Keine EP in der Universität? II

Keine EP in der Universität? II

Beitragvon zardoz » So 01 Nov, 2009 01:22

Hallo zusammen,

da kommt also "Der Kurs hat dir etwas gebracht" gefolgt von "keine EP". Im ersten Moment erschrickt man, denkt, 'da ist was kaputt', probiert ein bissel herum, wobei man dann bemerkt, dass die Gulden sehr wohl abgezogen werden und man auch die Erschöpfungspunkte aufgebrummt bekommt, nur die EP werden einem vorenthalten, und dass Arbeiten zwar Geld, aber keine Erfahrung bringt - und spätestens dann sieht man nach, ob der Bug schon gemeldet wurde. (Mich hat das erst heute getroffen, wo ich etwas mehr Zeit für Antamar ver(sch)wenden konnte. Inzwischen wurde der erste Thread dazu geschlossen und damit auch verhindert, etwas Produktives dazu beizutragen.)

Es ist also kein Bug, aber es sieht nach nichts anderem aus, weil da nämlich jede IG-Erklärung fehlt! Also z.B. so eine (konstruktiver Beitrag): "Du hast dich so verausgabt, dass du dir für <Zeitraum> nichts mehr merken kannst.", sinnvollerweise sollte dann aber "Der Kurs hat dir etwas gebracht" entfernt werden.

Natürlich wäre es netter, vor Erreichen der Grenze zu warnen: "Du merkst, dass deine Lernfähigkeit an ihre Grenzen kommt, für <Zeitraum> solltest du dir etwas Ruhe gönnen und weder Kurse besuchen noch arbeiten"...

Aber ich kann mir die Spitze nicht verkneifen: Auf das neue "Bombast"-Theme wird in einer (berechtigterweise!) stolzen Nachricht hingewiesen, wiewohl diese Neuerung nun wirklich nicht unbemerkt bleiben konnte - aber sowas wie dies wird lieber heimlich eingebaut und abgewartet, bis die Spieler sich drüber beschweren, anstatt drauf hinzuweisen, dass Maßnahmen eingeführt wurden, die übermäßiges EP-Sammeln an der Uni und durch Arbeiten begrenzen sollen. Warum nicht? Vielleicht weil jedem, der davon wusste, klar war, dass so ein Hinweis Neueinsteiger verschreckt hätte?

(Eigentlich hatte ich gehofft, der Ökonomie-Thread hätte aufgezeigt, dass die Spieler durchaus nicht nur rummeckern, selbst nicht bei unangenehmen Themen, sondern im Gegenteil jede Menge an Ideen anbringen, wie das Problem angegangen werden könnte - vorausgesetzt, sie bekommen die Gelegenheit, Stellung zu nehmen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, und werden nicht unangenehm überrascht. Und dass es für das A-Team erkennbar würde, dass es sich auszahlt, auch unangenehme Änderungen anzukündigen: In weniger Gemecker und gesteigertem Vertrauen. War wohl ein Irrtum. Aber die kleinen Missetaten bestraft JaiTerr'Aiv sofort: Jetzt muss das verlorengegangene Spielervertrauen erst wieder aufgebaut werden. :P)
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Re: Keine EP in der Universität? II

Beitragvon Madaiama » Fr 06 Nov, 2009 10:26

Ich hatte gestern mit einem meiner Chars die Grenze der EP, die man pro Tag machen darf erreicht und konnte deshalb keine weiteren bekommen. Schön und gut. Jetzt gerade wollte ich mich allerdings wieder frisch ans Werk machen, aber der Char bekommt immer noch keine EP in der Uni. Wie ist diese Frist denn zu verstehen? 24h nach dem letzten Uni-Gang, mit dem man noch EP bekommen hat, oder gilt auch hier, dass der neue Tag immer gegen 4:00 Uhr beginnt?

Ich wollte das jetzt nicht direkt ins Bug-Forum werfen, da ich ja vielleicht nur einen Missverständnis unterliege.
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon Nachtschattengewächs » Sa 07 Nov, 2009 14:06

Ah... Hatte auch gerade das Problem. Bisher noch nicht und bin doch jetzt etwas verwundert, denn die Zahl der EP war nicht sehr viel.

