftsproben kommen eher selten vor. An die Aufschläge kann ich mich nicht erinnern, aber die dürften im einstelligen Bereich sein. ST +5 vielleicht. Die sollten eigentlich zu schaffen sein. Falls nicht, reicht da ein Trank aus oder verschenkt man den nur und schafft die Probe trotzdem nicht? Die Höhe der Tränke weiß ich nicht, aber sollte es da nur +1 geben, hilft er in den wenigsten Fällen.

Die Aufschläge können bei Eigenschaftsproben bis zu +10 oder noch höher sein meiner Erfahrung nach. Ein Trank auf solide oder höher bringt +3 auf Superior sogar +4 auf die Eigenschaft das könnte in einigen Fällen einen größeren Unterschied machen, gerade bei Eigenschaften die nur im niedrigen bis mittleren zwanziger Bereich liegen.

Pyromaniac hat geschrieben:Bei Proben auf Fertigkeiten, falls die auch mit gemeint sind, könnte eine geringe Steigerung einer roten Eigenschaft vielleicht in Einzelfällen hilfreich sein, um die Probe doch noch zu bestehen. Da gibt es aber manchmal extreme Aufschläge im mittleren zweistelligen Bereich, da hilft nichts mehr. Auch die Doppel-20 sollte beachtet werden, wird vorher gewürfelt und das Ergebnis vor Einnahme der Tränke im Hintergrund bekannt gegeben?

Fertigkeitsproben hätte ich eigentlich ausgeschlossen, weil bei den körperlichen Fertigkeiten sehr hohe Zuschläge durch BE dazu kommen können, die wie du schon sagst die Probe unschaffbar machen.
Zu dem wie gewürfelt wird muss Tommek mehr sagen, aber es wäre schon sinnvoll von der Reihenfolge erst Trank einnehmen dann die Probe, wenn du den Trank selbst nimmst, kennst du das Ergebnis vorher schließlich auch nicht.

Pyromaniac hat geschrieben:Bei den Kosten der Tränke würde ich mir eher überlegen, bei der Questannahme händisch die mir notwendig erscheinenden Tränke zu verabreichen. Da behalte ich wenigstens den Überblick. Aber jeder kann es ja machen, wie er/sie es für richtig hält.

Da hast du dann aber das Problem, dass du die Quest meistens schon kennen musst, das könnte man mit einer Einstellung eben umgehen.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Kuo » Fr 05 Nov, 2021 22:17

Wäre das Problem nicht auch durch (deutlich) längere Wirkungszeiten, so im Bereich von 1 Jahr, zu entschärfen? Wenn ich zB weiß, dass es in Eiskönigreich diese eine knackige ZB gibt, für die ich eine höhere KO brauche, kann ich dann einen Trank einnehmen, der die ganze Reise über hält.
Kuo
Herold
Herold

Heldenname: Kuo

Beitragvon Holyn » Fr 05 Nov, 2021 23:15

Kuo hat geschrieben:Wäre das Problem nicht auch durch (deutlich) längere Wirkungszeiten, so im Bereich von 1 Jahr, zu entschärfen? Wenn ich zB weiß, dass es in Eiskönigreich diese eine knackige ZB gibt, für die ich eine höhere KO brauche, kann ich dann einen Trank einnehmen, der die ganze Reise über hält.

Das würde Tränke zu stark machen, denke ich... Dann könnte man in gewissen Gebieten dauerhaft mit Tränken intus herumlaufen um die mögliche Beute zu maximieren
Holyn
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon SID » Fr 05 Nov, 2021 23:23

Sehe ich wie Holyn, das auszubalancieren wird der Knackpunkt sein. Entweder zu stark oder zu schwach die Tränke. Aber vielleicht könnte man die Wirkungsdauer ja auch von der Qualität abhängig machen. Aber selbst Superior sollte nicht länger als 1 Monat halten.
SID
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Liam Sternentänzer

Beitragvon Tommek » Fr 05 Nov, 2021 23:26

Die Trankwirkungsdauer ist bereits seit mehreren Monaten in hohen Qualitäten deutlich verlängert.

