Fr 20 Mai, 2011 14:13
Nachdem ich letztens mit meiner Freundin über das Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" diskutiert hatte und gleichzeitig hier im Forum eine gewisse andere Diskussion über die EP-Entwicklung in Antamar lief, kam mir die Idee, ob man nicht auch eine Art "Bedingungsloses EP-Grundeinkommen" einführen könnte, das die ganzen kleinen Erfahrungen berücksichtigt, die ein Held eben so über den Tag verteilt macht, die aber nicht explizit durch irgendwelche Klicks oder Ähnliches ausgelöst werden. Ich selbst schwanke noch ein wenig ob die Idee überhaupt gut oder spielspaßfördernd ist, aber ich möchte sie hier mal zur Diskussion freigeben und eure Meinungen hören.
Einen möglichen Vorteil hat jedenfalls meine Freundin schon in unserer Diskussion damals gebracht: Rpler oder sonstige Spieler, die nicht hauptsächlich am EP-verdienen interessiert sind, könnten eher ihren Interessen nachgehen, eben dem RP, und würden trotzdem nicht total auf der Stelle stehen bleiben.
Fr 20 Mai, 2011 14:22
Finde ich prinzipiell nachdenkenswert. Aber keinen Fixwert, sondern eher sowas im Sinne von (100-Stufe)/10 abgerundet. (Wenn Stufe>90, Wegfall der EP.)
Es ist im Grunde schon richtig...man erlebt täglich neues, auch wenn man nur rumsteht und den Leuten zuschaut.
Fr 20 Mai, 2011 14:43
Antamar ist explizit kein Selbstläuferspiel.
Fr 20 Mai, 2011 16:11
Dann möchte ich aber auch vorgeschriebene Geschlechterquoten bei der Heldengenerierung, die Abschaffung der diskriminierenden Gehaltsunterschiede zwischen verschiedenen Heldenberufen und die Herrschaft der arbeitenden Massen des Kaiserreichs über die Produktionsmittel.

Nein, Neonix sagt es ja schon: Antamar soll ein Spiel sein, kein automatisierter Selbstverwalter.
Fr 20 Mai, 2011 16:24
Selbst wenn es nur einen EP pro Tag geben würde, macht das immer noch (1EP/4min*1440min/t) 240 EP am Tag, ohne etwas gemacht zu haben. Das ist nicht Zweck eines Spiels, vor allem da wir auf Eigenverantwortlichkeit setzen. Wer langsamer vorankommt, wird eben nicht in nur 3 Monaten Meister von Irgendwas. Das mag schade sein, wenn das einzige Ziel das schnelle Vorankommen ist. Wer sich dieses Ziel aber selbst setzt, ist dann auch eigenverantwortlich für dessen Erreichung. Das ist aber nur ein einziges von vielen möglichen Zielen.
Konkret: Solcherlei Automatismen wollten und werden wir nicht einführen. Bevor hier also trotz unserer Aussage wieder eine Diskussion irgendwelche Erwartungen weckt: Das wird es nicht geben.