INI der Waffen

INI der Waffen

Beitragvon Eraek » Fr 26 Dez, 2008 20:41

Moin, ich spiele noch cniht lange und habe leider nie ein Rollenspiel gespielt, aber gemerkt, dass ich es mag. Ich habe allerdings noch mal eine grundlegende Frage zu Thema der Initiative, die ich bisher noch nciht im Forum gefunden habe (Nach einer Suche von 30 min).

Wovon hängt die INI der Waffe ab??

Ich habe zur Zeit einen Speer der der einen INI von -2 hat, was ja nciht von Vorteil ist. Ich habe andere Waffen, wie zum Beispiel ein Messer, das hatte soagr einen Wert von -3, ein Schwert hingegen nur von -1. Ich habe die Kämftfertigkeiten nciht besonders hoch und wollte eig nur mit Speeren kämpfen, dort habe ich zur Zeit 6 in der Fertigkeit "Speere". Ich der Bonusbzw. die INI der Waffe nur von diesem Wert abhänging oder wie wird diese Zahl bestimmt. Ich würde gerne eine Waffe tragen, die zu mindest keinen Malus hat, oder wenn dann nur einen geringen. Da ich aber auch nciht die EP hat um alle Waffe zu lernen müsst es schon gern ein Speer sein, Äxte gingen zur Not auch, aber auch die haben für mich einen schlechten wert. Ich bin sehr dankbar, wenn mir jemad erklären könnte, die diese Zahlen zustande kommen.

Eraek
Eraek
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Katrina Wardershof

Re: INI der Waffen

Beitragvon qapla » Fr 26 Dez, 2008 21:37

Der Codex Antamar hat geschrieben:
Initiative (Ini)
Jede Person hat eine unterschiedliche Reaktionsschnelligkeit. Diese bestimmt, wer in einem Wettstreit oder einem Kampf zuerst an der Reihe ist.

Berechnung: IN+WI+GE + Rassenmodifikator + Sonderfertigkeiten

Zukauf: nicht möglich

Quelle: http://www.antamar.org/?page_id=202

Soweit die Theorie. Jede Waffe hat nun einen Ini-Modifikator. Bei vielen Waffen ist der 0, kann aber von -3 bis +3 reichen, je nachdem ob eine Waffe sich besser oder schlechter für einen schnellen Angriff eignet. Dieser Modifikator wird z.B. im Wiki bei Tabellarische_Übersicht_der_Waffen angezeigt, im Spiel unter Kampf wird die aktuelle Initiative mit der Waffe angezeigt. Zu Beginn eines Kampfes addiert sich dazu 1W6 (also das Ergebnis eine Wurfes mit einem sechsseitigen Würfel - eine Zufallszahl von 1 bis 6).
Sonderfertigkeiten wie Kampfreflexe und Kampfgespür erhöhen die Initiative auch.
Es ist nicht zwingend nötig die Ini sehr hoch zu bringen und ein kleiner Malus durch eine Waffe ist auch nicht schlimm.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Mitsune » Fr 26 Dez, 2008 21:48

qapla hat geschrieben:Es ist nicht zwingend nötig die Ini sehr hoch zu bringen und ein kleiner Malus durch eine Waffe ist auch nicht schlimm.

Ich würde sagen, das hängt davon ab. Wenn Waffen gegeneinander antreten, die viel Schaden machen und mit einem Hieb den Kampf entscheiden können, wäre es natürlich von Vorteil als erster am Zug zu sein.
Bei Dolchen oder anderen Waffen, die mehrere Treffer benötigen ist es eher weniger wichtig.
Auch wenn man selbst mit guten Angriffswaffen kämpft wie z.B. Bidenhändern, aber eher eine schwache Parade hat wäre eine höhere INI kein Nachteil.

"Der Weise sagt, wer zuerst zuschlägt stirbt als zweiter" :mrgreen:

Viel Spass in Antamar.
Maikiko
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Eraek » Fr 26 Dez, 2008 22:05

ich danke euch für die schnelle Antwort, ich weiß nun mehr, also kann ich mit meinem Speer denke ich weiter kämpfen, da ich einen relativ starten Angriff habe aber kam blocken kann... Ich werde ihn dan behalten und nciht auf Schwerter umskillen :D
Boni für meine INi bekomme ich nciht, da ich einen menschlichen Charakter habe...

Da meine Frage nun geklärt ist, kann der Betrag geschollsen werden, ich weiß ja noch cniht wie das hier gehandhabt wird.

Eraek
Man erlnagt keine Ehre durch ehrloses Handeln!
Eraek
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Katrina Wardershof

Zurück zu Antamar®-Archiv