Von allem ein bischen - so wäre meine Entscheidung

. Das Problem ist, sollten Gruppenreisen kommen, braucht man mMn eine ganz andere Art an ZBs, wie genau hängt eben von der Gruppenreise ab.
Die Idee mehr Inventar einzubinden halte ich angesichts der kommenden Traglastregeln für äußerst schwierig. Auch scheinen die ZBs - gerade im Kaisserreich immer weniger anfängerfreundlich zu sein. Eine Fertigkeitsprobe um 3 bis 5 erschwert stellt für einen Anfängerchar eine ganz schöne Hürde dar - die Eigenschaften düften i.d.R. einen Schnitt von 12 bis 13 nicht übersteigen - und da in den ZBs auf Reisen irgendwie immer ALLE Eigenschaften genutzt werden, finde ich das ganz schön hart. Klar, für Stufe 100+ Helden ist das ein Klax oder für Leute die genau Wissen, was man ggf. steigern muss. Ich sage nur Okkultismusprobe +8 ... Ebenso eben Inventar - da es keine Möglichkeit gibt einmal abgenommenes Inventar wieder zu besorgen, kann man maximal neu erbeutetes mit sich herum schleppen. Und gerade da ist das Aivarunenland schwierig - im Kaisserreich geht es wieder, da sind die Gegner auch für einen Stufe 6 Helden schaffbar. Deswegen - eher nicht auf ungewöhnliches Inventar abfragen, maximal nach der Abenteuergrundausrüstung - die man dann ggf. auch in ZBs erbeuten können sollte, wenn man die schon abgenommen bekommt....
Die örtliche Pflanzen- und Tierwelt mit einzubinden ist als Idee zwar ziemlich gut, wenn man dann aber eine Tierkunde +5 Probe als Kaisserreicher bestehen muss um evtl. eine Kuh zu erkennen - ich weiss nicht. Ist bei Pflanzen ähnlich

.
MEHR ZBs - also, wenn Du mich fragst, in einigen Gegenden hätte ich gern deutlich weniger

. Neuerdings hat mein Sammler von echsischen Großkampfschuppen in einer Woche zwar 15 Staubwedel, 20 Hufeisen, aber nicht ein einziges der begehrten Objekte auch nur gesehen! Von Kettenmänteln, zwerg.Äxten, Säbeln etc ... rede ich mal gar nicht. Sprich - es gibt Gegenden, da würde ich es liebend gern sehen, wenn es nur ein Dutzend ZBs geben würde

.
Andere Gegenden hingegen - da hat man diesselbe ZB 5 mal auf der Reise, die 2h RL Zeit dauern...hier müsste man also noch deutlich mehr differenzieren.