Switch to full style
Thema gesperrt

Frage zu Kampf-Fertigkeiten

Fr 23 Dez, 2011 15:29

Hallo,

ich habe etwas gefunden, das ich absolut nicht verstehe.

Wenn ich Waffenexperte bin, kann ich die entsprechende Waffe laut Beschreibung bis 30 steigern, aber trotzdem scheint die Fertigkeit noch von der Stärke abhängig zu sein. Aus meiner Sicht scheint hier ein Fehler vorzuliegen.
(siehe Bild)

Beschreibung:
Held hat Stärke 18 und kann Wuchtwaffen nur bis 23 steigern, obwohl er Wuchtwaffenexperte ist.

Re: Sammlung: Fehler Fertigkeiten

Fr 23 Dez, 2011 15:32

Ist doch kein Fehler! Alle Talente sind bis maximal +5 eines der zugrunde liegenden Attribute steigerbar! Das geht über ALLE Talente SO! Experte heisst nur, dass es, mit den nötigen Grundvoraussetzungen möglich ist bis 30 zu kommen. Was meinst Du, warum kurz nach dem Reset bzl. Waffenmeister und Attributstartwert 13 angemerkt wurde, dass sich die Waffenmeisterschaft dann nur lohnt, wenn die EP zu stark drücken?

Fr 23 Dez, 2011 15:35

Dann verstehe ich den Sinn nicht. Mein Char hatte einen Startwert ST 14, damit käm er bis ST 28 und bei der Fertigkeit bis 33. Welchen Sinn hat dann der Experte?
Ich habe gedacht, das es bedeutet das du immer bis 30 kommst ohne die Stärke zu steigern und drüber mit der Steigerung.

Ich verstehe den Experten absolut nicht. Es wäre vielleicht sinnvoller - sorry, das ist meine Meinung - , wenn der Experte notwendiger Wert +10 bedeuten würde.

Im Klartext:
Fertigkeit Wuchtwaffen maximum - > Normal wäre zum Beispiel ST/GE +5. Bei Grundwert 14 also max 33.
Mit dem Experten -> ST/GE +10. Bei Grundwert 14 also max 38.
Zuletzt geändert von Xondorax am Fr 23 Dez, 2011 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 23 Dez, 2011 15:41

Xondorax hat geschrieben:Dann verstehe ich den Sinn nicht. Mein Char hatte einen Startwert ST 14, damit käm er bis ST 28 und bei der Fertigkeit bis 33. Welchen Sinn hat dann der Experte?
Ich habe gedacht, das es bedeutet das du immer bis 30 kommst ohne die Stärke zu steigern und drüber mit der Steigerung.

Nein, da hast Du Dich getäuscht! Wenn Du KEIN Experte bist, kannst Du bis 25er Talentwert steigern, selbst wenn Du eine Stärke von 32 (möglich wäre TaW37) hast. Mit Experte bis 30 und mit Meister ÜBER 30. Was meinst Du, warum ich in dem anderen Thread bzgl. des Standardzwerges Verbesserungsbedarf sehe? Die nötigen GRUNDLAGEN in den Attributen und EP müssen natürlich auch vorhanden sein. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass genau das schon mal diskutiert und genauer definiert wurde.

Fr 23 Dez, 2011 15:45

Ah, jetzt habe ich dich verstanden.

Fertigkeitsmaximalwert = 25
oder
ST/GE+5, aber maximal <= 25.

Mit Experte wäre es das gleiche aber statt 25 die 30. :wink:

Danke.

Fr 23 Dez, 2011 15:52

Steht aber eigentlich ziemlich gut im Wiki: Sonderfertigkeiten
Auflistung aller Experten- und Meisterkentnisse. WICHTIG: Alle Expertenfähigkeiten erlauben eine Steigerung über 25 und alle Meisterfähigkeiten erlauben eine Steigerung über 30 hinaus, wenn mindestens einer der Werte, von denen die Waffenfertigkeit abhängt (FF/GE/ST), dies zulässt!
Thema gesperrt