Da es auch den Chat un Sonderzeichen betrifft hänge ich das noch hier mit rein.
Also es gibt noch folgende Probleme im Chat:
a) Das deutsche Pendant zu /whipser nämlich /flüster hat ein Problem: Der Befehl wird zu /flster verstümmelt und somit nicht erkannt.
b) hat ein Held einen Namen, der Anführungszeichen im Namen hat, seien es einfache ( ' ) oder doppelte ( " ) so kann er nicht angeflüstert werden, da diese auf der Serverseite mit einem Escape behandelt werden. Aus John "St'Stotterer" Doe wird dann John \"St\'Stotterer\" Doe. Dieser Held ist dann quasi nicht erreichbar. Es kommt eine Fehlermeldung vom Antamar-System "hier ist kein Held mit diesem Namen:"
c) + Zeichen werden generell wie Leerzeichen behandelt.
d) Bei schnellem Senden von Nachrichten werden einige Nachrichten geschluckt, andere ändern die Reihenfolge. Hier sollte vielleicht über einen Messagezähler per Client eine Rückmeldung von Seiten des Servers kommen mit einer Lebenszeit von vielleicht 3 Sekunden, in der der Client die verloren gegangene Nachricht erneut schicken kann. Kommt die Nachricht innerhalb dieses Zeitfensters nicht an, so wird in der Nummerierung fortgefahren.
e) ich kenne die Programmierung auf der Serverseite nicht aber ich vermute, dass die Namen für die Eigenschaften und Talente bei den Proben mit einer RegularExpression herausgefiltert werden. Diese filtert wohl nur diese Zeichen /([a-zöäüß/ ]+)/i besser wäre an dieser Stelle, festzulegen, dass Eigenschaften und Talente keine Zahlen beinhalten dürfen, dann könnte man den Namen mit (/(\D+)/) herausflitern, das wäre schneller und würde auch jegliche Schreibweisen für Sprachen usw. abdecken.
f) Der Chat lahm ja etwas, wenn abends die Leute in den Tavernen ein- und ausgehen. Deshalb gibt es ja die Festlegung, Dialoge, die älter als 1 h sind rauszuwerfen um der Datenflut Herr zu werden, die jedes mal beim Betreten per Ajax nachgeladen werden muss. Nun habe ich herausgefunden, dass wenn ein CR-Zeichen an den Server geschickt wird die bisherigen Nachrichten für Hinzukommende nicht mehr lesbar sind. Wäre es nicht vielleicht ratsam, den Spielern dieses Mittel in die Hand zugeben damit sie selber nach sich "saubermachen" können? Es wäre auch ein Mittel um "Spionage" zu verhindern.

Natürlich kann so etwas auch missbraucht werden aber man könnte über den Chat eine Client-Client Rückkopplung erstellen. Ich stelle mir das so vor. 1 Spieler wünscht den bisherigen Dialog zu löschen. Diese Nachricht geht öffentlich an alle im Chat und löst dort eine Funktion aus die die Nachricht in einen Link/Button im Chatfenster umwandelt. Der text lautet dann wie folgt: "xyz möchte den bisherigen Dialog für Hinzukommende löschen. Um dies zu verhindern klicke auf [url=about:blank]Verweigern ([Counter])[/url]." Ein Counter zählt 15 Sekunden abwärts während der Nachricht angezeigt wird, danach wird sie clientseitig aus der Anzeige entfernt. Klickt nun jemand auf den Link, so geht eine öffentliche Nachricht per Chat an den Antragsteller. Wird diese im Zeitraum 15+x Sekunden dort empfangen, so wird der Löschauftrag verweigert. Sonst wird er durchgeführt.
So das war's fürs Erste.
Darkwind.