Questwettbewerb - Fazit

Re: Questwettbewerb - Fazit

Beitragvon Selfurdo » Fr 29 Okt, 2010 21:08

ich hatte vor, teilzunehmen, hatte mir ne Quest ausgedacht und dann passte die sowas von überhaubt nicht in eine der Kategorien das ich dadruch den ersten Dämpfer bekam und als dann noch RL stress hinzukam, hatte ich das Gefühl die vorgegebene Zeit wäre vielleicht zu eng..

Gegenwirkend möchte ich an dieser Stelle vorschlagen, dass Questschreiber, die -egal wann- gute Leistunge zeigen, dafür belohnt werden, ohne das man einen festen Zeitpunkt für den Wettbewerb festlegt.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Madaiama » Sa 30 Okt, 2010 01:51

Ich wollte eigentlich ein Abenteuer, dass ich schonmal im Straßenchat für ein paar Mitspieler geleitet hatte als Quest verarbeiten. Unter anderem als Entschuldigung für die damaligen Teilnehmer, weil das AB nie beendet werden konnte. Es hätte auch ganz gut in die Kategorie "Wie kommt das denn hier hin" gepasst. Bei meinen ersten Versuchen mit AOQML war ich dann sogar ziemlich überrascht, wie leicht man sich mit dem Programm und dem Wiki-Beitrag als Hilfe zurecht findet.
Letzten Endes haben bei mir dann einige RL-Verpflichtungen zugenommen und ich wollte mir einfach nicht mehr die Zeit nehmen, die die Queste nunmal benötigt hätte. Ich kann aber eigentlich für mich nur zu dem Schluss kommen, dass es bei den gegenwärtigen Bedingungen (AOQML + Tutorial im Wiki) nur an eigener Trägheit und Lustlosigkeit liegen kann, wenn man keine Queste(n) schreibt. Wer Interesse hat, für den sind in meinen Augen alle Möglichkeiten gegeben...
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon Orin Ravelle » Sa 30 Okt, 2010 11:10

Micha1972 hat geschrieben:Mir geht es wie Orin Ravelle, ich habe keine Ahnung vom Programmieren. Ich hab mich damals beim ersten Questwettbewerb daran versucht, war dann sehr enttäuscht darüber, dass kaum jemand die Zeit hat einem Neuling unter die Arme zu greifen und schlussendlich der Wettbewerb abgesagt wurde. Und ich habe mich seitdem nicht mehr aufraffen können mich nochmal mit AOQML auseinanderzusetzen. Aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, in dieser Hinsicht nicht viel zum Spiel beitragen zu können.

Hmm das mit der fehlenden Hilfe kann ich eigentlich nicht bestätigen, mir fehlt es eher an Zeit :wink: ... Ich habe schon mal eine Queste geschrieben(eine eher kleine, die mit dem Halbork und dem Nordi) und da hat mir Neonix(glaube dass war er :wink: ) das programmieren sogar ganz abgenommen.
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon weu » Sa 30 Okt, 2010 13:19

Orin Ravelle hat geschrieben:Hmm das mit der fehlenden Hilfe kann ich eigentlich nicht bestätigen, mir fehlt es eher an Zeit :wink: ... Ich habe schon mal eine Queste geschrieben(eine eher kleine, die mit dem Halbork und dem Nordi) und da hat mir Neonix(glaube dass war er :wink: ) das programmieren sogar ganz abgenommen.

Bei mir war es jemand anderes, aber das hat es wirklich extrem leicht gemacht. Ich hatte einfach keine Lust noch eine Programmiersprache zu lernen. Wenn man den ganzen Tag Programmfehler finden und beheben muss, hat man in der Freizeit wenig Lust noch intensiv über eine neue Programmierlogik nachzudenken. Den Code in eine Art Pseudocode zu packen - das hatte ich schon gemacht nur die Sprachspezifika von AOQML - dazu hatte ich echt keine Lust. Zum Wettbewerb allgemein - wenn ich geglaubt hätte, dass meine kleine Queste als Questbeitrag taugt, hätte ich die eingereicht... so kam die mir aber zu kurz vor. Ist auch eher als Einsteigerquest gedacht. Siehe Wiki :).
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon zardoz » So 31 Okt, 2010 14:36

Absichtlich ohne die weiteren Beiträge gelesen zu haben:

Gaddezwerch hat geschrieben:- Was hat andere Spieler, potenzielle Schreiber, davon abgehalten am Wettbewerb teilzunehmen? Haben die Preise nicht gestimmt, hat die Zeit nicht gereicht, ist AOQML zu kompliziert...?

