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Anpassungen der Archetypen

Di 17 Mai, 2011 08:24

qapla hat geschrieben:Ein Warnhinweis bei der freien Generierung a la "Achtung, bitte lies dir genau die Hinweise unter diesem Link durch, sonst versperrst du dir vielleicht Möglichkeiten im Spiel" inkl. Link zu einer noch zu erstellenden Hilfeseite im Wiki wäre natürlich eine überlegenswerte Option.


Ich denke nach wie vor, dass die Leute, die die freie Generierung wählen sich zumindest schon mal mit dem Wiki auseinandergesetzt haben und dort gibt es diverse Hilfestellungen - die Frage nach den Archetypen bliebe dann aber. Denn dort fände ich es unpassend bei einem Kämpfer zu schreiben: "Achtung, der Archetyp ist minderbefähigt und wird vorerst nie seine maximal mögliche Kampfkraft erreichen können. Du musst einen Punkt umverteilen." ... Freie Generierung - keine Frage, aber die fertigen Archetypen passen da meiner Meinung eben noch nicht ganz.

Re: Welche Waffengattung als Waffenexperte?

Di 17 Mai, 2011 08:25

Da können wir den Punkt ja umverschieben.

Re: Welche Waffengattung als Waffenexperte?

Di 17 Mai, 2011 09:56

Tommek hat geschrieben:Da können wir den Punkt ja umverschieben.

Dann bitte beim "Hitzköpfigen Zwerg" (Dun-Krieger) IQ um zwei Punkte erhöhen und die dann bei Willenskraft, Konstitution oder Stärke wieder wegnehmen.
Bei der "Südlichen Amazone" würde ich Charisma um einen Punkt senken und dafür IQ um einen Punkt erhöhen.

Re: Welche Waffengattung als Waffenexperte?

Di 17 Mai, 2011 10:16

qapla hat geschrieben:Bei der "Südlichen Amazone" würde ich Charisma um einen Punkt senken und dafür IQ um einen Punkt erhöhen.


Bitte keine häßlichen Amazonen, auch wenn Charisma nicht NUR Aussehen ist....

Re: Welche Waffengattung als Waffenexperte?

Di 17 Mai, 2011 10:24

Wäre nur eine Änderung von 12 auf 11 und damit meiner Meinung nach zu verschmerzen. Andere Werte zu verändern hätte wohl größere Auswirkungen...

Re: Welche Waffengattung als Waffenexperte?

Di 17 Mai, 2011 10:40

FF bei ner Amazone? kenne den derzeitigen Startwert aber nicht...

Re: Welche Waffengattung als Waffenexperte?

Di 17 Mai, 2011 10:46

FF ist beim Start auf 8 und damit für eine Bogenschützin schon niedrig genug ;)

Re: Welche Waffengattung als Waffenexperte?

Di 17 Mai, 2011 10:54

Ohhhh doch so tief. Okay, das ist heftig. Meine Gesellschafterin (Lizzia la Mare) hat da ja schon mehr... Aber okay, auch Knoepfe und Schnuere koennen ein grosses Hinderniss darstellen...

Re: Welche Waffengattung als Waffenexperte?

Di 17 Mai, 2011 11:55

qapla hat geschrieben:FF ist beim Start auf 8 und damit für eine Bogenschützin schon niedrig genug ;)


Ich kenne die Werte auch nicht - ist die Generierung im Testsystem identisch zum Live-System? Dann könnte ich da mal schauen...und FF von 8 ist für Bogenschützen echt etwas arm....CH12 finde ich aber auch dem Ruf, der den Amazonen voraus eilt, angemessen. Wie sieht es mit Intuition/GE aus? Willensstark sind die Amazonenweiber sicherlich auch - stur will ich mal lieber nicht in den Mund nehmen ...

War: Welche Waffengattung als Waffenexperte?

Di 17 Mai, 2011 11:59

Wenn man bei den Amazonen alles beruecksichtigen wollte was sie eigentlich sind, duerfte am Ende eine recht gleichmaessige Verteilung der Werte herauskommen...

Intelligent genug, willensstark, kraeftig, ausdauernd usw usf.... Was will man da letztlich draus machen?

Re: Welche Waffengattung als Waffenexperte?

Di 17 Mai, 2011 12:23

Spoiler:
Code:
Südliche Amazone
Mut:    12       
Intelligenz:    10       
Intuition:    12       
Willenskraft:    12       
Charisma:    12       
Fingerfertigkeit:    8       
Gewandtheit:    15       
Konstitution:    14       
Stärke:    13       
Lebenspunkte:    41       
Ausdauerpunkte:    46       
Initiative im Kampf:    7


So die Standard-Generierung. Mein Vorschlag wäre entweder Kosntitution oder Mut um einen Punkt zu senken um die Intelligenz auf 11 zu heben. Mit Konstitution 13 wäre die Amazone immer noch 2 Punkte besser als ein Durchschnittsmensch und kann dennoch RG III für die Vollplatte erwerben. Stärke 13 muss bei Säbeln eigentlich sein, damit die auch wirklich dem Gegner Schaden zufügen.

Spoiler:
Code:
Rasse:   Mensch
Kultur:   Aivarunen
Volk:   Aivarunenlande
Profession:   Stammeskrieger
Mut:    14       
Intelligenz:    9       
Intuition:    12       
Willenskraft:    14       
Charisma:    11       
Fingerfertigkeit:    9       
Gewandtheit:    13       
Konstitution:    14       
Stärke:    12       
Lebenspunkte:    40       
Ausdauerpunkte:    50       
Initiative im Kampf:    4    


Vorschlag: Mut -1 und Charisma -1 --> Intelligenz +2


Spoiler:
Code:
Rasse:   Mensch
Kultur:   Norlander
Volk:   Nordahejmr
Profession:   Seesöldner
Mut:    15       
Intelligenz:    10       
Intuition:    11       
Willenskraft:    14       
Charisma:    11       
Fingerfertigkeit:    10       
Gewandtheit:    12       
Konstitution:    12       
Stärke:    13       
Lebenspunkte:    41       
Ausdauerpunkte:    44       
Initiative im Kampf:    4

keine Ahnung, ob hier wirklich eine Anpassung nötig ist, wenn dann ggf. Charisma -1 und Intelligenz +1


Spoiler:
Code:
Rasse:   Zwerg
Kultur:   Dûn-Zwerge
Volk:   Dûn-Reich
Profession:   Krieger (Akademie "Moragmar")
Mut:    17       
Intelligenz:    9       
Intuition:    9       
Willenskraft:    16       
Charisma:    8       
Fingerfertigkeit:    7       
Gewandtheit:    7       
Konstitution:    18       
Stärke:    17       
Lebenspunkte:    53       
Ausdauerpunkte:    50       
Initiative im Kampf:    0

Hmm....schon irgendwie der Zwerg, oder? Als AUSGEBILDETER Kämpfer sollte aber evtl. Mut -1 und WK oder KO -1 und Intelligenz +2 sein...


Viel mehr würde ich gar nicht abpassen ...

Re: Welche Waffengattung als Waffenexperte?

Di 17 Mai, 2011 12:29

Amazone Gewandheit 15? ich kanns mir denken aber ist da 14 nicht ausreichend?

Re: Welche Waffengattung als Waffenexperte?

Di 17 Mai, 2011 12:32

Den Aivarunen würd ich so lassen, Stammeskrieger ist ja was Archaisches, der muss es nicht unbedingt zum Meister bringen (für Experte reicht es ja), wenn dann würd ich eher die Fingerfertigkeit als die Intelligenz heben, Aivarunen sind ja die geborenen Bogenschützen (auch wenn Fernkampf wohl noch ein Weilchen dauert).
:my2cents:

Re: Welche Waffengattung als Waffenexperte?

Di 17 Mai, 2011 12:33

Bei der Amazone würde ich eher Charisma als Mut senken (bisher beides auf 12). Gewandtheit sollte so hoch bleiben, das passt für reitende Säbelschwingerinnen.
Beim Aivarunen ist keine Änderung nötig, der kann die Waffenfertigkeit eh nur auf 31 bringen und Stammeskrieger sind ja archaisch, nicht ausgebildet. Für den Nordahejmr Seesöldner gilt das gleiche.
Beim Zwergenkrieger MU und WI -1, davon dann IQ+2.

Edit: Ich papp diese Überlegungen mal besser in einen separaten Thread.

Anpassungen der Gegner?

Do 26 Mai, 2011 13:02

geht zwar nicht direkt um die Archetypen, aber um die Krieger (wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, wenn nach 3 Posts sowieso dich gemacht werden kann^^)
durch die neue Generierung ist mir aufgefallen, das Krieger "schlechter" sind als vorher, da man ja nicht mit einem Helden beginnt, sondern mit einen mehr oder weniger ausgebildeten Menschen/Elfen/Zwerg/ect. Dadurch sind sie ja im Kampf nicht mehr die besten und können selbst von Goblins, Wölfen oder unerfahrenen Wegelagerern besiegt werden.
ABER hier ist auch der Knackpunkt, finde ich. Müsste man die Gegner nicht anpassen?
Die AT/PA-Werte kenn ich natürlich nicht, genausowenig wie die Sonderfertigkeiten, aber mir ist aufgefallen, das ein UNerfahrener Wegelagerer auf einen Ini-Wert im Kampf von 17 bzw. 18 gekommen ist.
Ein Krieger beginnt mit 4, mit Kampfreflexe erhält er einen Bonus von +4, mit Kampfgespür nochmal einen Bonus von +2, was insgesamt 10 macht. Sagen wir durch die Steigerung der Werte bekommt er nochmal +1, da sein Grundwert sich auf 5 erhöht hat, somit kommt man auf 11. Der Säbel (da ich ja mit einem unerfahrenen Wegelagerer vergleiche) gibt nochmal einen Ini-Bonus von 1.
Somit steht ein Krieger (der nun ausgebildet sein sollte, da er schon gut auf Stufe 6 ist) auf Ini 12. Der unerfahrene Wegelagerer hat aber immernoch deutlich mehr und wohl gemerkt, er ist unerfahren.
Wirkt das nicht etwas unrealistisch?

Natürlich ist mir klar, das wenn der Krieger stärker als die Startgegner sind, sind sie die beste Startklasse, da es für sie zum Anfang nicht wirklich eine Herausforderung gibt, aber könnte man das nicht etwas anders lösen?
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