Switch to full style
Thema gesperrt

TP/ST

Fr 17 Okt, 2008 11:51

Moin , moin Leute

Als ich im "Kampf"-Menü des Charakters den Wert "TP/ST" gesehen hab, war ich mir relativ sicher, dass jener genau so funktioniert, wie der Körperkraftszuschlag, den ich aus meinen guten alten DSA-Tagen her kenne. Nachdem ich aber mit einigen Waffen herumexperimentiert habe, bzw. die Anleitung und Wicki durchstöbert habe, bin ich mir da nicht so sicher. Ich guck mir die Wunden, die die jeweiligen Waffen, bei den Orks "produzieren", genau an. Den KK-Zuschlag konnte ich bisher aber nicht erkennen. (Obwohl, die Orks gucken wirklich nicht schlecht, wenn ich sage: halt mal kurz still, ich muss mir das mal angucken...und danach dann erst mal die Waffe zum "Verfeinern" meiner Studien wechsel, bevor es weitergeht :mrgreen: )

Erkärt es einem dickköpfigen Zwergen bitte kurz:

Bei einem MOrgenstern steht z.B. "15/4".
Heisst dies (und so hab ich es auch verstanden), dass ich ab einer Stärke von 15 (also auch für die 15) einen TP-Bonus von 4 pro weiteren Stärkepunkt habe? Bei einer Stärke von 17 würde die Waffen also eine Schaden von 1W+5 (Grundschaden) + 4 + 4 + 4 machen?? :denker:
Ich hab da irgendwie ein Brett vorm Kopf :o_O:

VG, Michael

Re: TP/ST

Fr 17 Okt, 2008 11:55

So ,das bedeutet das du erst ab Stärke 19 ,ein TP dazu bekommst die nächste ab 23 usw ,mehr nicht

Fr 17 Okt, 2008 11:56

Beispiel 15/4:
Ab einer Stärke von 19 gibt es 1 TP Bonus, bei 23 2 TP usw (Also alle 4 St-Punkte einen Punkt TP mehr).
Umgekehrt geht das aber auch: Bei Stärke 11 gibt es 1 TP Abzug, bei Stärke 7 2 TP usw.

Bei DSA ist System identisch.

Fr 17 Okt, 2008 12:05

Super! Danke für's Aufschlauen!

Das war beim DSA-Paper-System aber vor ca. 15 Jahren noch anders. Da war der KK-Zuschlag anders ausgewiesen.

Fr 17 Okt, 2008 12:47

Ach damals... Das war mit DSA3 aber schon anders. Da gabs ab dem Schwellenwert 1 TP pro Punkt Körperkraft mehr, aber da sich damit schnell ein heftiges Ungleichgewicht einstellt wurde das mit DSA4 korrigiert. Zuschläge von mehr als 1 TP pro Punkt Körperkraft kenne ich bei DSA eigentlich garnicht.

Fr 17 Okt, 2008 13:11

Das mit den Waffenwerten habe ich inzwischen kapiert (also was z.B. TP/ST 15/4 bedeutet).
Aber was sagt das unter TP stehende (z.B. 1W+2) ? :denker: Das hab ich noch nicht so ganz auf der Reihe - kann mir das einer erklären ?
Im Wiki steht zu Trefferpunkt nichts und im Forum hab ich auch noch nichts gefunden.

Fr 17 Okt, 2008 13:30

Das Ergebnis eines Wurfes mit einem sechsseitigem Würfel (kurz 1W) plus zwei. Analog dazu 2W = 2 sechsseitige Würfel, 1W20 = 1 Zwanzigseitiger Würfel.
1W+2 = 1 bis 6 +2 = 3 bis 8.
Thema gesperrt