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Ingame-Karten

Sa 27 Apr, 2013 15:03

Die Karten beim Wegweiser sind irgendwie nutzlos. Bei den allermeisten Ortschaften sieht man gerade ein Handvoll nahegelegener Orte, aber man hat keine wirkliche Übersicht.

Beispiel:
karte.JPG


Wo bin ich denn jetzt eigentlich in der Welt Antamar?

Oder ähnlich für Neulinge in Faelughaven. Da könnte man meinen, bei Aivarbrueck hört die Welt auf. Zumindest weiß man nicht, was es sonst noch gibt. Übrigens auch nicht gerade hilfreich, um die verschiedenen Regionen kennenzulernen. Ich muss heute noch im Wiki nachgucken, wo Lothrinien oder andere Gebiete eigentlich liegen.

Für eine Detailansicht sind die bisherigen Karten in Ordnung, aber um sich in der Welt zu orientieren, ist das wenig hilfreich.

Entweder wir binden weiteres Kartenmaterial ein oder optimalerweise hätte man eine zoombare Ansicht wie Google Maps. Kennt da zufällig jemand Tools, wie die Modellierung einer eigenen Welt unterstützen?

Nachdem aber bereits viel Arbeit in die Ausarbeitung der Weltkarten und Detailkarten gesteckt wurde, schlage ich vor, dass man die Karten, die im Wiki hinterlegt sind, irgendwie einbindet. Vorschläge?
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Re: Ingame-Karten

Sa 27 Apr, 2013 15:07

Manchmal sind auch diese kleinen Kartenausschnitte sogar völlig unzentriert. Konkretes Beispiel war ein Ort in den Aivarunenlanden. Wenn man dort weiterreisen wollte, waren die anderen Orte nichtmal auf der Karte.

Re: Ingame-Karten

So 28 Apr, 2013 00:45

Kann man nicht grössere Ausschnitte zentrieren und dann im Fenster mit der Maus bewegbar machen, dass man eben gewünschte Ausschnitte in den Focus rückt?

Re: Ingame-Karten

So 28 Apr, 2013 02:19

Also was man auf jeden Fall machen kann ist sowas wie bei Beispiel 5: http://www.mind-projects.it/projects/jqzoom/demos.php Ein Bereich voreingestellt gezoomt und dann bewegbar.

Oder richtig cool ist http://www.starplugins.com/cloudzoom das ist dummerweise kostenpflichtig.

Alternativ könnte man auch sowas mit +/- machen: http://lab.gianiaz.com/jquery/gzoom/ das gefällt mir aber nicht weil irgendwie unhandlich.

Re: Ingame-Karten

So 28 Apr, 2013 08:24

Ja, sowas - nur noch viel primitiver. Ohne den Zoom-schnick-schnack.
Einfach einen größeren Ausschnitt beweglich machen und gut ist.

Re: Ingame-Karten

So 28 Apr, 2013 22:26

Obwohl die Karten sehr schön sind, finde ich sie auch oft unpraktisch. Gerade bei größeren Entfernungen sind die Ziele öfters nicht mit drauf.

Gaddezwerch hat geschrieben:Also was man auf jeden Fall machen kann ist sowas wie bei Beispiel 5: http://www.mind-projects.it/projects/jqzoom/demos.php Ein Bereich voreingestellt gezoomt und dann bewegbar.


Sowas wäre doch wunderbar! Noch besser gefällt mir Beispiel 3, weil man beim Drübergehen nicht zum Rand springt und somit den Standort aus den Augen verliert.

Re: Ingame-Karten

Mo 29 Apr, 2013 07:42

Guten Morgen zusammen!

Was ich bei den Karten oftmals etwas "nervig" finde, ist, dass Orte daraufstehen, die noch nicht bereisbar sind. Ich sehe also einen Ort, denke: Oh, da möchte ich hin. Aber es gibt keinen Weg dahin - was ich natürlich erst feststelle, wenn ich auch wirklich da bin. Extra in der Karte nachzusehen, wo die Landteile markiert sind, die schon vorhanden sind, ist da etwas unpraktisch, finde ich. Zumal der Elfenwald schon angezeigt wird, aber noch nicht drin ist (ich weiß, weil es darunter irgendwas gibt, wenn ich mich recht erinnere). Kann man das nicht auf der IG-Karte auch schon irgendwie markieren?

Und wo wir schon mal bei Karten sind: Wäre es nicht auch möglich, im Wiki bei dem Ort, den man gesucht und dort gefunden hat (sprich die detailierten Beschreibungen etc.), auch eine kleine Karte einzubinden, wo sich dieser Ort denn befindet? Denn ich hatte es schon oft, dass ich dann zwischen Ort und Karte hin und her switchen musste, um diesen auf der Karte zu finden.