Gut, ich gehöre ja nicht zum Helferkreis, aber prinzipiell hätte es mich schon interessiert, eine Quest für Antamar zu schreiben. Verhindert hat das dann:
- Hauptgrund: Keine Idee, und
- Nebengrund: Keine Zeit dafür übrig, bzw. ich wollte die Zeit nicht woanders wegnehmen, und
- außerdem hätte ich mich dann noch in AOQML bzw. in den AOQML-Editor einarbeiten müssen.
Das zuletzt Genannte hat aber nur noch das Zeitproblem etwas vergrößert. Ohne Idee hat man keinen Anfang, da ist die Motivation gering, sich AOQML mal einfach so reinzuziehen bzw. mit dem Editor zu üben.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Jarin fran Haf » Fr 12 Nov, 2010 16:13

die zeit war ausreichend meiner meinung nach .
nur is leider das real mir persl. dazwischen gekommen.

der Waldfeentanz ist aber nit auf eis gelegt. diesen monat sollte wieder genug zeit sein mal wieder weiterzumachen und mich mit AOQML auseinander zu setzen ... noob bin.
Kämpfen willst DU ?
Lern erst mal davonlaufen
Jarin fran Haf
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Jarin franHaf
Mitglied bei: VAM -Vereinigung antamarischer Medici-

Beitragvon Stefan » Fr 12 Nov, 2010 18:22

Ich muss sagen ich hab den Questwettbewerb wahrgenommen. Doch muss ich gestehen wie bei den meisten hier wenn man erstens keine Idee hat^^ selbst wenn ich eine gehabt hätte wäre noch das Progammieren da gewesen als zweite Hürde. Ohne Einarbeitung und Kenntnisse in die Materie is das halt auch eher so ne Sache für sich. Ich schau mir etz aber mal AQQML an weil ich Neugierig bin^^ Die Idee mit dem Wettbewerb und de Preisen war mit sicherheit kein Fehler, zumindest für die jenigen die schon Erfahrungen gesammelt haben mit AQQML. Auf der andern Seite wart ihr denk ich mit dem Wettbewerb un den Preisen wiederum bissl zu gutgläubig^^ Weil nicht alle Faktoren berechenbar sind wie RL. Die Zeit spielt natürlich auch ne Rolle. Aber da sag ich ja nichts neues^^ So gesehen an Erfahrung habt ihr definitiv gewonnen dadurch^^ Beim nächsten mal kann man dann schon anders Kalkulieren denk ich doch. So genug :lol:
Ich geh meinen eigenen Weg!
Stefan
Herold
Herold

Heldenname: Ştefan Tajloro
Mitglied bei: Altherrenstammtisch

Beitragvon Demonia » Do 18 Nov, 2010 00:02

Also ich fand die Idee klasse mit dem Wettbewerb. Auch die Zeit fand ich dementsprechend ausreichend.
Naja, und das Einarbeiten in AOQML kommt beim Programieren. Da es ja genug Hilfe im Wikki gibt sowie hier im Forum. :wink:
Und der Editor auch für Einsteiger verdammt gut zu verstehen ist.
Außerdem war es eine nette Herrausforderung.

Gruß Demonia
Du musst an Visionen glauben, um sie zu Verwirklichen.

Mißverständnisse und Trägheit machen vielleicht mehr Irrungen in der Welt als List und Bosheit
Demonia
Herold
Herold

Heldenname: Selafina Trelja

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv