Switch to full style
Thema gesperrt

Einfluss der Spieler auf die Spielwelt

Mo 29 Dez, 2008 19:24

Ich hoffe mal das passt in dieses Forum, gehört wohl eher zu "Allgemein" als zu "Wünsche&Anregungen".

In wie weit sollen die Spieler irgendwann(TM) Einfluss auf die Spielwelt haben? Bei DSA-Antamar war das ganze ja klar geregelt, Aventurien und seine Politik waren festgelegt und daran konnte zurecht gar nicht gerüttelt werden.
Aber beim jetztigen Antamar hätte man ja durchaus mehr Freiheit. Im Extremfall könnte man eine Art Briefspiel einrichten, sodass die einzelnen Orden/Helden tatsächlich auf die Welt Einfluss nehmen könnten und in einer sich verändernden Welt bewegen könnten.
Das daraus einige Probleme folgen würde, ist aber leider klar(zu viel Macht bei einzelnen Orden -> Spielerunzufriedenheit etc.).

Ich wollte so ein Briefspiel auch gar nicht vorschlagen, sondern einfach wissen, ob, wer und mit welchem Ergebnis sich da schonmal jemand Gedanken zu gemacht hat.

Re: Einfluss der Spieler auf die Spielwelt

Mo 29 Dez, 2008 20:25

Ist nicht geplant, da die wirkliche "Macht" bei den Erschaffern liegt. Hier und jetzt.
Was später passiert, liegt noch in ungewisser Zukunft, soll aber auf Grund der Erfahrungen weder bei einzelnen Leuten, noch einzelnen Orden liegen.

Das aber schließt ja nicht aus, das staats- oder kulturinterne Veränderungen in einem gepflegten Spiel Einfluss haben könnten. Dass aber muss konzeptioniert werden, wenn es soweit sein könnte. Wenn alles historische steht und der Spielfluss in der Gegenwart funktioniert.
Thema gesperrt