Liebe Grüße Alesia

Re: Ingame-Karten

Mo 29 Apr, 2013 09:32

Ich hätte gern eine schöne Abendteuerkarte, die zuerst grau ist und mit den bereisten Gebieten erscheinen dann Landschaft und Städte. *träum*

Re: Ingame-Karten

Mo 29 Apr, 2013 09:51

Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber: ich meine, ich hab hier ein Programm auf dem Mac, womit das gehen könnte? :denker:

Vor Mittwoch komme ich nur leider gar nicht dazu, mich damit zu befassen :(

Re: Ingame-Karten

Mo 29 Apr, 2013 20:55

Semmelfett hat geschrieben:Ich hätte gern eine schöne Abendteuerkarte, die zuerst grau ist und mit den bereisten Gebieten erscheinen dann Landschaft und Städte. *träum*

:dafuer:

Re: Ingame-Karten

Di 30 Apr, 2013 21:59

Semmelfett hat geschrieben:Ich hätte gern eine schöne Abendteuerkarte, die zuerst grau ist und mit den bereisten Gebieten erscheinen dann Landschaft und Städte. *träum*

:dagegen:

Und ich kann Dir auch sagen warum: am Spieltisch können die Helden in einer Stadt interagieren, sprechen NPCs an und fragen nach dem weiteren Weg, den nächsten Orten und vielleicht auch denjenigen, der mehr als zum übernächsten Ort gereist ist. Hier im Spiel kann man das nicht machen. In DSA haben wir in Gareth sogar mal einen Blick auf eine Karte über das gesamte Mittelreich werfen können - klar hat nicht alles gestimmt, aber sämtliche Reichsstrassen waren verzeichnet. Sowas fehlt mir in Antamar...

Re: Ingame-Karten

Mi 01 Mai, 2013 09:10

Ich fände es auch sehr nützlich wenn neben dem Namen des zu bereisenden Ort noch irgendwo die Himmelsrichtung angegeben währe. Wer sich einfach nur vorgenommen hat den Norden des Dün- Reiches zu erkunden muss so gar nicht erst suchen wo den die jeweiligen Stadtnamen auf der Karte zu finden sind. (Grade weil diese Stadtnamen auf den Karten oft kaum lesbar sind.)

Lowlander hat geschrieben:
Semmelfett hat geschrieben:Ich hätte gern eine schöne Abendteuerkarte, die zuerst grau ist und mit den bereisten Gebieten erscheinen dann Landschaft und Städte. *träum*

:dafuer:

Ebenfalls :dafuer:

Re: Ingame-Karten

Mi 01 Mai, 2013 10:03

[quote="sipper"]Ich fände es auch sehr nützlich wenn neben dem Namen des zu bereisenden Ort noch irgendwo die Himmelsrichtung angegeben währe. Wer sich einfach nur vorgenommen hat den Norden des Dün- Reiches zu erkunden muss so gar nicht erst suchen wo den die jeweiligen Stadtnamen auf der Karte zu finden sind. (Grade weil diese Stadtnamen auf den Karten oft kaum lesbar sind.)

:dafuer:
Ja, das fände ich auch sehr praktisch. Wie oft bin ich schon in die falsche Richtung getippelt? :P

Re: Ingame-Karten

Mi 01 Mai, 2013 11:53

weu hat geschrieben:
Semmelfett hat geschrieben:Ich hätte gern eine schöne Abendteuerkarte, die zuerst grau ist und mit den bereisten Gebieten erscheinen dann Landschaft und Städte. *träum*

:dagegen:

Und ich kann Dir auch sagen warum: am Spieltisch können die Helden in einer Stadt interagieren, sprechen NPCs an und fragen nach dem weiteren Weg, den nächsten Orten und vielleicht auch denjenigen, der mehr als zum übernächsten Ort gereist ist. Hier im Spiel kann man das nicht machen. In DSA haben wir in Gareth sogar mal einen Blick auf eine Karte über das gesamte Mittelreich werfen können - klar hat nicht alles gestimmt, aber sämtliche Reichsstrassen waren verzeichnet. Sowas fehlt mir in Antamar...


Es spräche ja nichts dagegen, dass die Karte bei Besuch der Gegenden einfach nur genauer wird, statt dass sie vorher in unbesuchten Gegenden "weiß" ist. Das entspräche auch in etwa dem Wissen, dass sich jeder Held aneignen könnte: Welche Orte sind in der Umgebung, welche Wege führen dahin. Details und weitere Orte kennt man dann erst wenn man dort war. Auch wie weit die Karte geht, kann ein Kriterium sein.

Aber das Thema ist sicherlich komplex und ein Schnellschuss daher nicht sinnvoll. Das muss schon gut überlegt sein.

Re: Ingame-Karten

Mi 01 Mai, 2013 12:00

Was hatte denn seinerzeit dafür gesorgt, den Routenplaner wieder abzuschaffen? Ich meine dass dieser auch vom eigenen Orientierungswert abhing und davon, wo man schon war.
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