Was tun bei EP-Regression?

Was tun bei EP-Regression?

Beitragvon Rii Nagaja » Do 30 Sep, 2010 16:03

Hallo,
Ich komme mit meinem ersten Helden langsam in die Zone, in der seine alten Lerntätigkeiten fast in 50% der Fälle ein "das meiste von heute kanntest du schon" ausspucken und daher nur noch 1 oder 2 EP bringen und Ich sehe auch, dass es damit eher nur schlimmer wird.
Darum habe Ich bereits versucht auf einige andere Talente umzusteigen, was größtenteils bisher eine Verschwendung der 'letzten hartverdienten' EP war, denn leider zeigt sich auch bei neuen Fähigkeiten (etwa Magietheorie) sofort genau diese Nachricht.

Bevor Ich also weiter die EP auf gut GLück rauswerfe, nur um evtl. mal dann ein paar neue verdienen zu können, wollte Ich fragen was dahinter für ein System steckt. Wieviele der Proben gelingen, scheint meiner Beobachtung nach jedenfalls nicht von Attributen oder dem Talentwert abzuhängen. Beispielsweise ist das einzige, was zu 50% noch mal was abwirft bisher mit diesem Charakter Lehren - ein Talent, dass er auf 18 hat und mit den Attributen IQ22 und IN20 auf 22/22/20 probt... .
..Während ein anderer Fortgeschrittenenkurs für Pflanzenkunde z.B. auf Talentwert 14 und mit FF 12 daher 22/20/12 probt, aber immer 100% versagt (bzw. nahe 100% der Proben besteht).

Da blick Ich nicht durch, und bevor Ich mich mit dem Charakter ganz (und auch noch RP-sinnfrei) verrenne, frag Ich lieber mal um Spielerrat.
Rii Nagaja
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Unentschieden

Re: Was tun bei EP-Regression?

Beitragvon Angroscha » Do 30 Sep, 2010 16:43

Für einen konkreten Vorschlag müsste man mehr über die exakte Ausformung Deines Helden wissen, das taugt aber nicht für einen Forenpost.

Ansonsten nehmen die EP mit der Stufe ab und generell kann man sagen je günstiger die Kurse desto geringer die potentielle EP- Ausbeute, vielleicht solltest Du Dich mal nach einem Profilehrer umsehen. Und vielleicht Fertigkeiten nehmen die auf anderen Attributen basieren.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Rii Nagaja » Do 30 Sep, 2010 18:18

Klar das die EP-Ausbeute mit der Stufe abnimmt und teurere Kurse mehr bringen. Aber das kann noch lange nicht die ganze Wahrheit sein.

zB. werden sowohl Theologie, als auch Lehren auf IQ/IQ/IN geprobt. Theologie hat der Held auf 6, Lehren hingegen auf 18, wie gesagt. Beide sind an der "Universitas Nuovo Imperio Aurecciani" Fortgeschrittenenkurse mit dem Preis von 3G5S und trotzdem kann Ich nur mit Lehren überhaupt Punkte erzielen. Der einzige Unterschie -ein höherer TaW-, führt also zu weniger bestandenen Proben oder was? Klingt zu riskant als Annahme, um es auch woanders bei EP-Knappheit zu versuchen.
Dann andererseits gibt es Philosophie (ebenfalls IQ/IQ/IN) an der selben Uni für sogar 4G5S. Ein Wert, den der Held auf 14 hat und trotzdem passiert es nur noch gaanz ganz selten, dass Ich dabei noch eine normale "der Kurs hat dir was gebracht"-Meldung bekomme. Zu selten, um es zu probieren.
Magietheorie wird auch wieder auf IQ/IQ/IN geprobt und ist auf 13 gesteigert. Kostet sogar 5G5S und funktioniert quasi nie.

Also rein mathematisch würde Ich daraus schlussfolgern, dass die Kosten des Kurses zwar schon die Erfahrungsausbeute steigern, aber sich in einem zweiten Faktor verstecken (also insgesamt die Erfahrungsformel was vonwegen "a*b" ist). So kann es dann vorkommen kann, dass dieser Kostenfaktor neben der Stärke des anderen manchmal einfach untergeht.
Aber das ist rohe Theorie.
Hier wurde doch schon jahrein jahraus geantamart. Da gibt es doch bestimmt schon irgendwo solche praktischen Überlegungen oder Tipps. Immerhin existieren auch Stufe 170-300 Helden und das schafft man ohne ordentliche EP nicht in der Zeitspanne Antamar-Reboot bis heute, wenn die Kurse nur 1 bis 2 abwerfen.
Rii Nagaja
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Metfred » Do 30 Sep, 2010 18:51

