Frage zu Ordenshäusern / Werbung(Wiki) dazu

Re: Frage zu Ordenshäusern / Werbung(Wiki) dazu

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 14 Jan, 2009 21:39

qapla hat geschrieben:
Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Und diese ganze Geschichte von enormer Tragweite wurde innerhalb des Auretanien-Threads diskutiert und beschlossen, nehme ich an?

Öhm. Ich verstehe nicht ganz - dass die Entwickler eines Reiches auch "Organisationen" darin beschreiben dürfte schon vor dem Thread eine logische Konsequenz gewesen sein.
Dass offizielle Organisationen auch irgendwann als Spielerorden herhalten müssen ist auch klar, das war auch schon zu DSA-Zeiten so.
Wo bitte liegt da jetzt das Problem? Das hat vorher schon funktioniert, warum dann nicht jetzt auch?

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Die Orden sind doch Teil der Welt, und damit sind sie auch Teil eines Nachschlagewerkes, Teil eines Lexikon.

Orden die von Reichs-/Kultur-/Götter-Entwicklern als Teil der Welt konzipiert werden ja. Das gilt aber nicht für alle Spielerorden.

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Das schreibe ich übrigens zum dritten Mal und jedesmal wenn ein "gegen die Idee"- Post kommt, wird wieder von "SC die in der Wiki rumgammeln gesprochen"... was ist denn hier los, bitte?

Mach dir nix draus. Ich muss auch alles dreimal erklären und trotzdem wird es bei jedem neuen Posting geflissentlich ignoriert :roll:

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Außerdem geht es bei der Idee darum, in Antamar, ein Teil von Antamar zu werden, bzw. diesem Teil mehr Raum zu geben

Eben genau darum geht es. Es geht nicht darum dass sich jeder Orden im Wiki beschreiben kann. Es geht auch um keine Sammlung der Niederlassungen inkl. deren Beschreibungen. Es geht um Teile der Welt Antamar, die vielleicht eine gemeinsame Schnittmenge mit den Spielerorden haben. Nicht jeder Orden ist wichtig oder "hintergrundtechnisch" interessant genug um auch ohne dessen Spieler als Teil der Welt offiziell integriert und weiterentwickelt zu werden.
Und mal ganz ehrlich: Hätte ich zu Beginn von Plan B das "Kontor Tjalfison" als offizielles Kontor der Nordahejmr eingeführt hätte es wohl dutzende Proteste und Einsprüche gehagelt - zu Recht! Das Kontor Silberhausen (in Eisentrutz zu finden) als Spielerorden zu gründen heisst allerdings auch dass es im Wiki sehr wohl eine Seite dazu geben kann. Nur wird es auch da wohl kaum Beschreibungen geben, die über die jetzigen Informationen von offiziellen Einrichtungen hinausgehen.

Das ist alles off topic. Ich habe vorhin das erste Mal von diesem "Versuch" gehört und war geschockt- bin ich immer noch.^^ Und deswegen durchaus an einem eigenen Thread dazu interessiert. Ich finde es ziemlich daneben, dass derlei nicht "öffentlich" zur Diskussion gestellt wurde. Aber das ist vergossene Milch und gehört nicht hier her.

qapla hat geschrieben:Falsch! Das ist kein Argument, weil das ganze IG erfolgen wird. Noch nicht vorhandene, aber geplante Spielfunktionen temporär ins Wiki zu verlagern ist kein Argument.

Das z.B hast du schon dreimal geschrieben, aber füll das doch mal jemand mit Inhalt. Vllt hat sich fees Idee dann schon von alleine erledigt und man kann sagen, dass derlei noch Geduld benötigt.

qapla hat geschrieben:Quasi ein von Antamar angebotenes Ordenshomepage System für alle, die sich keine eigene Homepage bauen können oder wollen. Da müsste dann schon das A-Team sagen ob sie soetwas anbieten wollen.

Wenn das
Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Wir sprechen über einen Link ganz unten auf der Wiki-Ordenerklärungsseite, der auf eine Seite mit Ordenlinks geht und von dort aus zu X-Ordensbeschreibung geht. Mit nem dicken Stempel "inoffiziell", einer festen Wiki-Maske und ohne SC Namen...
ein "Ordenshomepagesystem"^^ ist, dann ja. Aber eben auch nur als Test.

Spoiler:
So wenig geschrieben und son langer Beitrag.^^
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Aigolf » Mi 14 Jan, 2009 21:40

Kommt mal vor Jolhag :wink:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon qapla » Mi 14 Jan, 2009 21:54

U.a. Mantis #599 (Notiz beachten). Dachte eigentlich da würden erfahrene Mitdenker und Helfer selber suchen.

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Das ist alles off topic. Ich habe vorhin das erste Mal von diesem "Versuch" gehört und war geschockt- bin ich immer noch.^^ Und deswegen durchaus an einem eigenen Thread dazu interessiert. Ich finde es ziemlich daneben, dass derlei nicht "öffentlich" zur Diskussion gestellt wurde. Aber das ist vergossene Milch und gehört nicht hier her.

Was ist Offtopic? Ich denke die Frage was Hintergrund ist und was reiner Spielinhalt ist nicht offtopic, sondern genau der Knackpunkt.
Und A-Team Entscheidungen wurden doch nie öffentlich zur Diskussion gestellt. Die Ausarbeitung der (meisten) Länder ist öffentlich. Ebenso ist die Lehensvergabe, die ja vor allem der Ausgestaltung eines Landes dient, öffentlich. Wo ist das Problem? Wenn du das so kategorisch ablehnst kannst du dich nicht gleichzeitig dafür stark machen, dass jeder kleine Orden sich im Wiki niederlassen kann um zu beschreiben welche Tapeten die Latrine der Niederlassung in Wangalen hat.

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Wenn das

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Wir sprechen über einen Link ganz unten auf der Wiki-Ordenerklärungsseite, der auf eine Seite mit Ordenlinks geht und von dort aus zu X-Ordensbeschreibung geht. Mit nem dicken Stempel "inoffiziell", einer festen Wiki-Maske und ohne SC Namen...

ein "Ordenshomepagesystem"^^ ist, dann ja. Aber eben auch nur als Test.

Ja, das ist es doch so ungefähr. Eben das was einige Orden jetzt schon mit eigenen Homepages machen. Wobei man dann direkt bleiben kann. Wofür im Wiki etwas neues machen und mühevoll vom echten Inhalt der Spielhilfe trennen, was im Internet eh schon für jeden möglich ist... (Interessant dazu (und schonmal gepostet): viewtopic.php?f=26&t=6154).
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Aigolf » Mi 14 Jan, 2009 21:59

Dann müsste ja mein orden exklusiv rechte im Wiki haben oder nicht Jungs? Bleibt etwas gelassener Freunde ,ich sag nur ihr alle habt recht jeder auf seine Art und irgendwie kommen wir nicht vorran ,irgendwoher kommt mir das bekannt vor und was nun? So ich lasse es offen zu Antworten obwohl ich jetzt irgendwie geantwortet habe ohne es voran zu bringen ,weil ich irgendwie hin und hergerissen bin von diesem thema .
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon qapla » Mi 14 Jan, 2009 22:06

Wenn dein Orden die Priesterschaft des Krähenmannes ist, vielleicht ;)
Ansonsten hast du den Nagel auf den Kopf getroffen Aigolf. Es dreht sich im Kreis und geht nicht voran - vielleicht auch deshalb, weil es im Grunde um mehrere verschiedene Themen geht. Jedes davon hat seine Vor- und Nachteile...
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » Mi 14 Jan, 2009 22:16

Nur eine Sache würde mich stören ,ich habe mehr die befürchtung wenn solche Wiki einträge nur gewissen Orden die es gut rüberbringen und eine Stimmige Geschichte dazu aufbauen ,sozusagen Antamargeschichts Trächtig erklären können ,könnten die anderen Orden die kein ok bekommen haben sich benachteiligt fühlen ,und im Wiki zu stehen ,wäre allein schon aus Bewerbertechnischen Gründen Vorteile bei den Wikiorden bringen und das ist dann gelinde gesagt blöd .Das ist nur das Einzigste was mich dazu bewegt nein man sollte nicht im Wiki stehen ,ansonsten finde ich alles andere ist irrelevant.

