Das ist alles ziemlich willkürlich. Wo ist bei dir der Unterschied zwischen Speer und Stangenwaffe?
Der Speer an sich ist nach gültiger Definition selbst eine Stangenwaffe. Ich habe nie richtig verstanden, warum zb. Zweihandflegel, Speere, Stäbe und Stangenwaffen getrennt sind. Ich will ehrlich sein: Ich (bzw. mein Gardist) habe nun mal Stangenwaffen als erstes gelernt, weil es DIE Waffe der Masse und der Stadtbürger im Mittelalter ( daher der Begriff Spießbürger) war, bis zum massenhaften Aufkommen von Feuerwaffen. Musste aber dann feststellen, das in einigen Städten ausser Sensen keine Stangenwaffen erhältlich waren. Womit rennt dort die Stadtwache rum? Keine Ahnung, vielleicht mit Holzspeeren.
Lies mal den Artikel in Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/StangenwaffeStangenwaffen sind Waffen, die ihr wirksames Element in Form einer meist metallenen Spitze, Klinge oder Keule am Ende einer längeren, in der Regel zweihändig zu führenden Stange tragen.
Genauso könnte man Kettenwaffen, Peitschen und Kettenstäbe zusammenlegen. Die meisten lernen doch eh Kettenwaffen, weil Kettenstäbe und Peitschen mangels wirksamer Waffen unpraktische EP Verschwendung sind. Genau wie Etarak und Ringen.
Von mir aus kann die Mistgabel auch mit Speere und Stangenwaffen geführt werden. Wäre eigentlich logisch.