Switch to full style
Thema gesperrt

Questwettbewerb - Fazit

Do 28 Okt, 2010 17:36

Die Gewinner stehen fest, auf der Hauptseite wurden die Bewertungen veröffentlicht. An dieser Stelle nochmal großen Dank an alle Schreiber & Bewerter!

An dieser Stelle würde ich gerne nochmal ein wenig Feedback erfahren, z.B.:

- Was hat andere Spieler, potenzielle Schreiber, davon abgehalten am Wettbewerb teilzunehmen? Haben die Preise nicht gestimmt, hat die Zeit nicht gereicht, ist AOQML zu kompliziert...? Gerade aus unserem Helferkreis - von unseren beiden Haudegen Aidan & Neonix mal abgesehen - kamen ja keine Beiträge, das hatte mich gewundert.

- An die Schreiber: Welche Erfahrungen konntet ihr beim Schreiben der Questen machen? Was ist bisher schwierig, umständlich zu lösen mit AOQML (oder generell)?

Re: Questwettbewerb - Fazit

Do 28 Okt, 2010 18:06

Die Zeit bis zum Abgabetermin war mit etwas mehr als einem Monat einfach zu knapp bemessen. Obwohl ich im Gegensatz zu den meisten potenziellen Schreibern den Vorteil habe, AOQML bereits zu beherrschen, habe ich in der Zeit nicht viel geschafft. Ich habe mit einer Quest angefangen, aber nur ein paar Szenen geschafft.
Ich denke mal, dass es für einige zu wenig Zeit war, AOQML gut genug zu lernen, um etwas Konkurrenzfähiges auf die Beine zu stellen.
Des Weiteren bin ich der Meinung, dass Momentan einfach zu wenig Neue im Forum sind, die sich auch auf so etwas stürzen. Das ist eigentlich sogar noch ausschlaggebender als die Zeitspanne.

Do 28 Okt, 2010 18:14

Sry, wegen der wenigen Zeit muss ich widersprechen. Ich habe die Quest neben Schichtarbeit, Privatleben und meiner anderen Arbeit hier geschrieben und mich auch erst zu diesem Zeitpunkt vollständig mit AOQML auseinandergesetzt, da ich vorher meine Arbeiten in Textform oder in PHP verfasst habe. Mehr als eine halbe Stunde pro Tag habe ich nie investiert und war trotzdem etliche Tage vor dem Abgabetermin fertig. Zudem konnte man jederzeit Gaddezwerch oder Neonix fragen und das Questforum benutzen. Meines Erachtens nach war die Zeit völlig ausreichend.

Do 28 Okt, 2010 18:16

Die Zeitspanne sehe ich relativ. Ich habe es ja auch nicht geschafft, gezielt eine Wettbewerbsqueste zu schreiben, aber bei mehr als 4 Wochen gerät so ein Wettbewerb leicht mal in Vergessenheit, oder die schnellen (mit Freizeit... :evil: ) sind fertig und ärgern sich, dass nichts passiert...

Ansonsten wären mehr Spieler natürlich gut, aber vor dem Reset ist das eine schwierige Sache. Oder wir machen nächstes mal erst einen ZB-Wettbewerb, bei denen sind die Hemmschwellen vielleicht kleiner. Ich dachte auch daran, Questvorlagen in aoqml zu überschreiben, aber dafür fehlte mir einfach die Zeit...

Do 28 Okt, 2010 18:27

flitzer hat geschrieben:Die Zeit bis zum Abgabetermin war mit etwas mehr als einem Monat einfach zu knapp bemessen. Obwohl ich im Gegensatz zu den meisten potenziellen Schreibern den Vorteil habe, AOQML bereits zu beherrschen, habe ich in der Zeit nicht viel geschafft. Ich habe mit einer Quest angefangen, aber nur ein paar Szenen geschafft.

Dem kann ich nur zustimmen. Gut, teilweise bin ich auch selbst Schuld, weil ich mir einen zu großen Quest aufgehalst hab, trotzdem wär ein Monat mehr auch nicht schlecht gewesen. :wink:

flitzer hat geschrieben:Ich denke mal, dass es für einige zu wenig Zeit war, AOQML gut genug zu lernen, um etwas Konkurrenzfähiges auf die Beine zu stellen.

Ich würde relativ schnell ne News raushauen, dass das nicht der letzte Wettbewerb war und vllt sogar ne Zeitangabe (im nächsten Jahr/ in 6 Monaten/ o.ä.) angeben. Zusammen mit dem eindringlichen Hinweis, dass sich etwaige Teilnehmer gleich in AOQML einarbeiten sollen.

Do 28 Okt, 2010 22:00

Mir haben am Abgabetermin noch 3 - 4 Szenen gefehlt, Rest war schon einigermaßen fertig. Die Szenen zu schreiben, dann kontrollieren und ausprobieren - zeitlich habe ich es nicht hingekriegt. Die Queste wird aber in der nächsten Zeit zu Ende geschrieben, sie hat es einfach nicht zum Questwettbewerb geschafft, das heißt aber nicht, dass ich sie wegschmeiße ohne euch die Chance zu geben, sie total zu zerreisen. :wink:

Do 28 Okt, 2010 22:08

Auf jeden Fall sollten angefangene Questen auch fertig gestellt und implementiert werden! Platz ist noch reichlich, und bei Questen gibt es längst nicht genug Abwechslung.

Fr 29 Okt, 2010 00:53

Tja, das mit der Zeit...
Natürlich hat sie am Ende gefehlt, abgeschickt hab ich die Quest um 23:59, und viele Kritikpunkte bezogen sich auf Sachen, die durch die knappe Zeit entstanden sind. Aber das musste zwangsläufig so geschehen, bis nur noch zwei Wochen übrig waren hatte ich das immer wieder vor mir her geschoben.
Aber ich denke, dass andere, die nicht zufällig gerade Semesterferien oder ähnliches haben mit einem Monat nicht auskommen.

Was ich ein wenig vermisst habe wäre eine vollkommen freie Kategorie ohne Thema. Zwar hat das sehr freie Thema "wie kommt das denn hier her?" fast niemand bearbeitet, aber Anfangs wollte ich mich nicht in eines der Themengebiete zwängen lassen bis mir meine Idee kam :wink:
Außerdem könnte man, wenn es auch eine vollkommen freie Kategorie gäbe beliebig früh damit anfangen, oder eine schon lange irgendwo schlummernde Idee bearbeiten. Zusätzlich finde ich es aber auch gut ein paar Themen vorzugeben.

Fr 29 Okt, 2010 08:30

Die Preise fand ich sehr attraktiv, zur Fristenlänge kann ich nichts sagen, da ich keine Erfahrung mit den Anforderungen der Programmiersprache habe und das ist auch der Grund, warum ich nicht teilgenommen habe. Questideen hätte ich vielleicht, aber ich könnte sie nicht im gewünschten Format einreichen.
Warum lerne ich dann nicht einfach AOQML?
Das ist mir nach wie vor zu aufwändig für ein Hobby. Schäme ich mich ganz doll dafür? Natürlich. Verspreche ich, als Ausgleich einen Pulk Programmierer mit einer Chipstütenspur nach Antamar zu locken? Schwierig. Die Beute ist nicht einfach als solche zu erkennen, seit heutige Programmierer recht pfleglich aussehen und sogar Sport treiben sollen.

Fr 29 Okt, 2010 08:38

Will auch mal meine Meinung dazu äußern.
Am meisten abgehalten hat mich wohl AOQML, ich kann nämlich einfach überhaupt nicht programmieren :wink: .... Ich hab auch früher(vor einer meiner glaube ich 3 RL bedingten Langzeitspielpausen) schon an einer längeren Queste gewerkelt, allerdings hat mir immer die Motivation gefehlt sie fertig zu schreiben da ich wusste, dass ich sie nicht programmieren kann.

Werde mich wenn ich neben studieren und arbeiten mal Zeit habe aber mit AOQML beschäftigen, es gibt ja(wenn man Zeit hat) sehr gute Lernhilfen im Wiki. Wie Metfred schon angemerkt hat, ist das für ein Hobby aber fast zu langwierig.

EDIT: Ich freue mich aber auf jeden Fall auf die eingereichten Questen, finde es allein aus spielbereichernden Gründen super dass es sowas wie einen Questwettbewerb gibt.

Fr 29 Okt, 2010 11:21

Mir geht es wie Orin Ravelle, ich habe keine Ahnung vom Programmieren. Ich hab mich damals beim ersten Questwettbewerb daran versucht, war dann sehr enttäuscht darüber, dass kaum jemand die Zeit hat einem Neuling unter die Arme zu greifen und schlussendlich der Wettbewerb abgesagt wurde. Und ich habe mich seitdem nicht mehr aufraffen können mich nochmal mit AOQML auseinanderzusetzen. Aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, in dieser Hinsicht nicht viel zum Spiel beitragen zu können.

