Blinder Scharfschütze

Blinder Scharfschütze

Beitragvon Mondschwinge » Do 01 Apr, 2010 10:10

Also so ganz habt ihr das mit der Sehkraft und dem Optiker noch nicht richtig hinbekommen.
Ich logge mich heute morgen ein, lese vorher natürlich die Neuigkeiten und freu mich schon auf eine individuellere Anpassung meiner Charaktere, bis ich zu meinem jungen, und bisher erfolgreichen, Jägersmann komme.
Gut, dem einen oder anderen mag inzwischen in Antamar bekannt sein das er als Bogenschütze schonmal ein bißchen Schusselig ist ( er weiß endlich wie man einen Bogen lädt und das das spitze Ende des Pfeiles nach vorne zeigen muß damit man sich nicht selbst seine Finger verletzt).
Aber, er ist ein Scharfschütze ( hin und wieder).
Da er ein Jägersmann ist hat er natürlich eine großartige Sinnenschärfe, traumwandlerischen Schrittes schleicht er durch die Wälder, über Fels und Gestein, hat in den vergangenen Wochen mit manch sicherem Schuß einen Kronenhirsch, Rehbock oder Pfeifhasen geschossen. Als Fleischer geübt, das Kochhandwerk angelernt, fertigt er daraus leckere Rationen die er zu einem Händler bringt um sie dort dem Volk als besonders gute Rationen weiter zu verkaufen. Mit exaktem und sicherem Schnitt löst er zuvor die Felle und Häute dieser prächtigen Tiere um diese dann zu präparieren ( gerben, oder anders gesagt, er pisst drauf) und mit gutem Gewinn zu verkaufen.
So verdient er seinen Lebensunterhalt, so soll er auch als Charakter sein.
Nun, bisher.
Nach dem einloggen stelle ich nun mit erschrecken fest: -4 Dioptrin !
Der Kerl ist nun blind wie ein Maulwurf !
Nachdem ich erstmal den ersten Schreck verwunden habe schicke ich ihn natürlich sofort zum ersten und besten Optiker am Platze.
Angesichts der Aufgabe kann es auch nur der beste sein.
Für teures Gold ( aber was tut man nicht alles um seinen Helden zu retten) bekam er von diesem eine Brille angepasst.
Doch schon beim anlegen dieser teuren neuen Sehhilfe tauchten die nächsten Probleme auf.
Diese Bierflaschenunterbodenähnlichen Gebilde liesen sich nicht anlegen !
Klarer Fall, die Dinger waren zu schwer, und mein Held zu schwach. Logisch, denn gewandheit ging bei ihm immer vor Kraft. Ist ja ein geschickter Jäger und kein plumper Nordahejmer.
Immer wenn er die Brille aufhatte kippte der Kopf auf die Brust und die Gläser fielen herunter.
Gut, Kräutersammeln kann er damit noch, aber in die Ferne spähen und den Hirsch ausmachen ?
Aber es fand sich eine Lösung.
Von einem geschickten Zwergenschmied um die Ecke lies ich diese Brille an einem Schaller befestigen, die einzige Mütze die vom Sitz fest genug ist um eine waagerechte Blickrichtung sicherzustellen.
Der gute Zwerg war auch so nett an einem Stock eine Laterne zu montieren um das Sehfeld zusätzlich zu erhellen und damit einen schärferen Blick zu ermöglichen.
Nun überlege ich ob ich meinen Helden in Lord Helmchen umtaufen soll.
Oder vieleicht "Lord Helmchen mit dem Glühwürmchen vor der Nase."
Naja, also da habt ihr Proggies glaube ich noch ein bißchen dran zu arbeiten an der neuen Funktion.
Übrigens war ich nicht sicher ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen sollte oder es in den bestehenden "Charaktere die Festhängen" schreiben sollte.
Denn vor ca. einer Stunde habe ich meinen neu ausgestatteten Jägersmann zur Probejagd in den Wald geschickt. Ich sehe zwar manchmal einen Lichtschimmer zwischen den Bäumen, höre komische Geräusche wie "Rumms" "Knack" "Aua" und so, (apropos, jetzt weiß ich wie Hirsche lachen) aber er ist leider noch nicht zurück und ich bin mir somit nicht sicher ob ich schon eine Vermisstenanzeige aufgeben soll.
Vieleicht kann ja der eine oder andere Admin mal nach dem armen Kerlchen schauen und nebenbei die neue Funktion etwas überarbeiten.

