Sa 09 Feb, 2008 16:49
sorry, dass ich schon wieder was Fragen muss, aber leider habe ch noch nie eine neuere Version von DSA gespielt, deshalb hoffe ihr koennt mir noch einmal helfen:
Ich habe nicht ganz die Funktion von INI und von Atem holen/Orientiren verstanden. Kann mir das jemand erklaeren?
Sa 09 Feb, 2008 17:00
Aschentaenzer hat geschrieben:sorry, dass ich schon wieder was Fragen muss, aber leider habe ch noch nie eine neuere Version von DSA gespielt, deshalb hoffe ihr koennt mir noch einmal helfen:
Ich habe nicht ganz die Funktion von INI und von Atem holen/Orientiren verstanden. Kann mir das jemand erklaeren?
INI:
http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=KampfAtem holen: Ausdauer wieder auffüllen, Orientieren: INI im Kampf erhöhen
Di 25 Nov, 2008 18:49
Warum muß man sich am mitunter am Anfang des Kampfes schon orientieren? Mein etwas dödeliger Zwerg, der nur Intuition 9 hat, braucht oft 10 Kampfrunden Orientierung, bevor er das erstemal zuschlägt. Was macht der da, die INI müsste doch bei Kampfbeginn auf Maximum sein, oder nicht?
Di 25 Nov, 2008 18:53
Initiative wird durch eine Formel errechnet.
Spacewolf hat geschrieben:Berechnung INI-Basis: (IN+WI+GE)/10 + Rassenmodifikator
Da wird momentan aber noch gearbeitet...
...d.h. Änderung wird es sicher noch geben.
Di 25 Nov, 2008 18:57
Bei Kampfmanöver die INI-Schwelle fürs Orientieren runtersetzen sollte erst mal helfen
Di 25 Nov, 2008 22:37
Daran hatte ich auch gedacht, aber da steht bei mir: Orientieren: wenn die INI unter 0 gesunken ist. Daran kanns eigentlich nicht liegen. Ich hab INI-Grundwert 3, aber ein Trärdaudi mit INI-4. Kann es sein, dass man sich durch Ausrüstung auf negative INI-Werte bringt und deshalb bei Kampfbeginn immer erst die INI "hochorientieren" muss? Ich habs bei dem "Scharfen Alrik" (oder wie der heißt) in der Stadt versucht, da wars genauso.
Mi 26 Nov, 2008 00:19
Das ist natürlich schlecht
Mi 26 Nov, 2008 15:24
EL_Mercenario hat geschrieben:Daran hatte ich auch gedacht, aber da steht bei mir: Orientieren: wenn die INI unter 0 gesunken ist. Daran kanns eigentlich nicht liegen. Ich hab INI-Grundwert 3, aber ein Trärdaudi mit INI-4. Kann es sein, dass man sich durch Ausrüstung auf negative INI-Werte bringt und deshalb bei Kampfbeginn immer erst die INI "hochorientieren" muss? Ich habs bei dem "Scharfen Alrik" (oder wie der heißt) in der Stadt versucht, da wars genauso.
ich hatte das gleiche problem.
ich hab einfach die SF Kampfreflexe gesteigert und somit problem gelöst......
zum atem holen noch was.
warum kann man sich nicht wenigstens verteidigen.
kommt mir irgend wie falsch vor wenn man sich nicht mal verteidigen tut .....
mfg
sarok
Mi 26 Nov, 2008 15:41
warum kann man sich nicht wenigstens verteidigen.
Warum? Wenn du nicht einmal genug Puste hast, um die Waffe zur Attacke zu heben, wie willst du dann erst den Angriff eines Gegners parieren?
Mi 26 Nov, 2008 16:41
Die SF Kampfreflexe habe ich schon. Ich könnte dann höchstens Kampfgespür noch dazu ersteigern. Normal müsste die INI von meinem Zwerg (INI-Grundwert 3 + Kampfreflexe 4 + Trärdaudi -4) bei +3 liegen. Es sei denn die Rüstungs-BE wird noch abgezogen.
Ich finde es aber etwas unrealistisch, dass man sich gleich zu Kampfbeginn schon orientieren muß. Bei einem Hinterhalt wäre das verständlich, aber beim offenen Kampf, wie in der Arena, macht das wenig Sinn.
Mi 26 Nov, 2008 18:33
Aidan hat geschrieben:warum kann man sich nicht wenigstens verteidigen.
Warum? Wenn du nicht einmal genug Puste hast, um die Waffe zur Attacke zu heben, wie willst du dann erst den Angriff eines Gegners parieren?
wuste es das diese begründung kommt
jedoch hole ich atem bei unter 20 ausdauer(hab es so eingestellt um nicht so viel mali zubekommen)
im kampfbericht sehe ich 2 mal das sympol in einer kampfrunde wenn ich atem hole.
Darum denke ich das man eines weg lasen kann und somit sich einmal verteidigen kann.
weiters bekommt man nur die helfte ausdauer zurück
jedoch die gleichen malus auf erschöpfung.
wäre nur so ein gedanken gang .
mfg
sarok
Mi 26 Nov, 2008 19:20
wuste es das diese begründung kommt
Siehste....hättest du es gleich komplett ausformuliert, dann wäre die Begründung auch nicht gekommen. ^^
Mi 26 Nov, 2008 22:47
Aidan hat geschrieben:wuste es das diese begründung kommt
Siehste....hättest du es gleich komplett ausformuliert, dann wäre die Begründung auch nicht gekommen. ^^
jo!!! hatte nicht so viel zeit *ggg*
aber werde mich in zukunft bessern
mfg
sarok
Fr 28 Nov, 2008 22:11
Um zum Thema zurückzukommen:

Atem holen ist eine Handlung die eine gesamte Kampfrunde braucht (weiß nicht, wie es in DSA hieß, zumindest stammt es daher). Weil diese ganze Runde die Parade und die Attacke ist wird das Symbol zweimal angezeigt. Du kannst jetzt davon aber nicht eines ersetzen und stattdessen Parrieren.
Di 02 Dez, 2008 01:15
Hallo,
muss hier auch kurz nachfragen. Habe leider mit der suche nur diesen Thread gefunden.
Habe das ähnlich Problem, wie der "Zwerg" zuvor.
INI Grundwert: 4
Waffen INI: -4 (Riesenschwert)
Kampfreflexe: 4
Und trotzdem starte ich jeden Kampf bei INI - 3 oder - 2. Da passt doch was nicht oder?
gruß
Lord Arnister.
PS: Das alles bei vollen Werten, LeP, Ausdauer und etc...