Ich habe die genauen Zeiten gerade nixht im Kopf aber es sind mehrere Echtstunden.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Holyn » Sa 06 Nov, 2021 10:33

Ich habe jetzt auch nochmal nachgedacht, selbst die Wirkungsdauer nochmals zu verlängern, würde ja das Problem, dass man vorher wissen muss, was passiert nicht ändern. Mit einer Einstellung ginge die Tranknutzung eben auch ohne vorheriges Wissen und diejenigen die sich nicht spoilern lassen wollen haben damit dann auch die Chance unbekannte Questen eher zu schaffen, weil ein Trank geholfen hat.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Tynian » Sa 06 Nov, 2021 11:07

Genau da seh ich aber auch ein Problem.

Wenn der Spieler vorher nicht weiß welche Proben abgefragt werden, woher soll der Held es wissen?

Klar gibt es Situationen wo der Held es sich denken kann. Ich trau mich nicht diese finstere Höhle zu betreten, also trinke ich einen Muttrank.

Aber oft weiß man ja nicht unbedingt was auf einen zukommt. Also sowohl Held als auch Spieler.

Grundsätzlich begrüße ich Holyns Vorschlag den Tränken mehr Sinn zu geben. Sehe aber eben ein bißchen ein Problem beim Realismus.
Tynian
Ritter
Ritter

Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Beitragvon Pyromaniac » Sa 06 Nov, 2021 11:26

Bekannt müssen die Questen nicht sein, es reicht schon aus, wenn man seine Schwächen kennt.
Wenn man mit einem Elf in eine Höhle geht, hat man mit ST-Proben zu rechnen, weil man da mit schwergängigen Türen oder herumliegenden Felsen rechnen kann. Genauso würde ich einem Zwerg IQ gönnen, um Fallen und Geheimgänge zu entdecken.
Bei den alten Questen konnte man das oft unmittelbar vor einer Entscheidung noch erledigen. Wenn ich an die neuen im Helix-Stil denke, geht das wohl nicht mehr so einfach. Da müsste man mal nachfragen, ob die automatische Einnahme eines Trankes das Ergebnis noch ändern kann. Sollten da irgendwelche Stopper auftauchen, lässt sich an den aktuellen Werten wohl nichts mehr ändern.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Holyn » Sa 06 Nov, 2021 17:00

Tynian hat geschrieben:Genau da seh ich aber auch ein Problem.

Wenn der Spieler vorher nicht weiß welche Proben abgefragt werden, woher soll der Held es wissen?

Klar gibt es Situationen wo der Held es sich denken kann. Ich trau mich nicht diese finstere Höhle zu betreten, also trinke ich einen Muttrank.

Aber oft weiß man ja nicht unbedingt was auf einen zukommt. Also sowohl Held als auch Spieler.

Grundsätzlich begrüße ich Holyns Vorschlag den Tränken mehr Sinn zu geben. Sehe aber eben ein bißchen ein Problem beim Realismus.

Bei Mut und Intuition und eventuell noch Konstitution gebe ich dir Recht. Aber alles andere kann man immer vorher wissen und da gibt es nicht immer vorher auch die Informationen an den Spieler, obwohl der Held es durch testen herausfindet.
Beispielsweise man geht einen Gang entlang und der wird plötzlich glatt, Gewandheitsprobe ohne, dass der Spieler noch eine Möglichkeit hatte einen Trank zu nutzen obwohl der Held es bemerkt hat.
Oder ein Rätsel und der Held kommt nicht auf die Lösung ist doch nur logisch, dass ein Intelligenzelixier benutzt wird, aber meist hat man da keine Möglichkeit mehr dazu.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel

Nächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv