1. Ich betrete den Laden eines Gewürzhändlers. Da ist die Entscheidung zwischen "Kaufen" und "Verkaufen" zu treffen.
2. Ich wähle "Kaufen" - und bekomme eine Liste angezeigt, aus der ich Verschiedenes in verschiedenen Mengen wählen kann.
3. Ich wähle 3mal Kurkuma (dazu reicht das Geld auf jeden Fall noch, vielleicht reicht es noch für etwas anderes) und kaufe.
Und nun sehe ich oben:
und unten:zurück zum Ortszentrum
zurück zum Händler oder lieber etwas verkaufen?
zurück zum Ortszentrum oder lieber etwas verkaufen?
D.h. da gibt es
- ZWEI Möglichkeiten/Anklickstellen, zum Ortszentrum zurückzukehren
- ZWEI Möglichkeiten/Anklickstellen, etwas zu verkaufen
- KEINE Möglichkeiten/Anklickstelle, mehr zu kaufen - nicht sehr realistisch: Wer ist schon mal einem Händler / einer Händlerin (nicht Kassierer(in)!) begegnet, der/die kurz vor dem Kassieren nicht gefragt hätte "Haben Sie sonst noch einen Wunsch?", "Darf's etwas mehr sein?" o.ä.?

- EINE Möglichkeit, den Laden neu zu betreten ("zurück zum Händler") - eigentlich unnütz, ich bin doch schon drin! (Aber wenn ich noch etwas kaufen will, ist es so 1 Klick weniger, als erst zum Ortszentrum zurückzukehren und dann erst den Laden neu zu betreten, allerdings NICHT 1 Klick weniger als wenn ich zum Verkauf gehe und (ohne etwas zu verkaufen) wieder zum Einkauf gehe.
Also, Änderungs-Vorschlag / Idee:
Oberhalb der "Kassenzettel"-Anzeige, in EINER Zeile:
Mehr kaufen, etwas verkaufen, oder zurück zum Ortszentrum,
Und unterhalb der "Kassenzettel"-Anzeige nochmal dasselbe - ich vermute mal, die (teilweise) Wiederholung war dazu gedacht, dass man bei einer langen Einkaufs/Verkaufs-Liste nicht wieder ganz nach oben zum Seitenanfang muss, um den Laden verlassen zu können.
Beim Verkauf natürlich entsprechend:
Mehr verkaufen, etwas kaufen, oder zurück zum Ortszentrum
Eigentlich könnte man die Anzeige nach dem Betreten des Ladens auch entsprechend umstellen - statt über der Händlerbeschreibung
und unter der Händlerbeschreibungzurück zum Ortszentrum
Würdest du gerne etwas kaufen oder doch lieber verkaufen?
nur noch unter der Händlerbeschreibung
Möchtest du etwas kaufen, etwas verkaufen, oder zurück zum Ortszentrum?
Natürlich für alle Händler. Die Vorteile sind offensichtlich, oder?

(Und da komme mir bitte keiner mit dem Bot-Argument, das ist ungültig.)
Nachträgliche Überlegung - eine Tausch-Ansicht wie bei Inventaren/Packtieren/Behältern u.ä. möchte lieber nicht haben: Wenn man quasi gleichzeitig kaufen&verkaufen könnte, d.h. Kauf und Verkauf gegeneinander aufrechnen lassen könnte, stiege das Fehlerrisiko drastisch.