Kleiderwechsel per Schnellkopf

Re: Kleiderwechsel per Schnellkopf

Beitragvon Jonsen » Mo 08 Nov, 2010 09:59

Xondorax hat geschrieben:Für mich, wie schon gesagt, würde das für Reisen Sinn machen, aber da wird dann wieder die Traglast belastet.

Für die Möglichkeit, zwischen charaktertypischer Alltagskleidung und meiner bevorzugten Kampfkombi, per 1-Klick-umziehen fix wechseln zu können nehme ich auch gerne einen Punkt Be durch erhöhte Traglast in kauf. Mir bleibt ja immernoch die Wahl an anderer Stelle einen Abstrich zu machen um das nötigenfalls auszugleichen. Von mir auch *thumbs up* für eine solche Funktion.

Micha1972 hat geschrieben: Hier mal ein Auszug aus einem Zeughaus: (Spoiler)

Auch wenn ich sehr für eine solche Funktion bin, muss ich trotzdem sagen das ein derart unaufgeräumtes Lagerhaus, mit lauter Krimskrams, kein wirkliches Argument ist. Besorg dir mal ne Haushaltshilfe die den Stall ausmistet :lol:
Spoiler:
Hakon Duthorn - Sjòlfur Drakarskapar Isbrotsos
Leonidas IV - Stehendes Heer von Anteria

Was sagt der Meister, nach grandiosem RP...?!? Danke Hakon!
Jonsen
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Hakon Duthorn & Leonidas IV
Mitglied bei: S.D.I. & SHA

Beitragvon Xondorax » Mo 08 Nov, 2010 12:59

Ist nur die Frage, ob die Zweit-Kleidung dann vor Diebstahl geschützt ist. :wink:
Ich gehe mal davon aus, das sie nicht geschützt ist.

Wissen muss das jeder selber, ob er Zweit-Kleidung mit sich rumschleppt, aber ich bin nicht dafür einen Knopf dafür anzulegen. MMn kommt als nächstes Waffenwechsel per Knopfdruck, Ausrüstung per Knopfdruck, etc pp. Das könnte mMn eine Endlosgeschichte werden.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Metfred » Mo 08 Nov, 2010 13:30

Dann wird es dich freuen, dass ich für Waffenwechsel per Knopfdruck bin. ;)
Mein Held beherrscht zwar mehrere Waffenarten, ist aber zu dumm, von allein ihren taktisch sinnvollen Einsatz abzuwägen. Der Doppelbildschirm mit den Kampfeinstellungen mag jetzt schon Anfänger verzagen lassen, aber ich hätte nichts gegen eine zusätzliche Option, die mir Grobeinstellungen für eine automatisierte Waffenwahl und -nutzung gestattete.

Hat der Gegner eine Kettenwaffe? Schild weg, Zweihänder raus.
Hat der Gegner einen Schild? Gezielten Stich lassen, Manöverpunkte stattdessen in reine Finte fließen lassen.
Auch ein Knopf für das jeweilige Kampfverhalten gegen einen, zwei oder darüber hinausgehende Gegner wäre fein.
Und so weiter, und so weiter. Also eine Art Antiblödheitsaktivator im Kampf.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Jonsen » Mo 08 Nov, 2010 17:11

Also mir ginge es nur darum den nervigen Wechsel von Kleidungs- und Rüstungsstücken zu vereinfachen... damit wäre ich schon zufrieden :wink:
Will ich bestimmte Kleidungsstücke anziehen, muss ich vorher dies und jenes ausziehen, dann die angestrebten Stücke in der Liste abklappern/suchen und hinterher noch kontrollieren ob auch alles dabei ist... und das immer wieder auf`s neue.
Eine Ersatzkleidung-Funktion für die ich einmal eine Einstellung vornehmen muss, um dann jederzeit bequem mit einem Klick wechseln zu können, wäre also Zeitersparnis, sowie weniger nervig und würde mir viele geklickte und gescrolle in einem Knopf zusammenfassen.
Das hat übrigens nichts mit Faulheit zu tun :warn: sondern würde das Char-handling viel einfacher und vor allem praktischer gestalten 8)
Spoiler:

Jonsen
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Xondorax » Mi 10 Nov, 2010 13:15

Nachteil:
Wechselkleidung volles Gewicht.
Kein Schutz vor Diebstahl.
Ein weiterer Knopf der erklärt werden muss.
Offene Flanke für weitere Vereinfachungsknöpfe.
Kombination muss vorher getestet werden.

