"Panikknopf" - ingame aus ausweglosen Situationen fliehen

Re: "Panikknopf" - ingame aus ausweglosen Situationen fliehen

Beitragvon Aigolf » Mo 04 Mai, 2009 23:52

Interresanter gedanke . :denker:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Inanna » Di 05 Mai, 2009 16:53

Ein Held kann über Nacht gelöscht werden, den Panikbutton kann man ähnlich anbringen. Da braucht der Spieler dann ein wenig Geduld bis sein Held errettet wird.
Der Panik-Knopf könnte meinem Verständnis nach eine rein technische Lösung sein, d.h. wer darauf klickt, landet daraufhin im Ort X, alle aktuellen Questen werden gecancelt, alle ZB, alle Marktstände usw. usf. alle gelöscht. Das ist alles automatisiert dann per php/mysql.

Genau das, aber ein Log wäre dann immer noch möglich.

Nee man hat ein "Panikknopf" der nur einmal in 3 Monaten funktioniert. Ein Ansammeln von Punkten ist nicht gedacht.
Das verhindert schon einmal, dass man den aus lauter Jux und Dallerei benutzt.

Die anhäufung von Punkten bringt frischen Helden erst mal nix, aber wer dann 1 Jahr ohne Panik rumläuft hat hat einen kleinen Rettungsvorteil, quasie ein Überlebensbonus. Ein Punkt alle 3 Monate ist da wirklich nicht gerade Mißbrauchseinladend.
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Nadyna nya Vynna
Mitglied bei: Ken no Nagareru Ugoki

Beitragvon Aidan » Di 05 Mai, 2009 16:58

Die anhäufung von Punkten bringt frischen Helden erst mal nix, aber wer dann 1 Jahr ohne Panik rumläuft hat hat einen kleinen Rettungsvorteil, quasie ein Überlebensbonus. Ein Punkt alle 3 Monate ist da wirklich nicht gerade Mißbrauchseinladend.

Kein Anhäufung von Punkten, alleine schon um zu vermeiden, dass sich die Chars einfach aus Situationen "wegbeamen" .
z.B. Dungeon -> fette Beute abgeräumt -> Rückweg zu gefährlich -> hinausgebeamt. Bei einem Punkt alle 3 Monate überlegt man sich das noch einmal, wenn aber schon 4 Punkte angesammelt wurden, kann ich die Show noch ein paarmal mehr durchziehen und mir ordentlich Beute anhäufen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon olcapone » Di 05 Mai, 2009 17:00

Naja, wenn man dann auch die Quest-Logs anschaut, sieht man ja in etwa, ob der Char auf Raubzug war, oder einfach festsitzt. Das würde aber einfach bedeuten, dass man auf einen Automatismus verzichten müsste...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Lowlander » Di 05 Mai, 2009 17:42

Aidan hat geschrieben:Kein Anhäufung von Punkten, alleine schon um zu vermeiden, dass sich die Chars einfach aus Situationen "wegbeamen" .
z.B. Dungeon -> fette Beute abgeräumt -> Rückweg zu gefährlich -> hinausgebeamt. Bei einem Punkt alle 3 Monate überlegt man sich das noch einmal, wenn aber schon 4 Punkte angesammelt wurden, kann ich die Show noch ein paarmal mehr durchziehen und mir ordentlich Beute anhäufen.

Guter Punkt! Sehr guter Punkt!

Aber warum sollte der Panik-Button nicht den Helden ohne (oder nur mit einer Standard-) Ausrüstung da rausholen? Man könnte das auch in-game erklären: Man kann einmal im Quartal die Elementargeister bitten, einen durch die Elementarwelt aus kritischen Situationen zu holen - mitnehmen kann man dabei leider nichts, weil das Komplexwelt-Zeugs einfach nicht durch die 4. Dimension geht.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Fury » Di 05 Mai, 2009 17:57

Dann würde der Held ja auch nicht durchpassen ;)

Nee ich könnte mir da ehr sowas wie die von dir an anderer Stelle mal beschriebenen Turbulenzen, Verwirbelungen oder sowas gut vorstellen. Alles was du nicht gut und fest am Körper hast, also Kleidung und Rüstung usw wird davongezerrt und je nachdem wie gut du geignete Proben schaffst kannst du Teile noch festhalten oder eben nicht.

Ich finde es immer besser, wenn man einen gewissen Einfluss auf das Geschehen hat, auch wenn selbst eine perfekte Probe nicht alle Ausrüstung rettet... man hat eben nur 2 Hände!

Besser fände ich allerdings noch so eine Art "Backup". Man geht z.B. in einen Tempel und spendet Gold und betet. Dann "merkt" sich der Gott oder wer auch immer was du so dabei hast. Wenn du dann gerettet wirst, nimmt er nur das Zeugs mit, dass ihm bekannt vorkommt. Zwischen Beten und Rettung verlorene Ausrüstung würde dadurch natürlich nicht wieder auftauchen, alles neugewonnene verschwindet hingegen.

Ich weiß natürlich, dass einige hier gerne den Helden alles wegnehmen wollen, vorallem besonderes Zeugs, aber ich fand immer, das gerade besonders hart erarbeitetes nicht einfach weg sein sollte. Das führt auf dauer nur zu Frust und motiviert nicht gerade zu weiteren Abenteuern.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv