Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit
Thema gesperrt

Re: Gegenstandsquesten

Mo 23 Mai, 2011 21:30

Es ist ja für irgendwann™ geplant, dass man durch Bücher (gebundene) EP erhalten kann. Das liese sich ja auch wunderbar mit Gegenstandsquesten machen.
Weiß man da schon genaueres? Falls ja könnte man mit den Büchern doch auch schon mal anfangen, oder sollte man damit noch warten?

Als Bsp:
Code:
Buch - Herbarium I
Probe Lesen/Imperial/Auretin +x
misslungen: "Du hast keine Ahnung was da steht, aber wenigsten gibt es ein paar Bilder, wenn auch nur von öden Pflanzen"
gelungen: Probe Intelligenz
    misslungen: "Die Wirkungsweise von Vielblattkraut - wen interessiert den so ein langweiliger Schwachsinn?"
    gelungen: "Interessant, Vielblattkraut verliert bei zu häufiger Anwendung seine Wirkung." (+ 5 gEP auf Kräuterkunde)

Mo 23 Mai, 2011 21:34

Muss dann nur, wie andere Questen, mit "erledigt" markiert werden, dass man das nicht mehr nutzen kann, sonst liest man das selbe Buch 30 mal und wird zum Erzkräuterhexenmeister.

Kann ja auch mit einem Timer verbunden werden, der entsprechend der Lesefähigkeit abzählt, bis man das Buch ausgelesen hat. So wie Arbeiten, nur ohne Geld und mit mehr GEP.

Mo 23 Mai, 2011 21:38

Einen Rohling für Lehrbücher habe ich schon geschrieben, was ich benötige sind nur Texte (und zwar eine halbwegs lesbare Kurzfassung des entsprechenden Wissens(teil)gebietes, wenigstens 10 Sätze oder so) und Zeit, die Dinger zusammenzuschrauben.

Mo 23 Mai, 2011 21:41

Bücher sollen mit Ingame-Inhalten gefüllt werden. Da kann sich jeder auslassen.

Mo 23 Mai, 2011 21:55

Hier eine Vorlage.
Um die EP-Vergabe ein Restrict schließen. Dann das Buch ein wenig füllen. Die EPs sollten gebunden sein an das Buchthema. ich denke zwischen 5-10 EP.

Andere Vorschläge?

grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mo 23 Mai, 2011 22:02

Wie gesagt, mein Rohling ist auch fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mo 23 Mai, 2011 22:28

Ok, das Minimum an Sätzen wäre geklärt, aber was ist das Maximum? Reicht es auch für eine lehrsame Kurzgeschichte?

Di 24 Mai, 2011 06:29

Kurzgeschichte wäre gut, Roman übertrieben.

Di 24 Mai, 2011 08:57

5-10 EP finde ich für ein Lehrbuch ehrlich gesagt etwas mickrig. Zumal ja auch alle nur einmal gelesen werden können.

Di 24 Mai, 2011 09:15

Ok, sagen wir 10-50 gEP je nach Umfang (und wert)?

Di 24 Mai, 2011 09:25

Jo, hört sich gut an.

Di 24 Mai, 2011 09:28

Besser wäre vielleicht ein Mittelwert. Das heißt, wenn das Buch regeltechnisch zwischen die Stufen 7 und 8 einzuordnen sein sollte, dann sollte das Buch ungefähr die Hälfte der EP geben, die man für die Steigerung der Fertigkeit von 7 auf 8 braucht. Wenn es ein sehr anspruchsvolles Buch ist (um die Stufe 20), dann wieder ungefähr die Hälfte der EP um auf Fertigkeit 21 zu kommen. Gleichzeitig sollten die Bücher aber bestimmte Mindestanforderungen haben. Das heißt, z.B. für das zweite Buch müsste der Held mindestens (als Beispiel) die Fertigkeit auf 15 haben (ca. 2/3 der Stufe des Buches). damit er aus dem Buch überhaupt sinnvoll lernen kann.

Oder wäre es viel zu kompliziert?

Di 24 Mai, 2011 09:32

Joa, bisschen doll aufwändig. Dann lieber die von Tommek genannt Ober- und Untergrenze. Für einen einfachen Schinken max. 10gEP und für nen fetten Wälzer max. 50gEp.

Di 24 Mai, 2011 09:42

OK, sehe ich ein.
Aber Mindestanforderungen im Sinne von Sprache und Schrift werden implementiert oder fallen sie leider unter den Tisch, damit die Leute, die gerne schnell ihre Helden steigern, nicht auf die Barrikaden gehen?

Di 24 Mai, 2011 09:44

Gewisse Vorraussetzungen zum lesen eines Buches in der eigenen oder einer fremden Sprache sollte man schon haben.
Thema gesperrt