Dumm nur, daß mein Tag die Nacht war und ich jetzt scheinbar erst in der nächsten Nacht weiter EP an der Uni machen kann.
Vor einer Reise mit Nicht-Reise-Chars muß man sich jetzt also mehrere Tage Zeit nehmen, um diesen halberwegs reiseklar zu kriegen... Gut zu wissen.

Allerdings würde ich gern wissen, wieviele EP man an einem Tag machen kann, damit man es besser eintakten kann.
Und irgendein Hinweis gehört auf jeden Fall dahin. Bzw sollte man zumindest kein Geld abgezogen bekommen... Wenn ich Massen an Gulden für einen Kurs bezahle und sogar aufpasse und dann nicht schlauer wieder raus komme...?
Ich habe ca. 150 Gulden verschleudert, weil ich es erst gar nicht gemerkt habe... Danke dafür.
Auch wenn ich mich damit wieder "Liebkind" mache - Das hätte einfach anders geändert werden können. Wie gesagt, entweder mit Hinweis (s. zardoz - extrem unaufwändig!) oder durch Nichtzahlbarkeit der Kurse.

Zudem gebe ich zardoz Recht. Ankündigungen und Änderungen stehen hier oft in keinem Verhältnis.
Auch zum Aufwand hat er recht. Wenn es ein wenig mehr Transparenz gäbe, würde sich das Entwickler - und Mod Team sehr viel Zeit EINSPAREN können, weil es dann keine ellenlangen Diskussionen um Missverständnisse durch fehlende Kommunikation gäbe!
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter

Heldenname: Atijara/Die Verhüllte/Eonelië Faeneth
Mitglied bei: Assassini

Beitragvon Angroscha » Sa 07 Nov, 2009 15:35

Es gab eine offizielle Aussage zu 2000 EP pro Tag und das man daran arbeite, dass Reisen trotzdem EP gibt.
Ich denke da man weiß dass es passieren kann, kann man sich auch 2 Sekunden nehmen um das Ergebnis zu lesen und vor dem ersten Mißerfolg weiß man nicht dass es nichts bringen wird, kein Bedarf zur Änderung meiner Meinung nach.... bis auf dass mir 1000 EP auf Kampfschule und Uni und in ALLEN anderen Dingen keine Begrenzung, Beruf, Quest, Reisen, lieber wäre....
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon zardoz » Sa 07 Nov, 2009 17:06

Angroscha hat geschrieben:... bis auf dass mir 1000 EP auf Kampfschule und Uni und in ALLEN anderen Dingen keine Begrenzung, Beruf, Quest, Reisen, lieber wäre....
Spoiler:
Arbeiten bringt doch eh kaum EP :twisted: Nimmt man zwar gerne mit, aber meine Chars arbeiten nur des Geldes wegen.
Durch reisen bekommt (bekam?*) man trotzdem noch EP (selbst ausprobiert, kurz bevor ich meinen ersten Beitrag hier geschrieben habe) und Questen sollen auch noch EP bringen (nicht ausprobiert, Aussage vom A-Team)

*: Hab die Grenze seit einiger Zeit nicht mehr gerissen (wohl deshalb, weil ich weniger gespielt habe), deshalb weiß ich nicht, ob reisen jetzt keine EP mehr bringt.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Nachtschattengewächs » Sa 07 Nov, 2009 17:22

Wo gibt es eine offizielle Ansage?
Hab eben den vorhergehenden Thread zu dem Thema entdeckt und durchgelesen. Da schrieb doch nur jmd, daß er nach soundsoviel keine EP mehr bekommen hat. Aber gut, das ist ja auch nicht der Punkt.

Es ist einfach wie fast immer: es trifft am härtesten den Kleinsten.
Ich mach das echt selten, weil ich gar keine Lust habe permanent nur rumzuklicken. Aber manchmal tut es Not. Und nun stand ich halt völlig unwissend vor jenem Problem, wo ich meine Schankmaid doch nur halbwegs reisefähig machen wollte. Sie reist sonst nicht, hat aber nun nen Job für nen Abend in Auretianien. Gerade um die Schiffahrt nicht auf 10 Stunden rl auszuweiten oder mir am Ankunftsort nochmals meine Garderobe besorgen zu müssen - wenn es sie dort denn gibt - wollte ich einiges steigern. Sie hatte nichtmal nen Waffentalent...

