Do 21 Mai, 2009 20:55
Werden die waffenlosen Nahkampffertigkeiten nicht in die Metafertigkeit Kampf einberechnet?
Do 21 Mai, 2009 21:12
Nein.
Kein Fehler,verschoben.
Fr 22 Mai, 2009 09:59
Gibt es dafür einen Grund, dass sie zum Kampf nicht zählen?
Fr 22 Mai, 2009 11:25
Vermutlich, weil sie sich von den anderen Fertigkeiten einfach zu stark unterscheiden.
Wär aber fast sinnvoll, dafür ne eigene Metafertigkeit einzuführen.
Fr 22 Mai, 2009 12:22
Oder möchte man in den Berufen, die als Voraussetzung Kampf haben, nur Leute mit Waffen?
Fr 22 Mai, 2009 12:47
In vielen zumindest. Ein hoher Rang im Ringen hilft einer Wache zB wenig.
Fr 22 Mai, 2009 12:57
als unbewaffneter gegen ein bewaffneten zu kämpfen ist recht schmerzhaft.
wenn ein tritt z.B. mit einem Zweihänder pariert wird ist das nicht gerade angenehm, selbst wenn man noch einen Dornenhandschuh, Schlagring o.Ä. angelegt hat.
das gleiche gilt für paraden.
ich würde nicht meinen arm hinhalten um damit axthiebe zu parieren...
Fr 22 Mai, 2009 13:28
Selfurdo hat geschrieben:als unbewaffneter gegen ein bewaffneten zu kämpfen ist recht schmerzhaft.
wenn ein tritt z.B. mit einem Zweihänder pariert wird ist das nicht gerade angenehm, selbst wenn man noch einen Dornenhandschuh, Schlagring o.Ä. angelegt hat.
Naja, ein Faustschild würde als Raufen-Waffe zählen, den Zweihänder aber dennoch nicht parieren. Aber, wozu gibt es ausweichen? Was meinst Du, was ich gegen Kettenwaffen - auch MIT eigener Waffe (Schwert + Schild) mache?
Fr 22 Mai, 2009 17:24
weu hat geschrieben:Selfurdo hat geschrieben:als unbewaffneter gegen ein bewaffneten zu kämpfen ist recht schmerzhaft.
Naja, ein Faustschild würde als Raufen-Waffe zählen, den Zweihänder aber dennoch nicht parieren. Aber, wozu gibt es ausweichen? Was meinst Du, was ich gegen Kettenwaffen - auch MIT eigener Waffe (Schwert + Schild) mache?
da muss ich dir natürlich rechtgeben.
aber in dem fall müsste man ausweichen als vorraussetzung ansehen, dass man unbewaffneten Nahkampf in die Metafertigkeit aufnehmen kann. und dann würde sich wieder andere beschweren, warum ausweichen denn vorraussetzung ist usw..
Mo 25 Mai, 2009 21:41
Das heißt dann, dass jemand mit Dolche 6 (als höchsten Wert in einer Nahkampffertigkeit) als Nachtwächter arbeiten kann, aber derjenige mit Etarak 25 (der mit dem Dolchkämpfer normalerweise den Boden aufwischen würde) nicht als Nachtwächter arbeiten darf, weil er keinen bewaffneten Kampf beherrscht.

Hm, hm, weiß ich nicht.
Wahrscheinlich muss man das unter "Unschärfe der Regel" verbuchen.