Switch to full style
Thema gesperrt

ZB/Quest mit tierischer Hilfe

So 17 Jan, 2010 14:37

Hallo zusammen,

mir ist mal ein Wunsch zugetragen worden, den ich persönlich sehr gut finde. :D

Da wir ja mittlerweile auch verstärkt ZB/Quests schreiben, in denen Gegenstände abgefragt werden um es zu vereinfachen oder überhaupt möglich machen, nun hier eine neue (?) Idee.

Was würdet ihr von ZB/Quests halten, die einfacher oder möglich sind, wenn ein bestimmtes Tier als "Begleiter" vorhanden ist?

Beispiel:
Du sollst einen Esel suchen, der weggelaufen ist.
a) Ohne tierischem Begleiter: erschwerte Proben bzgl. Spurensuche
b) Mit tierischem Begleiter (z.B. Hund): vereinfachte Proben oder die Probe entfällt

Für Kampf-ZB kann man ja ggf. den Tieren auch entsprechende Werte vergeben, so hätten die Tiere einen noch höheren Reiz und es spielen ja schon einige mit Tieren im Gepäck. :denker:

Wäre schön, wenn ihr euch äußert und wir ggf. das Thema mit angehen können.

Re: ZB/Quest mit tierischer Hilfe

So 17 Jan, 2010 14:56

Prinzipiell gut und auch unterstützenswert. Ist ja auch bereits jetzt möglich, so etwas umzusetzen. Bei Kampf-ZBs allerdings wohl schwieriger umtzusetzen mit den derzeitigen Mitteln, da wird man auf Mantis #47 warten müssen.

Spoiler:
CodeSnippets#Erleichterte_Talentprobe_durch_Gegenst.C3.A4nde
Das müsste ja einfach mit einer Tier -ID umgesetzt werden.

Re: ZB/Quest mit tierischer Hilfe

So 17 Jan, 2010 16:36

Bislang ist generell problematisch, dass es ziemlich viele verschiedene Tiere gibt - auch Hunderassen. So lange noch nicht die angedachten Tags in der DB sind, muss man sich also für jede derartige ZB erst einmal durch die DB wühlen und lange Listen von IDs einprogrammieren.

Re: ZB/Quest mit tierischer Hilfe

So 17 Jan, 2010 20:54

Aber es ist möglich und es ist eine gute Idee?

Wir haben so schon eine Menge an Gegenständen und da fangen wir ja auch an. :D

Re: ZB/Quest mit tierischer Hilfe

So 17 Jan, 2010 21:06

Also die Idee find ich persönlich toll. Irgendeinen Nutzen sollte schon aus den tausenden Gegenständen (inkl Tiere) gezogen werden. Aber wie Neonix schon sagte, ist es im Moment schwierig umzusetzen, da es derzeit nicht möglich ist mit <has item="_hund"> sämtliche Hunderassen abzufragen.

Aber wenn man zB im Rahmen einer Quest einen Hund findet, kann man den auch gezielt einsetzen.

Re: ZB/Quest mit tierischer Hilfe

So 17 Jan, 2010 21:18

Ja, gut ist die Idee auf jeden Fall. Ich habe bei der Turnier-Queste versucht, eigene Pferde zu beachten, aber das ging nur, weil es die immer in 4 Qualitäten gibt und ich diese als Suchbegriff nutzen konnte. Das Raussuchen hat dennoch ewig gedauert... Daher die Warnung. :(

Re: ZB/Quest mit tierischer Hilfe

So 17 Jan, 2010 21:36

Wenn Du die Arbeit für Pferde schon gemacht hast, könnte man diese Ergebnisse dann vielleicht auch dafür nutzen eine häufige ZB einzubauen ala

Ein weites Feld erstreckt sich vor Dir. (NB Ende oder)
- has erprobtes -
Jetzt weißt Du warum Du die ganze Zeit Dein Pferd mitgeschleift hast obwohl sich die Strecke nur selten zum Reiten eignet.
Beschwingt erkletterst Du den Sattel und dann reitest Du mit dem Wind um die Wette.
Deine Reisedauer verkürzt sich um 12 Stunden

Re: ZB/Quest mit tierischer Hilfe

So 17 Jan, 2010 21:41

<has item="727|734|738|742|746|750|754|758|766|774|1914|2252|2552|491" show="none">

Das sind jetzt jeweils nur die besten Pferde der 4 Kategorien, keine Ponys, Maultiere, Esel oder Kamele. Würde man alle Reittiere auflisten, hätte man gut das vierfache.

Re: ZB/Quest mit tierischer Hilfe

So 17 Jan, 2010 21:51

Gut, hast mich überzeugt... ist ein wenig umständlich und damit die ZB wirklich was bewirkt, müsste sie entweder sehr oft kommen - oder "mehrere Tage" umfassen und demfolgend einige Tage Zeit sparen und dann wäre da gleich das Problem - vermute ich - die restliche Reisezeit abzufragen, denn mehr als halbieren sollte sich die ja nicht, kann man die restliche Reisezeit abfragen?

Re: ZB/Quest mit tierischer Hilfe

So 17 Jan, 2010 21:55

Soweit ich weiß nicht mit aoqml, bei php hab ich keine Ahnung.

Re: ZB/Quest mit tierischer Hilfe

Mo 18 Jan, 2010 08:11

Schön zu sehen, das dieses Thema angenommen wird und es für gut befunden wird. :D

Lasst uns einfach mal ein paar ZB/Quests aufsetzen und schauen was passiert. :denker:

Re: ZB/Quest mit tierischer Hilfe

Mo 18 Jan, 2010 12:56

neonix hat geschrieben:<has item="727|734|738|742|746|750|754|758|766|774|1914|2252|2552|491" show="none">

Das sind jetzt jeweils nur die besten Pferde der 4 Kategorien, keine Ponys, Maultiere, Esel oder Kamele. Würde man alle Reittiere auflisten, hätte man gut das vierfache.


Ja, das Problem kenne ich. Es gibt einfach derzeit keine Klassifizierung der Sachen, die auch Details erlaubt. In der Engine sollte sich doch aber zumindest der Oberbegriff abfragen lassen (wenn man abprüfen will, ob der Held z.B. eigenen Reiseproviant dabei hat - Abfrage auf Speiden etc... denn in der ZB oder Queste ist es ja fast egal, was der Held z.B. dabei hat - sobald sich die Sachen auf der Reise verbrauchen, wird das schon :).

Eine Frage stellt sich mir da noch - im D$A wird bei mitgeführten pro Tag ein pauschaler Betrag angesetzt, die die Pferde Unterhalt kosten - an sowas ist noch nicht gedacht, oder ?

Re: ZB/Quest mit tierischer Hilfe

Mo 18 Jan, 2010 14:32

Gedacht und gaaaanz weit in die Zukunft verschoben...

Re: ZB/Quest mit tierischer Hilfe

Mo 18 Jan, 2010 14:39

Dabei sollte man aber auch realistisch bleiben.

Wenn ein Char nicht reiten oder nicht mit Tieren umgehen kann, sollten sie ihm auch nichts nützen. Mir reichen schon die ganzen Tiere im RP, die natürlich alle perfekt erzogen und hyper-intelligent sind und auf jeden Wink ihres Besitzers hören. :roll:

Re: ZB/Quest mit tierischer Hilfe

Mo 18 Jan, 2010 14:54

Aus meiner Sicht versteht sich das von selber. :D

1) Prüfung ob ein entsprechendes Tier da ist
2) Prüfung auf Tierkunde
3) Vielleicht noch Prüfung auf Überreden oder so :D
Thema gesperrt