Es dankt schonmal in voraus, Mondschwinge Federspiel
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Re: Blinder Scharfschütze

Beitragvon Tommek » Do 01 Apr, 2010 10:30

In San Aurecciani gibt es auch magische Brillen, mit ganz feinen Bernsteingläsern.

Die Kosten allerdings...
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Aigolf » Do 01 Apr, 2010 10:31

Ja genau und wir haben ja nicht den 1 April. :lol:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon DarkSideofIsle » Do 01 Apr, 2010 10:31

:lol:
"Luke, ich bin dein Vater..."
"Whä??? Nich Luke, de Maulwurfn!"
DarkSideofIsle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: ...

Beitragvon zardoz » Do 01 Apr, 2010 10:36

Mal ne grundsätzliche Frage zur Sehkraft: Wo sieht man die überhaupt? Im Info-Menü nicht, unter Fertigkeiten weder bei Körperlich, noch bei Gaben, noch bei Metafertigkeiten, weder unter Kampf/Kampfwerte noch Kampf/Kampfmanöver.

Was hab ich übersehen? Oder ist das Feature schon wieder weg?

(der 1. April ist ja noch nicht rum :lol: )
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Shrimp » Do 01 Apr, 2010 10:42

Angeblich sollen die Zwerge sogar Glasscheiben geschaffen haben, die so geschcikt geschliffen sind, dass man sie ohne Gestell ins Auge setzen kann, so dass jemand anderes einem seine Sehschwäche nicht ansieht!
Shrimp
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Kashim, Ludogrimm, Janos
Mitglied bei: Schwesternschaft der Dornen der roten Rose

Beitragvon Legaia » Do 01 Apr, 2010 11:12

Na wie schön, wenn die Zwerge da sowas erfunden haben, aber die Frage ist gerechtfertigt.

Ich hab das nämlich auch noch nicht gesehen, ganz zu schweigen von den angekündigten Optikern. Und ehrlich egsagt hab ich weder die Zeit, noch die Lust, auf gut Glück mit meinem Stadtchar durch die Welt zu reisne, um vllt irgendwann bei den Zwergen anzukommen...und dann festzustellen, das ich genausogut in Eisentrutz hätte bleiben können....

Ein bischen mehr Information zur sehkraft wäre nicht schlecht...dann könnte man das nämlich auch vernünftig ins RP mit einbauen, ist ja nicht jeder so eitel, das er keine Brille tragen würde.... :wink:
Legaia
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Luthién, der Silberschatten

Beitragvon Kai_R » Do 01 Apr, 2010 11:22

Ob man das ein Paradoxon nennt, wenn ein Held, der nicht mehr gut sehen kann, den Optiker nicht findet?

:o_O:

Ich habe vorhin einen Wolf für meinen Hund gehalten und er hätte mir fast die Hand abgebissen. Jetzt vermisse ich meinen Hund, habe aber ein Fell zusätzlich im Gepäck. Kann mir da einer helfen? Das Fell hat auch so eine komische, straßenköterblonde Farbe....ich bin ratlos...
Kai_R
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Gorek

Beitragvon weu » Do 01 Apr, 2010 13:15

Ja, Colgan hatte auch schon Probleme bei den Reisen, als er zufällig einer Dame in Not helfen konnte und sie sich dann mit Hilfe der Hände genau ansehen wollte ... Ohrfeigen gabs, warum nur?
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Zurück zu Antamar®-Archiv