Warenname wäre wesentlich stilvoller. Und für den Spieler sicher am schönsten. Bedeutet aber ja auch viel Arbeit, denn die Items müssen dann alle angelegt werden. Besteht da überhaupt die entsprechende Bereitschaft, das zu tun? Ich glaube, ihr müsstet da erstmal diskutieren, was ihr da reinstecken wollt.
Ansonsten: Es wird schwer, das vollautomatisch ablaufen zu lassen. Sowas wie der HP-Stand wird hier ja kaum möglich sein. Ich würde eigentlich sowas wie damals vorschlagen, als Decipher einen Char im Spiel hatte, den man anhandeln konnte. Dabei kann man seinen Wunsch nennen. Meinethalben ist das dann eben ein Schneider/Juwelier, der bestimmte Aufträge gegen Bezahlung annimmt (um IG irgendwas greifbares zu haben). Es muss sich nur jemand finden, der das machen will. Und jemand, der die Items anlegen will. Die Icons erstellen will. Und kann. Entweder jemand aus dem A-Team oder sonst ein Freiwilliger, dem ihr hinreichend vertraut und der die Kompetenz dazu hat. Dann bleibt auch alles kontrollierbar und wenn jemand etwas komplett unsinniges haben will, was so rein gar nicht IG passend wäre, kann man dann auch sofort einen Riegel davor schieben. Wer das Item anlegt, schiebt es dann dem Händlerchar ins Gepäck und der kann es dem Spieler rüberschubsen.
Ich habe ja ein gewisses Verständnis dafür, dass man lieber alles automatisch haben will, um es leichter kontrollieren zu können usw. Bei den Zwergenrüstungen und den HP-Sachen sind dafür ja auch gute Lösungen gefunden worden. Aber in diesem Fall, wo ja jeder Spieler seine individuellen Vorstellungen äußern möchte und nicht aus einer vordefinierten Liste von Items auswählen können soll, wird das schwierig.
Ich würde das Ganze vielleicht auch nicht unbedingt über HP laufen lassen. Von den Dingern gibt es eh nicht viele. Und wenn man nun noch mehr Alternativen anbietet, steigt die Nachfrage, der Preis steigt noch weiter und vor allem für die, die sich eher auf RP konzentrieren und weniger auf "Powergaming" wird es nicht unbedingt einfacher, überhaupt an HPs ranzukommen. Erfahrungsgemäß hat da der Powergamer mit seinen Millionen die Nase vorn. Ich würde eher sagen: Geldbetrag. Nicht zu wenig, man soll ja ruhig was dafür tun müssen. Auch RP-Chars kann man arbeiten lassen. Bei der Fülle an Angeboten im Rathaus müsste doch für fast jeden was dabei sein, vom arroganten Adligen vllt mal abgesehen. Aber das kann dann eben jeder aus eigener Kraft erreichen. Plus: Man zieht ein bisschen Geld aus dem Spiel und schafft eine (weitere) Möglichkeit, mit überschüssigem Geld auch etwas anfangen zu können. Das Ganze kam damals ja nicht grundlos beim Thema "Mudflation" auf.
Angenommen, man kann Kleidungsstücke umbenennen und mit ggf. neuem Icon verstehen lassen. Ebenso Rüstungsteile. Einfache 1zu1-Kopien nur mit anderem Namen und anderem Icon, falls gewünscht. Analog auch für Schmuck. Damit wäre doch schon viel gewonnen, oder? Jeder Spieler greift halt auf ein bereits bestehendes Item zurück, bringt das dem Händlerchar und teilt ihm seine Änderungswünsche mit. Name und Icon halt. Dann muss man ja im Prinzip nur eine Kopie dieses Items in der DB anlegen und mit neuem Namen und Icon versehen. Kombinierbarkeit etc. kann man 1zu1 übernehmen. Wäre das machbar? Wenn ja, wer macht's?
Selbst ich, der ich mit RP nie viel am Hut hatte, finde sowas ziemlich interessant. Wir hatten damals ja mal die 500 HP gegen die "Ordensüberraschung" eingetauscht (heutzutage undenkbar, ich würde das vllt mal runterschrauben auf
höchstens 200). Die "KOBRA"-Ringe, die damals für uns angelegt wurden, waren vom rein ideellen Wert her jedenfalls weit höher einzustufen als etwa ein Mithril-Hemd oder so. Das sind richtige Schätze. Den Spielern sowas zu ermöglichen halte ich auf jeden Fall für eine prima Idee. Darf halt nur nicht wieder zum x-ten Mal im Sande verlaufen.