Switch to full style
Thema gesperrt

Sicherung der Ordenshalle

So 01 Mär, 2009 18:04

Da ich grad selber Opfer eines Spions geworden bin, der auch noch die Dreistigkeit besitzt, in game Inhalte, die er sich durch einfaches Chat-Mitlesen erschlichen hat, ins Forum zu posten, hätte ich eine Anregung, wie man die Ordenshalle sicherer gestalten könnte:

Ist es möglich, den Zugang zu Ordenshallen für Nichtmitglieder zu beschränken, beispielsweise, indem eine Abfrage im Chat auftaucht, in etwa
"XY will die Ordenshalle betreten. - akzeptieren/ablehnen" die dann von anwesenden Ordensmitgliedern bestätigt werden muss?

Re: Sicherung der Ordenshalle

So 01 Mär, 2009 18:09

Wäre ich auch für, wenn schon Spione unterwegs sind. :D

So 01 Mär, 2009 18:21

Dann sollte es aber auch eine Aktion "Ordenshalle heimlich betreten" geben, die durch eine Schleichen/Schlösser öffnen / Verstecken - Probe gelingen oder fehlschlagen kann.
So kann der Orden Geld in Sicherheitsmaßnahmen (Schlösser, Alarmsysteme und Wachen) investieren, was wiederum zur Begrenzung der Mudflation beiträgt.

So 01 Mär, 2009 18:23

Gute Idee, so bleibt wenigstens die Rollenspielerische Herausforderung eines Einbruchs erhalten.

So 01 Mär, 2009 18:35

Ja, das würde zumindest das Vermischen von Spieler-Wissen und Char-Wissen verhindern.

So 01 Mär, 2009 18:36

Natürlich dürfte derjenige, der sich verdeckt in der Ordenshalle aufhält, nicht durch umschauen sichtbar sein.
Auch das Verlassen kann dann wieder Schleichen/Verstecken-Proben abverlangen.

So 01 Mär, 2009 18:45

Denke ich auch. Wenn man ausspioniert wird, dann ist das wohl Pech. Aber es muss ausgespielt werden. Man kann nicht einfach riengehen ohne das zu melden und dann alles mitlesen un IG verwenden. Das geht natürlich nicht.

Vielleicht kann man das so machen, dass ein Spion auch erstmal das Schloss knacken muss um reinzukommen. Dann macht er Schlecihenproben. Wenn diese misslingen, dann wir im Chatfeld sichtbar, dass er da war. Wenn er schleichen kann, dann muss auch nix sichtbar werden.

So 01 Mär, 2009 18:58

Vergesst nicht Sinnenschärfe, ob er was hört.

Ggf. auch eine Probe auf Sprache, wenn es ein reiner Zwergen-, Ork- oder so-Orden ist. :denker:

So 01 Mär, 2009 19:01

In dem von Ascanio beschrieben Fall habe ich Insiderinfos. Der Spion meinte er sitzt unter dem Fenster und lauscht.

Ich war der Spion nicht. Der Spion hat sein Wissen ins Forum gestellt und meint, jetzt sind sie weg. Ich weiß nicht wie ich darüber denken soll. Ist dem System geschuldet. Wenn der unterm Fenster sitzt, dann sitzt er da und lauscht. Das konnte man eben bisher nicht besser machen. Bin nicht sicher ob es da gelöscht hätte werden sollen. Und der Spion meinte zu mir, dass er sich beim Textschreiben schon Mühe gegeben hätte und nicht irgendwie so larifari. Ich weiß nix weiter, deshalb kann ich mir überhaupt keine Meinung erlauben.
Zuletzt geändert von llkruegro am So 01 Mär, 2009 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

So 01 Mär, 2009 19:04

@ Xondorax: Das müsste dann irgendwo in Voreinstellungen abzufragen sein. Muss man sehen, ob irgendwann (tm) mal das Dialogfeld "Geschäftssprache" des Ordens eingeführt wird.
Ansonsten sehe ich das Einführen von Sicherheitskits in verschiedenen Klassen und Qualitäten und entsprechend erschwerten Proben zum Betreten und Verlassen als ausreichend an.

So 01 Mär, 2009 19:05

llkruegro hat geschrieben:Wenn der unterm Fenster sitzt, dann sitzt er da und lauscht.

Ist ein bisschen weit hergeholt.

