Switch to full style
Thema gesperrt

Tachoi

So 24 Apr, 2011 16:08

Bin eben einmal die verschiedenen Waffen durchgegangen und beim Tachoi (http://wiki.antamar.eu/index.php/Tachoi) fiel mir auf, dass es eher wenig mit seinem asiatischen Vorbild (http://de.wikipedia.org/wiki/Tachi) gemein hat , sondern vielmehr mit klassischen Fechtwaffen. (http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1105170312)

Ich finde das Bild allerdings sehr gelungen und würde daher vorschlagen, es so zu belassen, aber auch als Fechtwaffe führbar zu machen, denn mit der dünnen und leichten Klinge und seinem Korb erfüllt es alle Vorraussetzungen, um in die Riege dieser Waffen aufgenommen zu werden.

MfG
Platinum

Re: Tachoi

Mo 25 Apr, 2011 12:14

Ich stimme dir zu. Die Waffe sieht auf dem Bild einer altertümlichen Fechtwaffe ähnlicher als der Degen in Antamar, außerdem ist die Klinge leicht, dünn und vorallem sehr spitz. Schnelles Stechen und Finten ist mit so einer Waffe wohl einfacher als Draufgehaue wie mit einem Schwert. Man könnte sie mMn ohne weiteres für beide Talente verwendbar machen.

Mi 27 Apr, 2011 09:47

Ich finde auch, dass das Tachoi auf Grund seiner Klinge unbedingt als Fechtwaffe zu führen sein sollte. Es ähnelt doch mehr einem Degen als einem Säbel.

Mi 27 Apr, 2011 09:59

Nein, eigentlich hat die Waffe nur ein falsches Bild, das nicht zur Beschreibung, innerweltlichen Einordnung und regeltechnischer Art der Waffe passt.
Das Bild ist zugegebenermaßen sehr gut und würde ideal zu einem Verläufer der auretianischen Fechtwaffen passen, z.B. auf den Sartogassoinseln oder in Westendar.

Mi 27 Apr, 2011 10:22

Wie wärs mit einer Umbenennung zum Piratendegen?

Mi 27 Apr, 2011 10:42

Eine Umbenennung reicht nicht. Da müsste die Beschreibung angepasst werden, die Zuordnung und Verfügbarkeit etc. pp. - wenn, dann eher eine neue Waffe mit diesem Bild. Der Waffenfundus ist allerdings schon recht groß und die Priorität für so eine Überlegung sehr niedrig. Mal abwarten...

Mi 27 Apr, 2011 10:49

Wenn das Bild falsch ist, muss es ausgetauscht werden und nicht stattdessen alles andere über den Haufen geworfen werden.

Mi 27 Apr, 2011 11:38

Erledigt und ausgetauscht.

Mi 27 Apr, 2011 12:06

Für die lange Bank, weil eine zusätzliche Fechtwaffe interessierte Spieler gewiss nicht störte:

Piratendegen:
Im dichten Kampfgetümmel auf dem engen Raum eines Schiffsdecks hat sich eine schlanke Waffe bewährt, die sich zu schnellen, gezielten Stößen eignet. Der oft opulent gestaltete Korb tut ein übriges, um dieser Waffe gerade unter prunkliebenden Piratenoffizieren zur Beliebtheit zu verhelfen.

Verbreitung:
Sartogasso

Werte:
Schaden: 1 W6 +3
TP/ST: 14/5
Länge: 90
BF: 3
Ini: 2
WM: 2/0

Idee: Kräftige Kerle können damit etwas mehr Schaden als mit dem Degen austeilen (TP/ST), dafür ist dieser in der Handhabung einen Tick eleganter (WM).

Do 28 Apr, 2011 01:16

Hast Du das bewußt zwischen Degen und Rapier angelegt?... Wobei das Rapier wohl einen eindeutigen Vorteil hätte -
Der WM ist +1/+1 gegenüber dem Piratendegen, dafür hat es Ini -1 (also 1 statt 2)

Do 28 Apr, 2011 09:57

Ich wollte keine neue Superwaffe entwerfen. Es existiert ein schönes Bild einer Waffenart, die noch einen Vertreter vertragen kann, ohne dass es überfüllt wirkte. Und mit Namen wie Geschichte hätten interessierte Fechter ein RP-Requisit, das auch im sonstigen Spieleinsatz taugte.
Ansonsten ist es nur ein Vorschlag für spätere Zeiten. Je nachdem, was bis dahin an Kampfmanövern existieren wird, können dann auch plötzlich andere Werte noch viel interessanter werden.
Thema gesperrt