Switch to full style
Thema gesperrt

fauna/götter dämonen: werwölfe

Mo 06 Okt, 2008 11:04

So mal eine kleine frage zu den werwölfen:
Wann verwandeln sei sich?
Es gibt doch zwei monde, also ist verwandlung bei vollmond etwas ungeeignet

Es könnte bei mondfinstermiss sein (beide monde im schatten antamars)

Beide monde voll ist eher schwierig :denker:

Re: fauna/götter dämonen: werwölfe

Mo 06 Okt, 2008 11:31

Was denn für Werwölfe? Die paar, die es als NPC's gibt?

Re: fauna/götter dämonen: werwölfe

Mo 06 Okt, 2008 16:06

klar, welche sonst?

(sonst wär es im forum rassen, aber das wolln wir schön vermeiden^^
-Mache grad nen Quest-

Damit nicht gleich wieder alle rumheulen:
Nein es wird nur ganz ganz wenige geben ;-) )

Re: fauna/götter dämonen: werwölfe

Mo 06 Okt, 2008 16:14

...stimmt, ein questchen könnt ich auch mal wieder schreiben... :denker:


Aber zum Thema Werwölfe: Ich denke nicht, das man so genau auf die Umwandlung der Werwölfe eingehen sollte, solange es nur ein paar in ZBs oder Queste gibt...

Re: fauna/götter dämonen: werwölfe

Mo 06 Okt, 2008 16:23

Bitte beachten, dass bei den Dunkelelfen auch Werwesen thematisiert werden. Lykanthropie-Sachen sollte auf jeden Fall mit denen abgesprochen werden. Nicht dass da doppelt gemoppelt wird...

Re: fauna/götter dämonen: werwölfe

Mo 06 Okt, 2008 16:39

Sind die zwei Monde jetzt eigentlich offiziell? Wenn ja sind Doppelmondfinsternisse vielleicht nicht sonderlich geeignet da diese nur ziemlich selten vorkommen dürften.

Aber warum sollen wir die Verwandlung eigentlich überhaupt von den Mondphasen abhängig machen? Man könnte ja auch emotionalen Stress, Blutgeruch oder einfach die Tageszeit als Auslöser wählen.

Re: fauna/götter dämonen: werwölfe

Mo 06 Okt, 2008 17:03

oder werwölfe verwandeln sich wo und wann sie wollen.. so wie andere gestaltenwandler auch...

Re: fauna/götter dämonen: werwölfe

Mo 06 Okt, 2008 17:13

Oder eine Mischung aus beidem. Werwölfe können sich prinzipiell nach Belieben verwandeln, bestimmte Impulse lösen jedoch die Verwandlung aus (welcher mit genügend Willensstärke widerstanden werden kann).

Re: fauna/götter dämonen: werwölfe

Mo 06 Okt, 2008 19:37

naja ich wär schon dafür das sich werfölfe ungewollt verwandeln,
eventuell sogar so das sie im nachhinein gar nicht wissen was passiert ist (und in Blutrausch verfallen).

bewust verwandeln können sich nur gestaltwandler, wenn die ne wolfgestallt wählen - ok,
aber ein werwolf sollte das nicht planen können.

EDIT:
Das mit den dunkelelfen geht auch richtung bewust,
könnt aber auch ein abgedrehten elfen lykaner verwenden :-)
aber dacht eigentlich schon an den guten alten - nach athuran existierenden - Werwolf

Re: fauna/götter dämonen: werwölfe

Mo 06 Okt, 2008 22:35

:denker: Ich glaub irgendwat mit nem Werwolf hatte ich inner Quest auch schon mal geschrieben.

@Bockos: Ich glaub die hattest du damals für mich in AOQML umgesetzt?