Fr 29 Okt, 2010 12:22

Ich fand die Zeit auch ausreichend und ebenfalls die Idee sowas zu machen. Danke an die Organisierer. :wink:

Warum ich nicht geschrieben habe, liegt eher daran, das ich gehofft habe das mehr "Neulinge" Quests schreiben. Auch habe ich ein wenig unterstützt und habe mich deshalb aus der Bewertung gehalten. :wink:
Es ist ein sehr interessantes Gebiet und ich werde versuchen auch Quests zu schreiben. Ideen habe ich genug. :D

Vielleicht - aber wirklich nur vielleicht - haben viele auch deshalb nicht mitgemacht, weil sie nicht sicher sind in AOQML. Ich könnte mir vorstellen, das die Teilnahme größer gewesen wäre, hätte man es auch komplett ohne AOQML zugelassen.

Vielleicht könnte man soetwas noch einmal für ZBs starten. Beitrag: 5 ZB zu einem Land x (in/ohne AOQML) mit Option GZB. :denker:

Fr 29 Okt, 2010 12:31

Um es vielleicht zu präzisieren: ich fand die Zeit auch vollkommen ausreichend. Dass ich es nicht geschafft habe, liegt an mir und meinem komischen Freie Zeit™ Gebrauch. Ich habe halt am Anfang in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach gedacht, dass ich es hinkriege. Und hätte ich den vier Tage Ausflug ins Ausland nicht gemacht, wäre ich auch fertig geworden (äh, :denker: glaube ich, hoffe ich).
Aus meiner Sicht muss nichts an der Zeit geändert werden. Zu lange Zeit ist in meinen Augen nicht motivierender.

Fr 29 Okt, 2010 17:59

Micha1972 hat geschrieben:kaum jemand die Zeit hat einem Neuling unter die Arme zu greifen und schlussendlich der Wettbewerb abgesagt wurde. Und ich habe mich seitdem nicht mehr aufraffen können mich nochmal mit AOQML auseinanderzusetzen. Aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, in dieser Hinsicht nicht viel zum Spiel beitragen zu können.

Das ist sehr schade. Ich denke eigentlich, dass wir was AOQML angeht durchaus viele Hilfestellungen bieten, wenn Fragen gestellt werden. Vielleicht war es damals anders, aber je mehr Leute mit AOQML umgehen können, desto besser für Antamar! Daher: Hartnäckig sein, nachfragen.

Neben Neonix' Tutorial, dem Manual, dem aktuellen Wiki + Beispielen, dem mittlerweile immer aktuellen AOQML-Editor bin ich ehrlich gesagt ratlos, wie wir das Ganze noch mehr näherbringen können. Vielleicht sollte mal jemand ein Video-Tutorial erstellen!?

Da AOQML offensichtlich immer noch die größte Einstiegshürde darstellt, möchte ich betonen, dass Questen gerne auch in Textform im Wiki abgelegt werden können und jemand mit AOQML-Kenntnissen tranformiert das dann.

Metfred hat geschrieben:Verspreche ich, als Ausgleich einen Pulk Programmierer mit einer Chipstütenspur nach Antamar zu locken? Schwierig. Die Beute ist nicht einfach als solche zu erkennen, seit heutige Programmierer recht pfleglich aussehen und sogar Sport treiben sollen.
Hehe, so sieht's aus! An Programmierern (eher für PHP) fehlt es uns in der Tat, aber das ist ein anderes Thema. :-)

Fr 29 Okt, 2010 19:06

Gaddezwerch hat geschrieben:Neben Neonix' Tutorial, dem Manual, dem aktuellen Wiki + Beispielen, dem mittlerweile immer aktuellen AOQML-Editor bin ich ehrlich gesagt ratlos, wie wir das Ganze noch mehr näherbringen können. Vielleicht sollte mal jemand ein Video-Tutorial erstellen!?

Da AOQML offensichtlich immer noch die größte Einstiegshürde darstellt, möchte ich betonen, dass Questen gerne auch in Textform im Wiki abgelegt werden können und jemand mit AOQML-Kenntnissen tranformiert das dann.

Naja, ich bin kein IT geschulter Mensch, für den solche Abläufe selbstverständlich sind. Ich bin mit C64 und Amiga groß geworden und habe den Anschluss an den PC verpasst. Ich glaube, mittlerweile ist es zu spät mir da die Grundlagen einzubläuen... Ein alter Hund lernt halt keine neuen Tricks oder wie das heißt... Ehrlich gesagt, habe ich mir den AOQML Editor noch nicht angesehen. Ich fände es für Neulinge schön wenn es standartisierte Quests gäbe, die man nimmt und dann seinen Text darin einfügt. Also z.B. man trifft immer jemanden, muss ihm mit einer Probe bei irgendetwas helfen und bekommt dann etwas als Geschenk von ihm, wenn es gelingt. Mit einem solchen Grundgerüst könnte man unzählige kleine Quests erstellen wenn Du verstehst was ich meine?
Thema gesperrt