Hallo,
Ich komme mit meinem ersten Helden langsam in die Zone, in der seine alten Lerntätigkeiten fast in 50% der Fälle ein "das meiste von heute kanntest du schon" ausspucken und daher nur noch 1 oder 2 EP bringen und Ich sehe auch, dass es damit eher nur schlimmer wird.
Darum habe Ich bereits versucht auf einige andere Talente umzusteigen, was größtenteils bisher eine Verschwendung der 'letzten hartverdienten' EP war, denn leider zeigt sich auch bei neuen Fähigkeiten (etwa Magietheorie) sofort genau diese Nachricht.
Bevor Ich also weiter die EP auf gut GLück rauswerfe, nur um evtl. mal dann ein paar neue verdienen zu können, wollte Ich fragen was dahinter für ein System steckt. Wieviele der Proben gelingen, scheint meiner Beobachtung nach jedenfalls nicht von Attributen oder dem Talentwert abzuhängen. Beispielsweise ist das einzige, was zu 50% noch mal was abwirft bisher mit diesem Charakter Lehren - ein Talent, dass er auf 18 hat und mit den Attributen IQ22 und IN20 auf 22/22/20 probt... .
..Während ein anderer Fortgeschrittenenkurs für Pflanzenkunde z.B. auf Talentwert 14 und mit FF 12 daher 22/20/12 probt, aber immer 100% versagt (bzw. nahe 100% der Proben besteht).
Da blick Ich nicht durch, und bevor Ich mich mit dem Charakter ganz (und auch noch RP-sinnfrei) verrenne, frag Ich lieber mal um Spielerrat.