Ruhm-/Sozialstatus-Diskussion

Beitragvon kurellajunior » Do 21 Dez, 2006 15:56

Ok, dann mal ein paar Ideen dazu:
  • Punkte gibt es nur sehr wenig.
  • Gunstpunkte gibt es umso weniger, je mehr man schon hat. (wenn ein Meisterdieb einen gew?hlichen Menschen auf der Stra?e beraubt, erh?ht das nicht die Gunst)
  • Gunstpunkte werden mit der Zeit wieder weniger (Wesen sind vergesslich)
  • Die Schranken, dass Gunst etwas au?erhalb des betroffenen Gebietes bewirken sind sehr hoch. (Bis die in SL mitkriegen, dass XY ein Rondratyp ist, das dauert)
  • Alle Aktionen k?nnen auch Gunstabz?ge beinhalten oder beides kombinieren
  • Je nach Entscheidung ist das mit der Gunst schwierig: Wenn ich alle umbringe gibt es weniger (positiv wie negativ) schlie?lich kann keiner davon berichten... Es braucht schon Zeugen oder man halt mal im Wirtshaus prahlen.
  • Gunst kann von anderen Leuten mit mehr Gunst verteilt werden (in geringem Ma?, wenn in der Taverne also jemand dem spieler anerkennend auf die Schulter klopft [spezielle Links/codes?], dann gibt er etwas Gunst ab. Ist nat?rlich begrenzt auf 1 mal pro x Stunden etc.)
  • Ein Orden braucht eine gewisse Menge (Durchschnitt und Gesamt) an Gunstpunkten um bestimmten Gruppierungen ?berhaupt beitreten zu k?nnen. Dies sollte zus?tzlich zu einer Charakterentscheidung gelten
  • Ein Charakter braucht eine bestimmte Menge an Gunst um speziellen Orden beitreten zu k?nnen
  • Ausbauten und Mietpreise k?nnen Gunstabh?ngig sein
  • Ab einer bestimmten Gunst f?r gewisse Kirchen/Regionen/etc. k?nnen automatisch die Nachteile "Gesucht" f?r andere Regionen auftreten!

Oh, ich glaube ich spiele zuviel Gothic 3...

Aber das w?re richtig cool und w?rde dem Spiel eine Eigendynamik geben, die ihresgleichen sucht.
kurellajunior
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Salix » Do 21 Dez, 2006 16:33

Das mit den abnehmenden Gunstpunkten finde ich nicht so gut. Wenn ich in einem kleinen Dorf ein Kind aus der H?hle eines B?rens rette werden diese Leute das nie vergessen selbst nach zwanzig Jahrne werden sie sagen ja der Alrik hat damals die Alrike gerettet. ... einfach weil es ein f?r die D?rfler besonders einschneidendes Ereignis war. Dar?berhinaus ab einer gewissen Menge werden die Leute die Heldentaten auch nach Jahrzehnten noch erz?hlen.
Ich denke die Vergesslichkeit ist auch nicht wirklich so gravierden, wenn ich f?r jemanden eine gute Tat begangen habe, mag er vielleicht mit der Zeit meinen Namen vergessen, aber wenn er ihn dann nochmla h?rt wird er sich wieder an die Tat erinnern und sie ggf. weitererz?hlen.

Aus praktischen Gr?nden bin ich auch dagegen, weil ich es schon etwas bl?d f?nde wenn ich jetzt zwei Wochen in Urlaub fahre und anschliessend bin ich wieder ein niemand, nur weil ich nicht spielen konnte. Ich denke das ist besonders f?r wenigspieler interessant. Wenn diese sich m?hsam einen Status erspielt haben und der dann einfach verf?llt nur weil sie nicht t?glich spielen.
Salix
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon kurellajunior » Do 21 Dez, 2006 16:51

Verstehe Deinen Einwand. Habe ja auch keine Zahlen angegeben. Ich dachte an Gr??enordnungen von 0,99 als Reduktionsfaktor pro Realtag ;)

Vielleicht sollte man auch zw. permanenten und dauerhaften Gunstpunkten unterscheiden?

Und was das Kind im Dorf angeht: das ist Ruhm und der w?rde bleiben (so implementiert). Gunst versickert durch Abwesenheit einfach sehr schnell.

Wenn ich eine hohe Diebeskunst und aus?bung mir Phexens Gunst erworben habe und dann 2 Jahre braver B?rger bin, ist die Gunst einfach futsch...

Es geht nicht um Kinder retten!
kurellajunior
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Zedd » Do 21 Dez, 2006 22:23

Die Idee, Punkte oder auch Gesinnungstendenzen im Hintergrund zu verwalten, finde ich eigentlich auch ganz gut - k?nnte man irgendwie einen Weg einbauen, dass andere Spieler an solche Informationen kommen? Also Ger?chte in der Taverne oder etwas ?hnliches ("Ich hab geh?rt, MacBeth hat gedroht, jedem die Kehle durchschneiden zu lassen, der etwas gegen seine Handelsbeziehungen zu Al'Anfa sagt" oder etwas in der Art...)
Das k?nnte man dann ja ?ber Gassenwissen u.?. in Erfahrung bringen...oder auch einfach nur gegen Bares: Je mehr gezahlt wird, an desto dreckigere Geheimnisse kommt man :P

Zu Ruhm und SO:

Ich hab mal irgendwo in einer DSA-Publikation gelesen, dass die Stufe die Bekanntheit des Helden ist - also unabh?ngig von guten oder schlechten Taten...Man k?nnte vielleicht ja im Hintergrund vermerkt lassen, wieviele AP durch "gute Taten" und wieviele durch "b?se Taten" erspielt wurden...aber andererseits ist das auch nur die komplizierte Variante von kurellajuniors Gunstvorschlag.
SO hingegen ist wirklich einfach nur das, was MacBeth gesagt hat: Sein Stand in der Gesellschaft, nicht seine Bekanntheit in selbiger.
Zedd
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon MacBeth » Fr 22 Dez, 2006 01:48

Na das wird doch langsam :D

Hintergrund ist wirklich gut, dann hat keiner nen Grund irgendwas zu vergleichen und immer mehr "boeses" zu machen.

Somit wird dann echt nur seine Spielweise dokumentiert, ohne das er wirklich weiss, was er machen muss um "boeser" zu werden.

Ist wieder was fuer die Rechenfuechse und man kann schoene Questen machen.
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon kurellajunior » Fr 22 Dez, 2006 09:07

MacBeth hat geschrieben:Somit wird dann echt nur seine Spielweise dokumentiert, ohne das er wirklich weiss, was er machen muss um "boeser" zu werden.

Zumal es bei 12 G?ttern plus den anderen ich glaube 4 plus wieviele politische Religionen plus Magieschulen ja derart viele Gruppen gibt, dass es kein reines "Gut" und"B?se" gibt. Oder sind alle Zwerge b?se? :twisted:
kurellajunior
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Zedd » Fr 22 Dez, 2006 11:53

kurellajunior hat geschrieben:Oder sind alle Zwerge b?se? :twisted:

Nat?rlich - deswegen sind sie ja so klein :P
Zedd
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon MacBeth » Fr 22 Dez, 2006 13:09

meine Mama hat immer gesagt, boese ist wer boeses tut...

also somit sind Zwrg, und alle anderen, nur boese wenn sie auch boeses tun
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv