Switch to full style
Thema gesperrt

ZB durch Quest freischalten

Di 03 Nov, 2009 20:39

Moin,

ich bin zur Zeit gedanklich wieder bei der "Toter Druide"-Queste. Dort soll ja ein Schurke die Hütte plündern können, was andere Druiden mitbekommen. Meine Frage wäre: Kann man durch die Erledigung eines Quests auf einem Weg bestimmte ZBs (in diesem Falle andere Druiden, die dem Schurken in Lunasadh häufig und in Restantamar weniger häufig [Reisende Lehrlinge] begegnen und ihn verhauen wollen)freischalten, die anderen Helden nicht geschehen?

Wäre auch interessant, wenn man durch andere Questen zum gesuchten Verbrecher wird und so in bestimmten Reichen steckbrieflich gesucht wird...Kopfgeldjäger und Soldaten, die einen verprügeln, gefangennehmen ("Deine Reise verlängert sich um 120 Tage", als Workaround für die noch fehlende Kerkerfunktion) und nur in Lumpen bekleidet wieder laufen lassen.... das nur mal als Idee.

Re: ZB durch Quest freischalten

Di 03 Nov, 2009 20:41

ZBs nur bedingt, besser: Quests. Siehe AOQML: Variablen-Geltungsbereiche (Scopes).

Re: ZB durch Quest freischalten

Di 03 Nov, 2009 21:58

Es ist ja nicht das Ziel, dass Quest auf Quest folgt.

Wobei eine Kerker-Queste für verschiedene Gelegenheiten auch ganz gut wäre.

Mir geht es um folgendes: Macht der Held/Schurke etwas, kann ihm auf Reisen was zustoßen, was andernfalls nicht geschehen wäre.

Re: ZB durch Quest freischalten

Mi 04 Nov, 2009 08:05

Mit einer Helden-Markierung sollte das doch gehen. :denker: Man müsste in den ZBs immer zwei Zweige haben, "Hat" und "Hat nicht".

Re: ZB durch Quest freischalten

Mi 04 Nov, 2009 10:35

Ja, genau.

Re: ZB durch Quest freischalten

Mi 04 Nov, 2009 20:01

Also setze ich am Ende des Quests einen Marker für den Helden:

"Hat - Toter Druide - Schurkenende - gelungen" , es ist dem Schurken also gelungen, die Hütte des Druiden zu plündern und er ist damit davongekommen. Dann kann die ZB so ablaufen, dass er einem Druiden begegnet, der ihn verhauen will. Und der heilende Druide taucht nicht mehr auf (bzw. will ihm nicht mehr helfen).

"Hat - Toter Druide - [jedes andere Ende]" bedeutet, dass die ZB nur eine Begegnung mit einem Druiden und ein kurzes Geplauder impliziert und der Heilungsdruide immer noch kommt.

So in etwa?

Re: ZB durch Quest freischalten

Do 05 Nov, 2009 07:54

Ich denke schon. Dann müsste aber die Druiden-Heiler-ZB angepasst werden, was eventuell nicht gewollt ist.
Thema gesperrt