Bin jetzt aber zu faul um im Wiki zu schauen. ;)

Re: fauna/götter dämonen: werwölfe

Mo 06 Okt, 2008 23:08

Oooh!
Bitte, bitte Werwölfe spielbar machen!
Zumindest im P&P! :)

Re: fauna/götter dämonen: werwölfe

Di 07 Okt, 2008 13:18

@Zwergesel:

würden gut den Fakina Besessenen aus DSA ersetzen :-D
(so ein spiel ich - imgrunde normal ab und zu selbstbeherschung (darf ich nich über 10 steigern :) ) versauen -> austicken)

Re: fauna/götter dämonen: werwölfe

Mi 08 Okt, 2008 15:43

Also ich mag ja die World of Darkness Werewölfe, allerdings sind die eine Rasse und keine Krankheit. Die Lebensweise wird hauptsächlich davon bestimmt, ob man Kind von Werwolf/Mensch, Werwolf/Wolf oder 2xWerwolf ist. Temperament ist abhängig von der Mondphase, in der man geboren ist und der Clan ist so der Hintergrund. Dabei sind nur wenige Werwölfe fiese, unkontrollierte Mordmaschienen (und das auch eigendlich nur zu Vollmond).

Ich mag natürlich auch gute Werwolf-filme. Leider muss man da sehen dass das Schema da ist: Jemand infiziert sich mit Lycanthropie. Am Ende des Films ist er Tot ... und er hat es hauptsächlich Glück und der Ignoranz der Menschen zu verdanken, dass er so lange durchgehallten hat.

Daher sinnvoll wäre der Verlauf der Krankheit etwa so: Mensch wird gebissen. Vollmond später verwandelt sich der Mensch und frist (und kann sich nicht erinnern). Dann wird derjenige entweder vom wütenden Mob gelyncht, oder aber ein anderer Werwolf findet ihn und versteckt ihm und bringt ihm bei, die Verwandlung sowie den Blutdurst zu kontrollieren.

D&D hat beide Arten von Werwölfen: Die natürlich geborenen und die infizierten, wobei die Infizierten halt eine Spezialfertigkeit kaufen müssen, mit der sie sich willentlich verwandeln, bzw. eine unfreiwillige Verwandlung bei Vollmond oder Verwundung unterdrücken können.
Im Sinne der low/high Fantasy Unterscheidung würde ich davon absehen, dass wirklich jede Kombination eines fleisch- oder allesfressenden Tieres mit einem Humanoiden oder Riesen als Lycanthrop existieren kann, aber für die Werwölfe könnte man diese Zweiteilung wählen.

Re: fauna/götter dämonen: werwölfe

Mi 08 Okt, 2008 18:49

Hm... die Frage ist, ob wir unterscheiden sollten zwischen den Werwölfen der Dunkelelfen und den allgemeinen.

Bei den Dunkelelfen dachte ich vor allem an eine kontrollierte Verwandlung. Allerdings können starke Emotionen (Hass / starke Schmerzen / großer Hunger / Gerüche die an Lichtelfen erinnern) auch zu einer unkontrollierten Verwandlung führen. Mit den Mondphasen hat es da gar nichts zu tun. Mittlerweile gibt es aber nur noch sehr wenige Werwölfe, die auf Elfen zurückgehen.

Wie sich das ganze weiter entwickelte habe ich bewußt offen gelassen, damit es hier keine Einschränkungen gibt.

Re: fauna/götter dämonen: werwölfe

Do 09 Okt, 2008 01:11

Da kann man sicher was draus machen.

Wie war bei denen die Verbreitung geplant: Per Infektion oder Fortpflanzung (da ihre Zahl klein ist obwohl sie ja ganz schön positiv sind schätze ich mal Fortpflanzung und die mit typisch elfisch niedriger Geburtenrate?)

Das könnte man halt so machen, das die Werelfenwölfe Menschen gebissen haben, woraufhin diese dann ganz überraschend auch Werwölfe wurden.
Eventuell war das nicht bei allen Werelfen möglich, eventuell nur bei solchen die Tollwut hinter sich hatten, oder es waren welche an denen weiterexperimentiert wurde (um der schwindenden Zahl entgegenzuwirken vielleicht? ;)), oder einfach eine Laune der Natur.

Naja, und diese Wermenschenwölfe haben halt von Natur aus keine Kontrolle über Verwandlung.

Bleibt noch zu überlegen, ob und wenn ja wie man da den Mond einbaut.
-Unbegründet: Bei infizierten Menschen ist das halt so.
-War bei den Elfen auch mal so, haben sie aber wegtrainiert
-Ist bei den Menschlichen Werewölfen auch erst so, seit der (Halb?)gott des Mondes sie verflucht hat weil ... weiß nicht.
Thema gesperrt