Mo 26 Nov, 2012 13:04
Ich habe gerade mit Emhotep gut ge-forum-t (keine Ahnung wie man das sonst schreiben soll

).
Er hat mich auf die Idee gebracht, einen Antrag zu stellen, dass in den Einstellungsmöglichkeiten für Kampfsituationen noch ein weiterer automatisierter Punkt rein könnte, nämlich:
"Heiltrank nehmen bei weniger als XXX LP"
Dies stelle ich mal zur Diskussion und - wenn ich denn hier im richtigen Unterforum bin - zu den Vorschlägen eines Craftings.
Mo 26 Nov, 2012 15:22
Eher in den Heldeneinstellungen, damit der Held auf Reisen seine Heiltränke verbraten kann, wenn er verletzt ist.
Nicht während des Kampfes. Dann kann sich der Held über gut eingestellte Kampfeinstellungen des Kampfes durch Flucht entziehen und anschließend gleich einen Trank nehmen, um nicht so lange rasten zu müssen.
Der Nachteil wäre, dass einige dann auch gerne den Vielblattsud hätten (aber nur einmal pro Woche, damit er volle Wirkung hat), sowie diverse andere heilende Tränke, die vielleicht noch ins Spiel kommen.
Mo 26 Nov, 2012 15:23
Prinzipiell dafür - stelle ich mir nur schwer zu implementieren vor.
Müsste ins Kampfsystem integriert werden, weil dadurch natürlich Aktionen verfallen müssen. (Keine AT/PA ) in der Runde. Und wie viele Runden sollte das dauern? Heiltrank nehmen, öffnen und trinken. Eine oder gar mehrere?
Vermutlich hat man gegen mehrere Gegner schon den Rest bekommen, bevor man zum Trinken kommt.
Ich fände Distanzklassen da erst mal vordringlicher, wenn ich ehrlich bin. Und die fehlenden Kampfmanöver wie Hammerschlag, Klingentänzer etc. pp.
Mo 26 Nov, 2012 15:32
powl hat geschrieben:Ich fände Distanzklassen da erst mal vordringlicher, wenn ich ehrlich bin. Und die fehlenden Kampfmanöver wie Hammerschlag, Klingentänzer etc. pp.
Nicht nur dringlicher, denn wie in einem
anderen Thread schon schrieb, halte ich die Distanzklassen für eine unabdingbare Voraussetzung.
Hätte man diese, könnte der Held über eine partielle Flucht die Distanzklasse wechseln und
dann hätte er auch die Verschnaufpause, um einen Trank zu sich zu nehmen. Wenn er schnell ist. Natürlich könnten die anderen das dann auch ...
Mo 26 Nov, 2012 15:47
Technisch müsste das halt entsprechend umgebaut werden, was mal wieder eine Frage der freien Kapazitäten ist. Zu beachten ist dann auf jeden Fall, dass man während der Einnahme nur begrenzt verteidigungsfähig ist. Außerdem können in einem Kampf wohl nur solche Tränke konsumiert werden, die in geeigneten Gürteltaschen o.ä. verstaut wurden - nichts aus dem Rucksack.
Ansonsten ist es zwar in den meisten Computer-RPG üblich, dass Tränke mitten im Kampf geschlürft werden, erscheint mir aber selbst bei magischer Heilwirkung immer etwas unrealistisch - wie sollen Wunden heilen, während man sich hektisch bewegt? Nun gut, die Mehrheit wird wohl dafür sein, und praktisch ist es ja auch, insofern kein Veto. Allerdings hätte ich dann gerne drei Einschränkungen eingebaut:
- Nur magische Heiltränke, keine einfachen Kräutermedikamente. Die wirken einfach nicht so schnell.
- Die Wirkung sollte auch eher nicht sofort eintreten, sondern über einen gewissen Zeitraum. +1 LEP pro Runde oder so. Bei den meist recht langen Kämpfen wäre das immer noch taktisch gut nutzbar.
- Die Menge der Tränke pro Kampf sollte begrenzt werden. Bei manchen etablierten RPG stellt sich mir immer die Frage, wie dehnfähig denn bitte die Mägen der Helden sind, wenn sie mal eben 30 oder mehr Tränke pro Kampf auf Ex saufen ...
Mo 26 Nov, 2012 15:50
Ich bin ganz klar gegen Schnellheilung während der Kämpfe, das beißt sich mit meinem Spielverständnis. Ein Trank wirkt vielleicht schnell, aber nicht innerhalb von Sekunden und in einem Kampf. Außerhalb des Kampfes bei der Rast eine automatische Einstellung, um sich einen Trank zu pfeifen, finde ich dagegen völlig in Ordnung.
Und ich schließe mich mal den Vorrednern an und sage: Distanzklassen&Sonderfertigkeiten wären da deutlich wünschenswerter derzeit.
Mo 26 Nov, 2012 16:56
Wenn würde ich vorschlagen einen Trankgurt einzuführen mit dem man ähnlich wie bei Munitionsgurten schnell zugriff hat. Dann könnte man auch einfach nur 5 Tränke in einem Gurt anlegbar machen. Diese werden auch der Reihe nach benutzt. Spezialflaschen aus Metall wären auch notwendig, damit sie nicht im Kampf zerbrechen.
Es müsste auch kein Heiltrank sein. Eine Kampfdroge würde es auch tun. Der Held kann kurzfristig Wunden und Verletzungen ignorieren und bleibt länger bei Bewusstsein. Vielleicht auch mit negativen Seiteneffekten, die von der Qualität beeinflusst wären.
Die Alchemie und den Spielerhandel würde es sicherlich noch weiter entwickeln.
Mo 26 Nov, 2012 20:26
Tränke vor dem Kampf finde ich eine gute Idee.... insbesondere um den Drachen ein wenig handhabbarer zu machen. Sprich wer aktiv mit Muttränken "bewaffnet" auf Drachen trifft, sollte vor der plus 10 Probe die Option haben sich - im wahrsten Sinne des Wortes - Mut anzutrinken - hier hat man ja auch einige Zeit zum Nachdenken. Im Kampf Tränke wohl eher nur bei diesen Kämpfen mit Pause - da wäre ich aber ganz stark dafür. Wenn ich gegen Oger, Oger, Ork, Orkberserker, Orkbewacher antreten muss und sofern ich in diesem Kampf verliere geplündert werde, wäre es fair, während die Gegner die Positionen tauschen, mal kurz zu nippen.
Zum Thema Rastoption --> Halte ich für Überflüssig, DENN man kann ZBs auch einzeln abfragen und manuell heilen. Da wäre mir eine Funktion "Rasten bei Erschöpfung > X" viel wichtiger - verdammtes Okkultismusbuch. - leider kommt man mit dem Wasserschlauch (trotzdem tolles Item) hier selten auf Kampftaugliche Werte... und der nächste Kampf ist dann - selbst bei Einzel ZB-Abfrage oft eine vorgegebene Niederlage.... zumal oft die Erschöpfung stecken bleibt - tagelang.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.