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Frage zu AOQML-Tag <has>

Di 13 Nov, 2012 11:38

Hidiho
Ich hab' mal 'ne Frage zum Tag <has>:
Ich möchte eine Auswahl (choice), die ein Spieler trifft, mit seiner voreingestellten Gesinnung "getreu" / "gesetzlos" überprüfen lassen.

Die Auswahl lautet <p>Du lässt den Dieb laufen.</p>, was also heißt, die Voreinstellung sollte schon "gesetzlos" sein.
- Ist sie es, dann gibt's für die Übereinstimmung von Handlung (Auswahl) und Gesinnung Extra-EP's.
- Ist sie es nicht (Handlung = [gesetzlos], aber Gesinnung = [gesetzestreu]), dann gibt's statt dessen EP-Abzug.

Soweit ich das verstanden habe, realisiere ich das innerhalb der Handlung wie folgt:
<choice target="<p>Du lässt den Dieb laufen</p>">
<has attribute="gesinnung" ...und hier liegt das Problem show="none">
<success><set attribute="EP" inc="1"/>
</success>
<failure><set attribute="EP" dec="1"/>
</failure>
</has>

... u.s.w.

Wie stelle ich jetzt ein, dass [gesetzlos] abgefragt wird? Wird das überhaupt über den Tag <has> gemacht? :denker:
Oder benutze ich den Tag <challenge>? Und wenn ja, wie kriege ich das dann hin?
Denn dort gibt's ja nur talent|quality.

(Bei attribute beziehe ich mich auf Wiki -> Heldattribute)

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Di 13 Nov, 2012 11:57

Das musst du in mehrere Szenen packen, so hinereinander funktioniert das nicht. Der choice muss zudem auch irgendwohin führen.


Code:
  <choice target="szene2">Du lässt den Dieb laufen.</choice>





Code:
szene2.xml
<switch attribute="gesinnung">
  <case value="gesetzlos">XYZ</case>
  <else>XYZ</else>
</switch>


Von was willst du eigentlich EP abziehen? So wie das jetzt dargestellt ist, funktioniert es nicht. Von den bereits fest beim Helden vorhandenen EP können keine entfernt werden, nur vom innerhalb der Quest erworbenen EP-Volumen.

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Di 13 Nov, 2012 12:05

Ich habe es nicht geprüft und jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach rausgespuckt:
Code:
<switch attribute="gesinnung">
  <case val="gesetzlos">
     <set name="EPquest" inc="1"/>
  </case>
  <case val="getreu">
   <set name="EPquest" dec="1"/>
  </case>
  <else>
     <p>Fehler!</p>
  </else>
</switch>

Vielleicht könntest du es prüfen und hier schreiben, ob es funktioniert.
Zuletzt geändert von telor am Di 13 Nov, 2012 12:16, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Di 13 Nov, 2012 12:13

Genau solch ein Volume ist schon da, da schon davor EP innerhalb der Quest vergeben werden.
Ich gehe mal davon aus, dass man andere [Heldenattribute] auch mit
Code:
<switch attribute="Name">
<case value="Wert">
<else>

verarbeitet?
Also z.B., ob der Char in einer Stadt mit über 10.000 Einwohnern ist, ob er sich auf dem Markt aufhält u.s.w.?

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Di 13 Nov, 2012 12:16

@Telor das funktioniert nicht es gibt kein attribute "EPQuest"

Wenn dann so:

zum erhöhen:
Code:
<set name="questEP" inc="1" show="none"/>


zum verringern:
Code:
<set name="questEP" dec="1" show="none"/>


Am Schluss dann die angesammelten EP vergeben:

Code:
    <set attribute="EP" inc="${questEP}"/>


Die zusätzliche Failure-Ausgabe bei der Gesinnungsabfrage ist mMn auch überflüssig, die bläht den Code nur auf.

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Di 13 Nov, 2012 12:18

Aidan hat geschrieben:@Telor das funktioniert nicht es gibt kein attribute "EPQuest"
Ich weiß, ich habe es auch inzwischen korrigiert. Das war einfach nur meine Unaufmerksamkeit, weil ich es von oben mehr oder minder übernommen habe.

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Di 13 Nov, 2012 13:05

Vielleicht könntest du es prüfen und hier schreiben, ob es funktioniert.

Mein Quelltext sieht leicht anders aus und scheint so stimmig zu sein.
Code:
<switch attribute="gesinnung">
  <case val="gesetzlos">
     <p>Diese Wahl entspricht deiner Gesinnung. Sehr gut!</p>
     <set attribute="EP" inc="1" show="none"/>
  </case>
  <else>
     <p>Meinst du wirklich, dass du glücklich damit wirst? Nun ja...</p>
     <set attribute="EP" dec="1" show="none"/>
  </else>
</switch>

Bei diesem Code gibt der Editor jedenfalls "grünes Licht".

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Di 13 Nov, 2012 13:21

Du senkst immer noch direkt die EP, was eigentlich nicht passieren sollte, auch wenn der Editor etwas anderes anzeigt. Du solltest lieber die EP innerhalb eder Quest in einer eigenen variable speichern, die kansnt du dann nach belieben steigern und seken.

http://wiki.antamar.eu/index.php/Set#Ei ... C3.A4ndern

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Di 13 Nov, 2012 13:49

Und außerdem solltest du am Ende sicherstellen, dass du nicht negative EP an den Helden weitergibst.
Besser in so einem Fall ist es bei dem einem Zweig 3 EP und bei dem anderen 1 EP zu geben. Dadurch machst du bestimmt nichts falsch.

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Di 13 Nov, 2012 13:52

thx

Eine Frage noch:
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Wiki irgendwo eine Seite mit allen Tags und den dazugehörenden "Erklärungen" bzw. Links zu den Erklärungen.
Erinnere ich mich richtig? Ich hab' das nämlich jetzt nicht mehr gefunden.

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Di 13 Nov, 2012 14:28

Meinst du das hier: http://wiki.antamar.eu/index.php/Kategorie:AOQML ?

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Di 13 Nov, 2012 14:58

... oder das hier?

http://wiki.antamar.eu/index.php?title=AOQML-Manual

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Di 13 Nov, 2012 16:11

Ich meine das erste.

Aber thx auch für das zweite. :Jupp:

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Di 13 Nov, 2012 16:46

Klar, kein Ding ... einfach fragen! Hab ich auch immer gemacht, dadurch lernt man! :wink:

Mir sagte auch mal jemand: "du mußt nicht alles im Kopf wissen! Du mußt nur wissen, wo du es nachgucken kannst!" :wink:

Nachtrag: bei meinem link hast du etwas runter gescrollt oder? :denker:

Re: Frage zu AOQML-Tag <has>

Mi 14 Nov, 2012 00:43

Klar. Daher wusste ich ja auch, dass auch du meines ewigen Dankes gewiss sein durftest. :lovl:
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