Upsi, war das unklar...? Es geht um Abteilungen im Lagerhaus eines Ordens. Wo gibt es denn sonst noch für Spieler erreichbare White- und Blacklisten? Wir haben da mal die Möglickeiten genutzt... anscheinend sind wir die einzigen... und nun stoßen wir nach und nach an Grenzen.
Z.B. ein Lager für Gewürze. Nur Gewürze, keine Heilkräuter, keine Ess- und Trinkwaren, keine Tiere. Man kann das gern mal nachbauen:
Titel:
- Code:
Gewürze
Beschreibung:
Bleibt leer, der Titel sagt alles.
Nun sollte möglichst nichts außer Gewürzen einlagerbar sein. Gewürze sind vom Namen her so verschiedenartig, dass mir gar nicht alle einfallen. Die meisten Gewürze haben "att_natur=1", zwei Pfeffersorten haben es aber nicht. Alsdann, die Whitelist ist noch einfach:
Whitelist:
- Code:
att_natur=1|Sü%|%feffer
Aber nun muss man alles ausschließen, was att_natur=1 hat, aber kein Gewürz ist. Gewürze sind weder trinkbar noch Nahrungsmittel, leider trifft das auf eine Menge anderes auch zu:
Blacklist:
- Code:
att_trinkbar=1|att_essbar=1||att_tier=1|Edit|Kak%|Moc%|Hir%|Däm%|Flie%|Bla%|Bi%|Bre%|Tra%|Jun%|Wol%|Nix%|Rog%|Step%|Hau%|%fell%|%eder|%änge|%ier|%ilf|%olz|%ras|%knol%|%dee|%ose|%ilie|%iane|%hen|%inen|%ntan%|%ich%|%lüte|%ille|%ump%|%zen|Spi%|%malz|%skr%|%tkr%|Blut %
was schon gequetscht ist bis zum Gehtnichtmehr. (%ump% = Traumpilz, %zen = Weizen, %malz = schmalz, %skr% und %tkr% sind Kräuter.
Und wenn man das alles eingetragen hat, versuche man "Blut einer Schlange" und "Zimt" einzulagern. Ersteres geht (sollte aber nicht), letzteres geht nicht (sollte aber) - Wie ist das möglich??!?
Antwort: Die Blacklist wird beim Speichern hinten abgeschnitten. Gespeichtert wird sie so:
- Code:
att_trinkbar=1|att_essbar=1||att_tier=1|Edit|Kak%|Moc%|Hir%|Däm%|Flie%|Bla%|Bi%|Bre%|Tra%|Jun%|Wol%|Nix%|Rog%|Step%|Hau%|%fell%|%eder|%änge|%ier|%ilf|%olz|%ras|%knol%|%dee|%ose|%ilie|%iane|%hen|%inen|%ntan%|%ich%|%lüte|%ille|%ump%|%zen|Spi%|%malz|%skr%|%t
Und deswegen hätte ich da gern mehr Länge. Mit der doppelten Länge sollte man für einige Zeit auf der sicheren Seite sein, solange nicht Unmengen an neuen Items hinzukommen, die man nicht mit Attributen abfangen kann.
Oder geht es nicht länger, weil sonst die Datenbank(-Schnittstelle) nicht mehr mitmacht? Das wäre ärgerlich.