Do 10 Dez, 2009 09:24
Do 10 Dez, 2009 11:29
Do 10 Dez, 2009 11:36
Do 10 Dez, 2009 12:18
Do 10 Dez, 2009 15:03
Do 10 Dez, 2009 15:07
Do 10 Dez, 2009 15:15
Do 10 Dez, 2009 16:49
Maikiko hat geschrieben: Wäre es möglich und zumutbar vor Änderungen am Liveserver zu überprüfen, ob man gerade im Begriff ist irgendwas Relevantes zu erschiessen? Ich wäre gerne bereit, relevante Spielfunktionen selbst mit auszuprobieren.
Do 10 Dez, 2009 18:24
janb hat geschrieben:Aber schwer zu vermeiden.
Do 10 Dez, 2009 22:56
Darauf zielte meine Frage eigentlich auch ab. Dieses
"Teste Markplatz,
Teste Tavernen,
Teste Arena"
also die wichtigsten Funktionen, könnte man auch deligieren. Wie gesagt würde ich mich da mithelfen, wenn es gewünscht ist. Irgendwann(tm) scheint das ja laut Tommek auch der Fall zu sein.
Fr 11 Dez, 2009 08:13
Fr 11 Dez, 2009 08:51
Sa 12 Dez, 2009 00:00
janb hat geschrieben:Darauf zielte meine Frage eigentlich auch ab. Dieses
"Teste Markplatz,
Teste Tavernen,
Teste Arena"
also die wichtigsten Funktionen, könnte man auch deligieren. Wie gesagt würde ich mich da mithelfen, wenn es gewünscht ist. Irgendwann(tm) scheint das ja laut Tommek auch der Fall zu sein.
Hmm .... naja du musst bedenken das die Anzahl solcher Tests leicht in die Hunderte gehen kann.
Da es uns schwer fallen wird sie zu automatisieren, müssten sich tatsächlich Menschen finden die das durch testen.
janb hat geschrieben:Man müsste dann im Prinzip in jeder Revision die neu auf dem Server deployed wird alle Tests durchgehen.
Bei der momentanen Schlagzahl von 1-3 Revisionen pro Tag, würde das bedeuten, pro Tag ~3-4 Stunden allein fürs testen investiert werden müssten.
Es wird schwer sein jemanden zu finden, der regelmäßig so viel Zeit investiert.
Sa 12 Dez, 2009 11:02
proser hat geschrieben:Für so etwas kämen eventuell automatisierte Tests in Frage. Solche einzurichten (kA, ob und inwieweit das überhaupt mit PHP funktioniert) würde freilich wieder Aufwand bedeuten.
zolthan hat geschrieben:Es ist eine Sache, automatisierte PHP-Tests einzuführen (mittels PHPUnit) oder aber sich vor den Browser zu setzen und das System in seiner Gänze zu testen (also Javascript im Zusammenspiel mit CSS und PHP). Diesen Browsertest wirst du nicht automatisieren können, da hier die Browser total unterschiedlich sind.
Wenn das Spiel mal die Test-Phase überwunden hat, wird es einen getrennten Testserver geben, auf den nur wenige Spieler Zugriff haben. Dort wird dann getestet und dann werden im Live-Spiel auch keine 3 Revisionen mehr täglich hochgeladen sonden vielleicht eine in der Woche oder Monat oder so.
zardoz hat geschrieben::o_O: Ob man die letzten Beiträge vielleicht ausschneiden und unter nem neuen Thread aufbauen könnte? Da geht es ja um "Spielentwicklung: Testende Spieler / Spieler-Tests" und nicht um Fehler bei der Darstellung.![]()
zardoz hat geschrieben:Warum auch nicht! Ich bin selbst in der Softwareentwicklung tätig, da ist es eigentlich üblich, mindestens einen Qualitätsprüfer zu beschäftigen, der nichts anderes macht als die von den Entwicklern für fertig gehaltenen Programme zu testen. Und auch dabei wird oftmals was übersehen.
zardoz hat geschrieben:Ich hab hier durchaus das Gefühl, dass es mit der Testerei durch die Spieler funktioniert - es werden doch Bugs gemeldet (bzw. es wird drüber gemeckert - nun ja...).
zardoz hat geschrieben:Bestimmt könnte man das verbessern (und beschleunigen), indem den Spieler(-Tester)n neue Features (zumindest die beabsichtigten Auswirkungen) "zeitnah" mitgeteilt werden. Vielleicht könnte man ja dieses neue Banner dazu nutzen?
zardoz hat geschrieben:Auf eine Änderung aufmerksam gemacht, könnten die Spieler vielleicht etewas gezielter bestimmte Sachen "routinemäßig" durchspielen, wie Besuch auf dem Markt, Waren(ver)kauf dortselbst, Chats, Ordensfunktionen usw. Ohne diese Info wird das ja nur gemacht, wenn der Spieler/Held gerade Bedarf hat, dadurch dauert das Aufdecken von Bugs natürlich länger. (Das könnte den reinen Spielspaß zwar etwas beeinträchtigen, da die Spieler bestimmte Sachen nicht mehr nur zufällig entdecken, aber wenn die Spieler eh Versuchskaninchen sein sollen, könnten sie das gut und gern auch "aktiv" sein. Außerdem wäre ja niemand gezwungen, sich auf Bugsuche zu begeben)
zardoz hat geschrieben:XD wieviel Zeit wird fürs Programmieren investiert? Je nach Sensibilität der Anwndung wird bei den Profis die doppelte oder dreifache Programmier-Zeit fürs Testen veranschlagtAber selbst dabei erwischt man nicht alles. Auf manches kommt man einfach nicht.
zardoz hat geschrieben:Unausgegorene Idee: Sagt mal, kann dieses Forum eigentlich Polls/Abstimmungen oder wären die anderweitig machbar? Wenn ja - wäre es möglich, bei jeder Revision einen Poll zu machen, wo die Spieler ankreuzen können:
[_] Markt getestet, kein Fehler
[_] Ordenshaus-Funktionen getestet, kein Fehler
[_] Straßenchat-Funktionen getestet, kein Fehler
[_] Tavernen getestet, kein Fehler
[_] Arena getestet, kein Fehler
...
[_] Fehler gefunden (der wird dann in einem Extra-Thread genauer beschrieben)
Das könnte eine Statistik ergeben, welche Funktionsgruppe von wievielen Leuten getestet wurde, und für jedes Kreuzchen bei Fehler gefunden müsste es dann eine Fehlermeldung geben.
Wenn die Statistik für die Spieler sichtbar wäre, könnten die sehen, wo noch kaum Tests stattgefunden haben und also noch getestet werden müsste/könnte. Mit der Zeit könnte die Liste um die Funktionsgruppen erweitert werden, auf die man inzwischen gekommen ist. Und wer als Spieler mal auf einen "interessanten" Fehler gestoßen ist, könnte diesen gezielt immer wieder testen, wenn eine neue Rev. eingespielt wurde (Regressionstests).
Irgendwie so in der Art, je nach Machbarkeit, mit möglichst geringem Aufwand.
Sa 12 Dez, 2009 13:36