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Alle möglichen Fragen rund ums Geld

Di 13 Nov, 2012 18:17

Ich habe ein paar Fragen:

Situation:
1: Der Charakter wird abgefragt, ob er das Talent "Wert schätzen" hat. Schafft er die Abfrage, dann kann er den Wert eines Edelsteines bestimmen. Schafft er es nicht, dann kann er's eben nicht.
2: Ist die Abfrage gelaufen, kann der Charakter dem Gegenüber
- a. einen Betrag anbieten, den der Spieler in ein Extrafeld eintragen soll (in Groschen) oder
- b. aus einer Reihe Festbeträge eine Auswahl treffen.
3. Der Charakter gibt das Geld ab und bekommt dafür den Edelstein.

Fragen:
- Ich habe bislang keine Liste gefunden, in der drinsteht, was ich bei <has talent=> als "Wert schätzen" eintragen soll. Es sind ja immerhin 2 Worte incl. einem Sonderzeichen.

- Ich würde gern dem Spieler die Möglichkeit bieten, in ein Kästchen ein Angebot einzutragen und dann auf [Weiter] zu klicken, aber ich hab' nu gar keine Ahnung, wie ich
a. abfrage, ob die eingegebene Summe höher ist als die Groschen, die der Char besitzt
b. so ein Kästchen erzeugen kann, das dann auch obendrein abgefragt wird, da die Höhe über die Entscheidung, ob der Tausch überhaupt durchgeführt wird.
Alternativ würde ich eine Geldauswahl vorgeben. Wie das geht, ist mir klar. Problematisch wird es erst bei der nächsten Frage:

- Über [take] bekommt der Char einen Gegenstand - in diesem Fall den Edelstein. Wie richte ich ein, dass der Char gleichzeitig so viel Groschen "abgibt", wie er zuvor geboten hat?
Ich habe mir [get] , [take], [drop], [steal] angeschaut, aber irgendwie scheint da nichts zu passen.

Re: Alle möglichen Fragen rund ums Geld

Di 13 Nov, 2012 18:30

Fertigkeiten werden immer so eingetragen, wie sie auch im Spiel stehen: <has talent="Wert schätzen" min...

Die Abfrage ob der Spieler mindestens das Geld hat geht auch über has: <has attribute="cash" min="Betrag in Groschen" ...

Kästechen für die Eingabe bekommt man mir input: http://wiki.antamar.eu/index.php/Input

Gegenstand bekommen und Geld zahlen müssen dann zwei befehle sein: <take item=""/> und <set attribute="cash" dec=""/>

Re: Alle möglichen Fragen rund ums Geld

Di 13 Nov, 2012 18:44

Wow... soooo schnell!

Ich bin platt! (Da kriegt man es ja mit der Angst zu tun :shock: )
... und wenn ich noch mehr Fragen habe, meld' ich mich wieder. :XD:

Re: Alle möglichen Fragen rund ums Geld

Di 13 Nov, 2012 18:46

Bitte, wenn du Skype hast, kann ich dich auch in die Kontaktliste aufnehmen. Dann geht es noch schneller.

Re: Alle möglichen Fragen rund ums Geld

Mi 14 Nov, 2012 04:53

Ööööö.... ich bin jemand, der sich bewusst kein Skype zulegt. Ich werd' dich wohl auf die altmodische Art nerven. :XD:
Auch wenn das nicht "bewiesen" ist, dass die wirklich sauber arbeiten, würde ich wohl Brosix bevorzugen.
Aber selbst das habe ich mir noch nicht eingerichtet, weil ich das bislang nie gebraucht habe.

Re: Alle möglichen Fragen rund ums Geld

Mi 14 Nov, 2012 19:13

WICHTIG: Du musst eine Sicherung einbauen, damit niemand negative Beträge eingibt - denn dann könnte er am Ende Geld heraus bekommen. Im schlimmsten Fall einen gigantischen Haufen ...

Re: Alle möglichen Fragen rund ums Geld

Fr 16 Nov, 2012 05:01

Ich hab' mich inzwischen bei "Versagen" auf +0EP eingestellt.

Re: Alle möglichen Fragen rund ums Geld

Mi 13 Nov, 2013 10:28

Wie sieht denn so eine Sicherung aus?

Re: Alle möglichen Fragen rund ums Geld

Mi 13 Nov, 2013 17:34

Baue einen switch dazwischen, der nur Werte zwischen 1 und 1000000 oder wieviel auch immer sinnvoll ist durch lässt, also min="1" max="1000000". Null und else führen dann entsprechend zu einem Hinweis, dass die Eingabe in positiven ganzen Zahlen zu erfolgen hat.

So was habe ich mal gebaut:

Code:
<!-- sicherheitsabfrage -->
<switch name="tempel_spende">
  <case val="0|1|2|3|4|5|10|15|20|30|40|50|100|200|300|400|500|1000|2000">
    <!-- Auch weiter, Bugfix ... -->
  </case>
  <case min="0">
    <!-- Weiter, nicht negativ oder so. -->
  </case>
  <else>
    <p>Netter Versuch. NUR GANZE POSITIVE ZAHLEN!</p>
    <choice target="spende">Zurück.</choice>
    <choice target="eingang">Raus.</choice>
    <quest status="continue"/>
  </else>
</switch>
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