So 01 Mär, 2009 19:06

Ganz einfach: Wer sich im RP nicht bemerkbar macht und interagiert (und damit auch Reaktionen auf sein Tun ermöglicht) sammelt nur Spielerwissen. Das in einer Mixtur aus IG- und OOC sowie Spieler- und Charwissen hat im RP-Forum nichts zu suchen.
Insbesondere wenn es um größere und langwierige Plots geht ist es schade wenn die so ohne Absprachen kaputtgemacht werden.

ps: Nicht der Geschädigte, sondern der Nutznießer des Postings hat es den Moderatoren gemeldet!

So 01 Mär, 2009 19:17

Aber das ist schon etwas unrealistisch...wenn auf einmal jemand in meinem Wohnzimmer steht, ohne mich anzusprechen, dann muss ich mich nicht erst umschauen, um ihn zu bemerken.
Wenn er sich versteckt, dann bemerke ich ihn nicht, auch wenn ich mich umschaue. Deswegen wäre ich schon für teure (und nach Ausbaustufe noch teurer werdende) Sicherungssysteme, die den Personenfluss im Ordenshaus steuern.

So 01 Mär, 2009 19:22

Ich verstehe natürlich die Einwände. Der Geschädigte, als der Schreiber, findet es nun aber schade. Denn er meinte es fördere die Intrigen innerhalb des Reiches, welches ja auch wohl so gewollt ist. Ich hab keine AHung wer hier der Geschädigte ist und wer der Nutznießer. Angeblich hat sich der Geschädigte aber Gedanken gemacht. Und klar ist das unterm Fenster ein bisschen weit hergeholt. Aber in diesem Falle: Wie hätte er es anders machen sollen? Hätte er sich bemerkbar gemacht und wäre geshclichen und das mit Erfolg - und nun möge man in sich gehen - glaubt ihr die Belauschten hätte so weitergeschrieben? Glaubt ihr das wirklich? Wenn eine Intrige gesponnen wird, dann wollen die das auch durchziehen. Dann würfeln die höchstwahrscheinlich Sinnenschärfe und die wird mit Sicherheit bestanden. Schon das zu würfeln ist eine Vermishcung aus Inplay und Outplay. Niemand würde sonst auf die Idee kommen mal seine Sinne zu testen. Ausgerechnet wenn da einer reinkommt. Das kann passieren, muss aber nicht. Für mich ein typischer Fall von Pech gehabt. Ich sag nichtmal, dass das gut ist. Es ist systembedingt zur Zeit. Aber um weiterhin ehrlich zu sein: Vermutlich wussten die Belauschten, dass sie im Ordenshaus nicht besonders sicher sind. Wenn man dort spricht, dann könnte doch im Hinterkopf sein, dass jemand mitlesen kann. Dann muss man die Verborgenheit des Gesprächs eben simulieren indem man PN schreibt. Und wenn das Gespräch noch zufällig in Eisentrutz stattfand (was ich nicht weiß) dann ist die Gefahr belauscht zu werden noch extrem höher. Es gibt Charaktere die gehören zur Auratianiengeschichte. Da ist es nur logisch, dass die mal versuchen im Ordenshaus rumzustöbern, wenn die Türe, systembedingt, für jeden offen steht.

So 01 Mär, 2009 19:27

llkruegro hat geschrieben:....Ich weiß nix weiter, deshalb kann ich mir überhaupt keine Meinung erlauben.

Da es meinen Orden betrifft, weiss ich es schon.
Hornylio hatte im Ordenschat ooc sogar zu dem Char gesagt, dass es ein wenig unrealistisch ist hereinzukommen, noch unrealistischer aber in einem Stück wieder hinaus. Darauf sagte der "Spion" er wäre nur ein wenig neugierig.
Klarer Fall von Spielerwissen. Nicht eine IG Aktion von dessen Seite.
Schade dass man wegen solche Nulpen ernsthaft über Schlösser nachdenken muss, weil ich sowas an sich nicht besonders schätze.
Jedenfalls ist das Löschen dieses Posts absolut gerechtfertigt und wenn Du Kontakt zu dem Spieler hast, darfst Du gerne ausrichten, dass er der letzte wäre, der das Recht hätte zu jammern und so toll wäre sein Satzbau eh nicht gewesen.
gruss Maikiko.
Thema gesperrt