Hier wurde ganz Ähnliches beredet. Eine hohe Intelligenz wirkt anscheinend weiteren Lernerfolgen entgegen. Vielleicht wertet Antamar Intelligenz nicht als Hirnkönnen, sondern als Erfahrung.
Und bei einem IQ-Wert um die 25 treten die EP bei einigen auf der Stelle. Du hast 22? Vielleicht ist das schon zu nah dran.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Rii Nagaja » Do 30 Sep, 2010 23:43

Hmm, aber zumindest der Typ in dem ersten Screenshot hat doch gerademal IQ 15.
Und das allein würde auch nicht die Beobachtung erklären, dass Lernfächer mit fast komplett gleichen Bedingungen so sehr in ihrer EP-Ausbeute unterscheiden. (Bei Lehren zu Philosophie oben bestand der einzige Unterschied ja in TaW 14 Phil. und 18 Lehren...)

Von der Theorie mit dem IQ halte Ich eher nicht viel. Ich habe bei meinem Zweitcharakter nach Erkenntnissen durch den ersten sofort Intelligenz auf 18 gebracht, um erstmal schnell voranzukommen. Die EP-Ausbeute hat das aber nicht im geringsten beeinflusst, bis auf eben das gewollte, dass Ich länger trainieren kann bevor der Charakter ermüdet.
Rii Nagaja
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Orin Ravelle » Do 30 Sep, 2010 23:46

Der Typ hatte aber anscheinend auch schon die 2000 EP Grenze überschritten :wink:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Rii Nagaja » Fr 01 Okt, 2010 00:14

Ahja, Ich sehs.

Und trotzdessen sind die ERkenntnisse alles andere als vollständig. IQ liegt bei meinem Erstcharakter schon eine ganze Weile auf 22, aber das Phänomen hat sich erst vor kurzem eingestellt.
Rii Nagaja
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon weu » Fr 01 Okt, 2010 12:57

Komisch...wie bereits fest gestellt - eine zu hoher IQ - Wert verhindert weiteres Lernen, das ist einfach leider mal so. Ansonsten, mal abwarten, ob ggf. ein wirklich Wissender die Frage aufgreift.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Askaian » Fr 01 Okt, 2010 14:42

Vermutlich wird man da eher wie beim Thema Rhum Erfahrungswerte sammeln und interpretieren müssen. Die Gefahr eines gezielten Ausnutzens dürfte wahrscheinlich zu hoch sein, als das jemand hier eine genaue Formel herausgeben wird.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Rii Nagaja » Fr 01 Okt, 2010 19:39

Ja, das seh Ich auch so. Anscheinend ist die Lösung insgesamt sowieso nicht gerade sehr einfach, bis eben auf das Umsteigen zu Arenatraining (und da tat Ich mich RP-mäßig bisher schwer).
Ich werd das jetzt wohl noch anders lösen können, aber trotzdem danke.
Rii Nagaja
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon zardoz » Sa 16 Okt, 2010 18:33

Naja zumindest die Eingangs-Frage kann man beantworten, sogar mit einem Wort: Nichts!

Lange Antwort: Es scheint so zu sein, dass allein durch Ansammlung von EP (auch wenn man die Fertigkeiten/Eigenschaften, die beim Besuch eines bestimmten Kurses irgendwie wirksam werden, nicht steigert - wobei IQ eine zusätzliche Sonderrolle zu spielen scheint, was es aber auch nicht besser macht), die Lernfähigkeiten eines Helden runtergegehen. Der langweilt sich dann im Kurs nur. Steigern von den enstprechenden Eigenschaften und Fertigkeiten verschlechtert den Lernerfolg "logischerweise": Wenn man etwas besser drauf hat, kann man weniger Neues lernen, jedenfalls nicht vom gleichen Lehrer.

Tip - aber mit allem Vorbehalt!(*): Das Kursangebot durchsehen und sich auf die Kurse konzentrieren, für die man die schlechtesten Eigenschaften hat.
(*): Wie bereits bemerkt, klappt das nicht immer! Wenn an der Uni nichts mehr geht, bleiben (nur) noch die Kampfschulen.

Nochn Tip: Bei den billigeren Kursen lernt man zwar langsamer, aber solange man nicht schon das meiste kannte, ist das Verhältnis von Gelerntem pro Gulden besser als bei den teuren Kursen.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Zurück zu Antamar®-Archiv