Ich hoffe das mein Standpunkt gut genug erklärt ist ,eigentlich bin ich auch für die Wikieinträge.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon qapla » Mi 14 Jan, 2009 22:40

Den Einwand verstehe ich sehr gut. Natürlich ist es ein Knackpunkt wie sich ein Orden präsentiert - hier sind die Koordinatoren der Reiche gefragt. Jeder der eine Idee hat, die gut in ein Reich passt, soll auch die Chance kriegen sie umzusetzen - evtl. mit etwas Hilfe von aussen bei der Ausarbeitung. Gleiche Chancen für alle. Aber man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass ein "Orden der Säufer" oder ein "Orden der Straßenkinder" kaum eine Möglichkeit hat es zu schaffen zu einem offiziellen Teil der Welt zu werden. Ebenso nicht der kleine Krämer, der mit ein paar gleichgesinnten in einigen Städten Handel treibt. Ein (kaiserlicher) Ritterorden dagegen ist schon etwas anderes, insbesondere wenn die "obersten" reine Wiki-NSCs sind und der Ordensgründer im Spiel auch nur ein Glied in der Kette ist.
Letzten Endes liegt die Entscheidung ja auch garnicht bei den Orden was ins Wiki kommt - die Koordinatoren schauen was passt und das A-Team kann wie immer einschreiten. Die Orden kommen nicht ins Wiki, vielmehr kommen die Orden aus dem Wiki (siehe auch letzter Absatz im Posting).
Dazu kommt noch dass eine solche Ordensbeschreibung als offizieller Teil sehr rudimentär wäre, wie bei anderen Sachen im Wiki auch. Eben nur ein paar allgemeine Texte, wie sie in jeder Hintergrundbeschreibung vorkommen - ein sehr großer Vorteil ist das nicht, da keine Werbung, Niederlassungen oder Spieler auftauchen werden. Es wird nur stimmungsvoller, weil bekannte Organisationen auftauchen - so wie auch schon zu DSA-Zeiten Orden wie die KGIA entstanden sind oder es Spieler nach bekannten Adelsgeschlechtern gab, sogar einen Stoerrebrandt. Auch da gab es kaum Probleme (gut, jemand musste gleich des Kaisers nicht existente Schwester spielen, aber das ist ein anderes Thema).

Die Alternative dazu ist: Kein Orden kommt ins Wiki und wenn die Welt fertig ist können sich die Orden im Spiel dann nach einer von den Hintergrundschreibern erdachten Organisation umbenennen. Ebenso die Lehensvergabe in Auretianien (an der ja auch schon mehr oder weniger direkt herumkritisiert wird), da müssen sich dann zwei Leute statt Zwanzig Helfern einen paar hundert Adelsnamen ausdenken, das Reich damit gestalten und wenns vom A-Team abgesegnet wurde können sich die Spieler IG dann darum kloppen wer welchen Namen davon annimmt. Das dürfte kaum besser sein... Aber im Endeffekt das gleiche Ergebnis erzielen. Die meisten Orden sind immer noch ohne Erwähnung im Wiki, ein paar laufen aber nach dem Muster das ich jetzt bereits Vorschlage - nur ohne Absprache mit den Koordinatoren.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 14 Jan, 2009 23:36

*Schaut ein bisschen begriffsstutzig drein und denkt gaaanz langsam: Ob er mich meint, mit dem erfahrenen Helfer und Mitdenker? Sicher nicht...*
@ Mantis Eintrag: Schicke Sache!
Das eine ist off topic: Lehensvergabe im Test. Die Diskussion ist gewesen, der Test läuft. Ich fand es sehr merkwürdig, dass etwas von solchem Gewicht, wie sonst eigentlich immer bei großen Themen, nicht erst zur Diskussion gestellt wird und dann macht das A-Team, nachdem es viele viele Stimmen gehört hat, was es machen will. Es war im Auretanien Thread und ich glaube, die wenigstens wissen davon. Davon und von der Lehensvergabe kann ich halten, was ich will und ich halte nicht viel davon, aber der Bonsche ist gelutscht, der Test läuft bereits, verpasst und fertig. Hier also off topic.

