Lehrmeister

Lehrmeister

Beitragvon Anderswo » Fr 18 Dez, 2009 17:12

Hab da mal wieder eine kleine Frage.
Wovon ist die EP Menge abhängig wenn man an einer Universität/bei einem Lehrmeister einen Kurs belegt?
- investierte Gulden?
- gelungene Proben?
- Basiswert der Fähigkeit?
- Stufe?
Anderswo
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Ben'Jo

Re: Lehrmeister

Beitragvon neonix » Fr 18 Dez, 2009 17:15

Ja.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Lieselotte » Fr 18 Dez, 2009 17:18

da war einer sparsam, ein "zu allem" fehlt da ;)
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Beitragvon flitzer » Fr 18 Dez, 2009 17:19

Überleg doch selbst mal. Wann lernt man am meisten, wann hat man am meisten Erfahrung gemacht?
Ist ganz leicht auf das RL übertragbar.
Wirst du schlauer, wenn du an einem Kurs teil nimmst, dessen Inhalt du schon kannst?
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon Anderswo » Fr 18 Dez, 2009 17:53

Da wart ihr alle ein bisschen sparsam, hehe :)

Ich verstehe halt gerne die Systeme mit denen ich arbeite. Besonders da diese Vorgänge ja oft wiederholt werden und insgesamt einen langen Zeitraum in Anspruch nehmen wäre es interessant sie optimieren zu können.
Es wäre zB durchaus interessant, ob ich statt zum x-ten mal Legenden zu studieren, 3 Punkte in Theologie investieren sollte, da dieses Fach unter einem grösseren Guldenaufwand gelehrt wird und mein Grundwert in diesem Fach niedriger liegt as der Wert in Legenden.
Also breite ich die Frage am besten einfach etwas anders aus. :denker:

@flitzer
Ja klar, stimmt schon, aber Logik auf fiktionale Browserspielmechaniken zu übertragen...
Sollte man nicht zB mehr über Theologie wissen wenn man das studiert? Wie kommt es, dass man danach plötzlich besser Fechten kann?

ALSO:

In welchem Masse wirken sich die genannten Elemente auf die erhaltenen EP aus?
- Ist die erhaltenen EP Menge umgekehr proportional zur Anzahl der bestandenen Proben? Wenn nciht, wie verhalten sich diese beiden Werte dann zu einander?

- Ist die erhaltene EP Menge direkt proportional zur Menge der investierten Gulden? Legt dieser Faktor eventuell einen EP 'Spielraum' fest? Wenn dem nicht so ist, wie verhalten sich diese Werte dann zu einander?

- Ist der Basiswert der Fähigkeit an sich relevant zur EP Ausschüttung oder ist dieser nur relevant um zu bestimmen ob man an einem Kurs teilnehmen kann?
Ist der Basiswert eventuell nur insofern relevant, als dass er die Anzahlt der bestandnen Proben beeinflusst?
Wenn keine dieser Hypothesen zutrifft, was ist dann die Relevanz des Basiswertes?

- Wie wirkt sich die Stufe des Lernenden auf die EP Menge aus? Gibt es da eine Formel/Faustregel? Ich nehme mal an der Held verdient weniger EP mit ansteigender Stufe, oder etwa mehr?

Mfg, Anderswo
Anderswo
Vagabund
Vagabund

Beitragvon weu » Fr 18 Dez, 2009 18:17

Anderswo hat geschrieben:@flitzer
Ja klar, stimmt schon, aber Logik auf fiktionale Browserspielmechaniken zu übertragen...
Sollte man nicht zB mehr über Theologie wissen wenn man das studiert? Wie kommt es, dass man danach plötzlich besser Fechten kann?

Das wird es mit den gebundenen EP, die ja schon in Vorbereitung sind dann auch nicht mehr so leicht geben!

Anderswo hat geschrieben:ALSO:

In welchem Masse wirken sich die genannten Elemente auf die erhaltenen EP aus?
- Ist die erhaltenen EP Menge umgekehr proportional zur Anzahl der bestandenen Proben? Wenn nciht, wie verhalten sich diese beiden Werte dann zu einander?

- Ist die erhaltene EP Menge direkt proportional zur Menge der investierten Gulden? Legt dieser Faktor eventuell einen EP 'Spielraum' fest? Wenn dem nicht so ist, wie verhalten sich diese Werte dann zu einander?

- Ist der Basiswert der Fähigkeit an sich relevant zur EP Ausschüttung oder ist dieser nur relevant um zu bestimmen ob man an einem Kurs teilnehmen kann?
Ist der Basiswert eventuell nur insofern relevant, als dass er die Anzahlt der bestandnen Proben beeinflusst?
Wenn keine dieser Hypothesen zutrifft, was ist dann die Relevanz des Basiswertes?

- Wie wirkt sich die Stufe des Lernenden auf die EP Menge aus? Gibt es da eine Formel/Faustregel? Ich nehme mal an der Held verdient weniger EP mit ansteigender Stufe, oder etwa mehr?

Mfg, Anderswo

Versuch macht klug - einfach auch mal selber etwas probieren bzw. auch mal im Forum suchen. Entscheidend sind da immer mehrere Faktoren - so ist z.B. auch die gesamt-EP Zahl, die ein Held hat entscheidend.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Anderswo » Fr 18 Dez, 2009 18:32

Ich hab ja eigentlich auf sowas wie eine Formel gehofft. :(

Und klar ich suche ja auch immer im Forum, aber das kann schon ziemlich schwierig sein da was zu finden.