Solange eben Gruppenreisen zB noch nicht existieren muß man nunmal seinen Char auch ein wenig "schützen".
Viele der Spielweisen, die derzeit unterbunden werden hängen direkt damit zusammen, daß dies eben eine Alphaversion ist. Zumindest ist es bei mir so.
Und da finde ich es halt nicht gerade toll, wenn ich in einer unfertigen Welt dies nicht durch anderes wenigstens ein bißchen ausgleichen kann.
Es geht auch nicht um "Bespaßung". Ich will einfach spielen und von den Umständen her natürlich möglichst gut dabei wegkommen. Ist das so unverständlich?

Es wäre außerordentlich spielgefügig, wenn Hinweise, wie zardoz sie geschrieben hat, erscheinen würden:
Also z.B. so eine (konstruktiver Beitrag): "Du hast dich so verausgabt, dass du dir für <Zeitraum> nichts mehr merken kannst.", sinnvollerweise sollte dann aber "Der Kurs hat dir etwas gebracht" entfernt werden.

Natürlich wäre es netter, vor Erreichen der Grenze zu warnen: "Du merkst, dass deine Lernfähigkeit an ihre Grenzen kommt, für <Zeitraum> solltest du dir etwas Ruhe gönnen und weder Kurse besuchen noch arbeiten"...

Und wie gesagt, daß einem Geld abgezogen wird, obwohl man keine EP bekommt, finde ich nicht richtig.

Klar, jetzt weiß ich es. Aber das macht es nicht logischer.
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter

Beitragvon Angroscha » Sa 07 Nov, 2009 19:29

Tommek hat geschrieben:EP gabs beim Reisen wirklich nicht. Das war ein internes Missverständnis. Athuran nuschelt eben etwas.
Deutlich über 2000 EP am Tag in den Schulen.

viewtopic.php?f=26&t=8628&start=15
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Nachtschattengewächs » Sa 07 Nov, 2009 20:48

Spoiler:
Mist, überlesen -.-
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter

Beitragvon zardoz » Sa 07 Nov, 2009 22:20

Laut Tommek ist die Grenze "Charakterabhängig" (was immer das nun genau bedeutet, es sei denn, das wurde inzwischen geändert), und wie lang genau "pro Tag" ist, bzw. ob dann wieder bei 0 angefangen wird, dazu hat sich niemand geäußert. Bei mir ging es "irgendwann" wieder, und es waren definitiv weniger als 24 Stunden(RL), nach der letzten "Keine EP"-Meldung. Eher so 6 Stunden, ich hab auch nicht genau drauf geachtet. Ein System hab ich nicht herausgefunden. Und die Charakterabhängigkeit bedeutet offenbar, dass jeder Held die Grenze selbst herausfinden muss = jedesmal Geld verbrennen muss. (Das macht man natürlich nicht gern, da spielt man lieber ein paar Stunden weniger - ich jedenfalls.

Da diese ganze Sache sowie völlig außerhalb des Spiels steht, möchte ich hiermit jeden bitten, der etwas drüber weiß oder rausfindet, es hier zu posten - in der Hoffnung, dass der Thread nicht so bald geschlossen wird.

Und:
Nachtschattengewächs hat geschrieben:...
Und wie gesagt, daß einem Geld abgezogen wird, obwohl man keine EP bekommt, finde ich nicht richtig.

Klar, jetzt weiß ich es. Aber das macht es nicht logischer.

Eben.
Ich kann ja noch verstehen, dass das A-Team keine Vorankündigungen machen will, aber sobald sowas eingebaut IST, sollte es auch bekannt gemacht werden, ganz besonders, wenn es IG keine Logik gibt, die da hinführt.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon durax » So 08 Nov, 2009 03:16

Reisen und Questen bringen EP auch wenn man dass Maximum gerissen hat. Zumindest letzte Woche.

@Angroscha. Kein Grund zu murren, und kleinen die Entwicklung noch langsamer zu machen.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Zurück zu Antamar®-Archiv