Die Punkte, die du ansprichst, sind sicherlich richtig.
Die Balance jedoch für einen guten Einstieg ins Spiel zu finden, die nahezu jede Art von Spieler anspricht, ist schwierig. Die Tutorialqueste, die dich auf die Startinsel bringt, war hierfür ein Anfang. Zwischenzeitlich war eine weiterführende Quest auch angedacht, die den Helden auch über einen weiteren Zeitraum begleitet - bedenken muss man hier jedoch, dass alle Arbeit von Freiwilligen und Helfern in ihrer Freizeit durchgeführt wird. Das soll keineswegs eine Ausrede sein, lediglich eine kleine Erklärung.
Wenn du jedoch präzisieren kannst, was genau dir an Erklärung, Erläuterung fehlt, wo du dich allein gefühlt hast und was man besser erklären kann - sprich es detailliert an. Die alten Hasen hier haben für solche Dinge oftmals kein Gefühl mehr, da Welt und Spielhintergrund (Engine) lange bekannt sind. Du kannst zudem nicht allein durch Schilderung hier aktiv etwas gestalten und anderen Neulingen helfen, sondern indem du auch direkt im Wiki Ausarbeitungen vornimmst, bei denen du meinst, dass sie hilfreich sein könnten.
Da kommt man zwar wieder zum "Buch lesen", aber ohne etwas "Selbststudium" wird es wohl kaum gehen.
Das Spiel ist ansonsten im Betastadium. Steht ja auch auf der LogIn-Seite

Viele Dinge, so auch das Berufssystem, sind damit definitiv noch nicht abgeschlossen. Die Entwicklung jedoch benötigt Zeit, u.a. ist ein Großteil des A-Teams und der Programmierer auch damit beschäftigt, den Codeunterbau des Spiels umzustellen. Ein Crafting im Berufssektor ist (soweit ich weiß) geplant - für wann jedoch, ist momentan nicht absehbar. Dann sollten auch Ergebnisse nach dem Arbeiten sichtbar sein (zumindest teilweise), das Warten wird wohl aber bleiben.

Pauschal zu sagen, wann man die Startinsel verlassen sollte, ist schwierig. Es gibt Spieler (und Helden), die bereits mit Stufe o durch Aivarunen- und Orkland gezogen sind (ich persönlich empfehle es nicht unbedingt, denn

). Es kommt immer drauf an, wie du deinen Helden spielen willst, was seine Stärken sind usw usf. Darauf aufbauend kann man sicherlich eine Empfehlung geben. Das naheliegende Grauland oder der Vellhafener Städtebund sind aber sicherlich gute Möglichkeiten, den nächsten Teil der Welt kennenzulernen. Ein Schiff nach Vellhafen kostet auch kein Vermögen. Bis Stufe 5 hast du zudem die Möglichkeit, die Insel kostenlos über die Kaianlagen in die weite Welt zu verlassen (östliche Inseln (Ort fällt mir grad net ein), Auretianien (Genovia), Westendar (S. Tiberio?!) und die isolierte Stadt Wangalen nahe Orkland und Kaiserreich). Bei den vier Orten würde ich dir zu Westendar und Auretianien raten, die beide Gegenden noch als anfängerfreundlich gelten.
Der Einbruch ist mir zwar jetzt nicht direkt bekannt, was er abfragt, aber Diebe sollten stets daran denken, dass Aufbruchwerkzeuge wie eine Brechstange oder Einbruchswerkzeuge wie Dietriche hilfreich sein könnten, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen.
Wer wie aufgeschlossen wem gegenüber ist, kommt sicherlich auf den Spieler jeweils selbst an. Hier im Forum - so hoffe ich zumindest - wurden noch keine Anfänger gebissen, nur weil sie "fremd" waren. Antwortet dir jemand nicht oder ist unfreundlich - schreib den Nächsten an. Es finder sich immer wer, der gern mit Rat & Tat zur Seite steht.