Das andere ist, hier zu besprechen, ob man inoffiziellen Orden, als solche markiert, mit wenig Aufwand (einen deutlichen "inoffiziell"-Stempel) und anderen Auflagen (keine SC Erwähnungen und mit einer festen, noch zu besprechenden Maske) in die Wiki läßt. Auch als Test. topic.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon powl » Do 15 Jan, 2009 00:08

So weit es mich betrifft würde ich differenzieren, zwischen Organisationen die im Wiki von denjenigen die die Welt mitgestaltet haben als stimmungsvoll erachtet werden und somit Erwähnung finden und denen IG.
Letztere sollten ihre Eigenwerbung bitte auf IG beschränken.
Wenn es zum Beispiel eine Yakuzaähnliche Untergrundorganisation gibt, und jemand Lust hat IG den Part zu spielen, soll er einen Orden gründen, der dem entspricht. Oder eine kaiserliche Geheimpolizei? Ja bitte, warum nicht. Da gelte wer zuerst kommt... Oder auch ähnliche IG Orden, die in Aventurien entsprechent agiert haben. Warum sollten sie nicht auch eine Möglichkeit bekommen das in Antamar genauso fortzuführen?

Aber wenn IG Orden die Möglichkeit bekämen, ihre Selbstdarstellung im Wiki zu betreiben, würde ich das überaus negativ bewerten. Zumal, wer löscht dann die Karteileichen der abgestorbenen Orden?

Zur Lehensvergabe in Auretianien sage ich mal nichts, das sind Äpfel und Birnen und dient mMn auch in keiner Weise der Diskussion um die Ordensseiten. Das scheint mir eher nach dem Motto zu gehen, "Wenn ich keinen Kuchen kriech, dann sollst Du auch kein Brot haben"
Ich finde ernsthaft auch nichts dabei, wenn diejenigen die sich die Mühe machen eine Kultur auszuarbeiten und sich da mit viel Zeit und Herzblut einbringen, die die diese Welt dann auch bespielen werden, sie sich ein wenig nach dem konstruieren, wie sie es gerne hätten. Das das überzogene Ausmasse annimmt, kann man wohl ausschliessen, dem würde das A-Team sicher schnell entgegentreten. Aber generell finde ich es ok, wenn man sich die Welt erschafft in der man agieren will. Die Leute, die am lautesten dagegen argumentieren sind häufig genau die, die am leisesten sind, wenn es um aktive Einflussnahme, sprich Mitarbeit geht.
:my2cents:
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon fee0905 » Fr 16 Jan, 2009 10:28

So mal an alle:

Jenen die mir auf so überaus charmante Weise "Auskunft" erteilt haben, zu einer Frage von der ich nicht ahnen konnte das sie überflüssig ist, mein herzlichstes Danke. Dazu das in diesem Thema nun völlig andere Dinge diskutiert wurden ebenfalls.

Achja und nein, im Ingame eine Aussenbeschreibung, wowie eine Innenbeschreibung einzufügen von ca. 2 -3 Seiten würde den Rahmen sprengen, welche jeden dazu führen würde diese Ordensseite nicht zu lesen oder wichtige Informationen die dabei untergehen. Wenn wird nun halt, dann über PN den Leuten beschrieben!

Desweiteren es war meine letzte Frage hier zu irgendwelchen Sachen die mich bei Antamar interessieren, ich werde es schon selbst rausfinden.

Ansonsten noch fröhliches diskutieren.

Svetlana
Salvador Dali....

„Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.“

Nebeninfo übers Avatar...
Spoiler:
Meine Profilbilder, sowie mein Avatar hier im Forum entstammen einer Fantasy Art Galerie für D&D.
Sie sind also keinen Eigenwerke, aber freigegebene Bilder.
Per PM teile ich auf Anfrage auch die genaue Quelle/Urheber mit.
fee0905
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Svetlana & Zella
Mitglied bei: Svetlana = "Die Gaukler"; Zella = G.A.K.

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv