Mi 12 Dez, 2012 18:38
Guur hat geschrieben: Das einzige, was vielleicht wirklich unpassend ist, dass der Hoffnungsmonat ebenfalls doppelten Neumond hat, aber wenn wir das klug genug interpretieren, dann wird auch dieser Monatsname einen Sinn bekommen können.
Siehe: Antamarische Astronomie
Mi 12 Dez, 2012 19:53
So 16 Dez, 2012 08:27
So 16 Dez, 2012 10:15
Theoran hat geschrieben:Ich bin gegen die antamarischen Monatsnamen in der Tabelle, das sprengt meinen Bildschirm und lässt die Tabelle hässlich über den rechten Wand wachsen und zwar ganz schön weit.
Entweder finden wir dafür Kurzbezeichnungen oder ich ändere es wieder um - oder verwende Zahlen.
Ja, die Interpretation zu den Monatsnamen ist kulturspezifisch. Ich bin mir da nicht sicher, ob man sich an den Masken aufhängen sollte - die sind nicht in jeder Kultur üblich. Vollmond für Verliebte und Licht sollte da etwas universeller sein.
Eigentlich würde ich mit einer Maske auch eher den Dreiviertelmond (oder das erste Viertel) verbinden, da die Maske oftmals eben nicht alles bedeckt. Aber wie gesagt, die Masken als Aufhänger finde ich nicht so passend.
Di 18 Dez, 2012 01:04
Mi 19 Dez, 2012 11:02
Mi 19 Dez, 2012 16:04
Mi 19 Dez, 2012 16:58
Mi 19 Dez, 2012 21:23
telor hat geschrieben:Der einsame Wanderer (Gott der Goblins) hat beide Monde in seinem Symbol.
Die Monde sind die Augen von Soht.
Nyn-Kaar hat ein Ritual, wenn beide Monde auf dem Himmel stehen.
Lun-Tir ist der große Geist der Monde.
Schwesternschaft der zwei Monde im Kaiserreich gehörend zu Rhea-Kirche.
Zmrz wird im Maskenmonat gefeiert, wenn beide Monde am Himmel stehen.
Lykanthropie bricht aus, wenn einer der Monde im Vollmond steht.
Hm, das ist, was mir jetzt auf die Schnelle dazu einfällt.
Do 20 Dez, 2012 15:55
telor hat geschrieben:Lun-Tir ist der große Geist der Monde.
Merlinius hat geschrieben:Aivarunen:
Laut dem Wiki-Artikel zur Sprache der Aivarunen heißt "der Mond" Lun...
Da ging wohl noch jemand davon aus, daß es nur einen Mond gibt...![]()
Schaut man sich allerdings den Absatz über die Namensbildung an, müsste der kleine Mond dann wohl "Lunun" ("kleiner Mond"). Das wär allerdings eine weibliche Namensbildung.
Paßt allerdings zum Geisterglauben der Aivarunen mit Lun-Tir, dem großen Mondgeist, und seiner Begleitung einem Kleinen Mondgeist (vielleicht "Lunun-Terr"?).
Do 20 Dez, 2012 16:01
Merlinius hat geschrieben:telor hat geschrieben:Lun-Tir ist der große Geist der Monde.
Kurze Korrektur, da ich das hier genau weiß, da ich es selber rausgesucht hatte:
Lun-Tir ist der Geist des GROSSEN Mondes...
Do 20 Dez, 2012 16:03
Do 20 Dez, 2012 16:05
Fr 21 Dez, 2012 14:19
Fr 21 Dez, 2012 22:46