Ich wiederhole mich da gerne.
Einerseits würde man gerne mehr Spieler sehen, andererseits passiert sowas wie wenzi in dem Fall.
Gut gibt es keine Warnung.
Nur darf ich die Frage stellen, wie man das dann unter einen Hut bringen kann?
Was ich meine ist folgendes. Wenn das jemanden getroffen hätte, der nicht schon so lange dabei ist wie wenzi und der wüsste, wie man so einen Schaden kompensiert und was darüber hinaus Antamar noch spielenswert macht.
Einfach jemand, der am Sonntag unbedarft angefangen hat, langsam einen kleinen Fortschritt machte und dann so ein Ding kassiert?
Wie denkt ihr könnte man so einen potentiellen Mitspieler dazu motivieren nicht den Tab zuzuklicken und die Geschichte unter lohnt nicht abzuhaken.
Und für alle, die mir so gerne was unterstellen. Ich hab im Rahmen meiner Antamar Spielzeit diverse Totalverluste hingenommen, zum Teil wirklich nicht von schlechten Eltern. Dass ich trotzdem noch dabei bin liegt daran, dass ich eine Chance hatte Antamar zu entdecken, BEVOR mir so ein Rückschlag eingeschenkt worden ist. Sonst wäre ich schon lange nicht mehr als Spieler dabei.
Was manchem nicht ungelegen käme, mag sein.
Aber mal Butter bei die Fische: Was denkt ihr wäre eine Maßnahme, dass man Neueinsteiger nicht gleich an den Kopf gibt, sondern sie erst einmal Antamar entdecken lässt, bevor die erste Woche Spielzeit im Orcus versickert und der potentielle Mitspieler dito?
Welpenschutz?
Ja, sicher. Ich bin definitiv dafür! Ich höre schon die Einwänder "Das ist unrealistisch!" Klar! Und was? Das ist ein Spiel! Wenn ich ein Abbild der Realität will, fahre ich U-Bahn.
Was ich sagen will ist, dass man den Leuten einfach die Möglichkeit geben muss, die Spielwelt zu erleben, bevor die Rückschläge kommen, die den Spielspass einfach so nihilieren, dass das Spiel aufgegeben wird.
Da nutz weder twittern noch facebook, noch ganzseitige Anzeigen im *ZeitungDeinerWahl*. Wenn man den Leuten die reinschauen gleich mal richtig einschenkt, dann sind sie so schnell weg, wie sie gekommen sind.
Ich weiss nicht der wievielte Post in dieser Richtung das von mir ist. Ich weiss auch - und das habe ich schriftlich - das ich nerve. Aber ich will da einfach nicht die Klappe halten, weil ich Antamar zu sehr schätze und die Möglichkeiten die es bietet. Und weil ich es schade finde wenn man potentielle Neueinsteiger gleich mit dem Kettenhandschuh willkommen heissen möchte.
Ob man das mit OOC Warnungen löst, oder mit Zugangsbeschränkungen ab Level oder mit gestaffelten Verlusten, je nach Charkonfiguration (EP, Gold, Ausrüstung) sie mal völlig dahin gestellt.
Aber wenn Spieler Neumann nach 'ner Woche Aufbauarbeit und kennenlernen so ins offene Messer rennt, wie wenzi, dann ist der weg auf immer und ewig.
Und ich will das nicht, weil ich mich über jeden freue, der etwas neues RP in das Spiel bringt.
Denkt ihr Sim City wäre ein Erfolg gewesen, wenn man die erreichtet Stadt alle X Spielstunden auf die Grundmauern vernichtet hätte? Klar kann es rückschläge geben, soll es auch. Muss es auch. Die Frage ist nur, ob sie in bezug auf Spielspass und Motiviation destruktiv sein sollten, oder motivieren etas besser zu machen. An obigem Beispiel sehe ich leider überhaupt nichts motivierendes.
Und jetzt kommst Du...