Ceterum censeo denke ich es sei auch gar nicht so schwierig das Ganze in 2 Sätzen zu erläutern, wenn man die Berechnung kennt.
Und nicht 'Ja' (zu allem ;P). Das ist kein Satz und keine Erklärung.

Will ja gar nicht meckern ihr seid ja alle sonst so fix :)
Anderswo
Vagabund
Vagabund

Beitragvon janb » Fr 18 Dez, 2009 18:50

Hmm .... die genaue Formel zu kennen würde doch dir und anderen Spielern den Spass rauben das heraus zu finden ;).
Das Grundsätzliche ist ja gesagt, aber viel mehr wäre im Gesamten eher Spaßbremsend.

P.S. Ich weiß es übrigens auch nicht so genau .... ;)
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Heillige Priesterliche Universität
Reisequesten
Anmerkungen, Ideen und Kritiken erwünscht ;)
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ismail

Beitragvon neonix » Fr 18 Dez, 2009 18:57

Solche Formeln werden auch nicht veröffentlich. Schon alleine, damit das A-Team bei Bedarf hinter den Kullissen an den Stellschrauben drehen kann.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Anderswo » Fr 18 Dez, 2009 19:23

Ah verstehe. Das sowas nicht veröffentlicht wird, wusste ich nicht. Das erklärt auch warum es nirgends steht! :idea:

janb hat geschrieben:Hmm .... die genaue Formel zu kennen würde doch dir und anderen Spielern den Spass rauben das heraus zu finden ;).
Das Grundsätzliche ist ja gesagt, aber viel mehr wäre im Gesamten eher Spaßbremsend.

P.S. Ich weiß es übrigens auch nicht so genau .... ;)

Naja ob das jetzt spassbremsend wäre das weiss ich nicht. Transparenz was die Spielmechaniken angeht finde ich eigentlich nur fair.

Ich mag mich bloss nicht hinterher ärgern weil ich die Regeln nicht kannte. Alte Computerspieler Gewohnheit eben sich erst schlau zu machen. :lovl:
Anderswo
Vagabund
Vagabund

Beitragvon janb » Fr 18 Dez, 2009 19:35

:lovl:
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Reisequesten
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Phoenyx » Fr 18 Dez, 2009 19:40

Anderswo hat geschrieben:Ceterum censeo denke ich es sei auch gar nicht so schwierig das Ganze in 2 Sätzen zu erläutern, wenn man die Berechnung kennt.

Aua!
Es ist besser den Mund geschlossen zu lassen
und für einen Dummkopf gehalten zu werden,
als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu beseitigen...
Phoenyx
Herold
Herold

Heldenname: Phoenyx

Beitragvon janb » Sa 19 Dez, 2009 11:10

Phoenyx hat geschrieben:
Anderswo hat geschrieben:Ceterum censeo denke ich es sei auch gar nicht so schwierig das Ganze in 2 Sätzen zu erläutern, wenn man die Berechnung kennt.

Aua!

Hmm ich halte Anderswo's Frage gar nicht für doof, und erst recht nicht für schmerzhaft ;).
Woher soll er wissen das wir das hier so handhaben ?

EDIT:
Anderswo hat geschrieben:Naja ob das jetzt spassbremsend wäre das weiss ich nicht. Transparenz was die Spielmechaniken angeht finde ich eigentlich nur fair.

Ich mag mich bloss nicht hinterher ärgern weil ich die Regeln nicht kannte. Alte Computerspieler Gewohnheit eben sich erst schlau zu machen. :lovl:

Es ist meiner Meinung nach wichtig die Einflussgrößen zu kennen, also eine Rückmeldung bekommen zu können, ob man bestimmte Funktionen und Proben richtig versteht. Die genaue Formel zu kennen würde es den Spielern abnehmen die Welt und Spielmechanik zu erkunden und dieses Erforschen von Antamar macht für viele Spieler nun mal einen großer Teil des Spielspaßes aus.

Ich muss von mir selber zugeben das der Antrieb Antamar zu erforschen nachgelassen hat, seid ich als Programmierer Einblick in viele Mechaniken bekommen habe. Das ist eigentlich sehr schade :-( .
Man darf da den Reiz des Unbekannten nicht unterschätzen ....
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Reisequesten
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Phoenyx » Sa 19 Dez, 2009 12:29

"Ceterum censeo" bedeutet etwa "Ich bin der Meinung". Das "Aua" bezog sich auf den Satzbau, nicht auf dessen Inhalt. ;-)
Es ist besser den Mund geschlossen zu lassen
und für einen Dummkopf gehalten zu werden,
als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu beseitigen...
Phoenyx
Herold
Herold

Heldenname: Phoenyx

Beitragvon janb » Sa 19 Dez, 2009 15:04

Phoenyx hat geschrieben:"Ceterum censeo" bedeutet etwa "Ich bin der Meinung". Das "Aua" bezog sich auf den Satzbau, nicht auf dessen Inhalt. ;-)

Ah ok ;).

Hatte ich falsch verstanden ;) ....
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Reisequesten
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Zurück zu Antamar®-Archiv