Vorteil:
Minimale Zeitersparnis.
Kombination muss ich nicht gemerkt werden oder in die Notiz geschrieben werden.

Fragen:
Umziehen nur vor Quests oder auch während?
Umziehen immer oder nur in Städten?

Aus meiner Sicht mehr Nachteile als Vorteile und zusätzliche Fragen. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Metfred » Mi 10 Nov, 2010 14:42

@ Xondorax
Die Nachteile sind ein wenig interessegeleitet aufgebläht. ;) Deine ersten beiden Punkte besagen nichts anderes, als dass die Wechselkleidung natürlich im Rucksack mitgeführt und spielmechanisch folglich wie jede andere Ausrüstung auch behandelt wird. Du kannst ja auch noch das Gewicht als Nachteil aufführen oder den Aufwand, beim Händler die Zweitkleidung zu erwerben. Den Vorteil, dadurch würde Antamar um weitere direkt spielnützliche Ausrüstung erweitert, lässt du leider unter den Tisch fallen. Und den Hauptvorteil, nämlich die Spielzeit dem RP und nicht der Benutzerführung zu widmen, führst du gar nicht auf.
Aber gerade durch unsere beiden gegensätzlichen Geschmäcker könnten wir - sofern wir eben nicht Rosinenpickerei betreiben - doch noch zu einer geglätteten Aufstellung des Pro & Contra gelangen, die den Planern und Technikern hilft, eine eigene Entscheidung zu fällen.
Der Test der Kombination könnte beispielsweise so ablaufen: Der Kleidungswechsel erfolgt wie gehabt über den Kampfbildschirm. Der Spieler zieht die Sachen an, dadurch ist ihre zueinander passende Verträglichkeit gleich in der Praxis gewährleistet und drückt dann den Knopf "Als Standardkleidung A speichern". Das Ganze wird mit der Wechselkleidung wiederholt und die wird als "Standardkleidung B" gespeichert. Dazu sind wohl eher zwei zusätzliche Knöpfe nötig, die sich mMn selbst erklären. Verliert der Spieler auf der Reise irgendein Utensil der Wechselkleidung, wird das beim Umziehen natürlich nicht mit ausgerüstet. Ist eine Standardkleidung definiert, ändert sich die Knopfanzeige in "Standardkleidung A anziehen" (bzw. "B"). Kampfschirm, Knopf, Startseite - Klick, Klick, Klick und schon ist der aus der Wildnis kommende Held stadtfein und kann sich ins RP stürzen.

Deinen Einwand mit den Questen verstehe ich leider nicht. Ich kann mich doch auch bisher während der Questen umziehen, heilen und dergleichen. Worauf möchtest du genau hinaus?
Könnte das weitere Vereinfachungsknöpfe nach sich ziehen? Falls es gut ankommt: Klar. Vor welchen hättest du denn Angst?
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Xondorax » Mi 10 Nov, 2010 16:40

Deine Argument sind nachvollziehbar und ich finde das gut, das wir so offen diskutieren können. Danke. :wink:

Ich möchte einfach nicht, das aus Antamar ein übertriebenes Klickspiel wird. Sorry, aber ist meine Meinung. :wink:

Wenn man sich in Quest per Knopf umziehen darf, dann plädiere ich dafür, dass das im Spiel berücksichtigt wird (zum Beispiel: Wenn er angegriffen wird und sich dann umzieht, muss er eine Attacke ohne Parade erdulden.). Sowas in der Art.

Ich habe ansonsten meine Punkte aufgezeigt und kann erstmal nicht mehr machen. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon neonix » Mi 10 Nov, 2010 20:14

Es ginge bei der Funktion ja in erster Linie darum, Zeit beim RP zu ersparen. Wenn ich von meiner Kampfausrüstung auf Zivilkleidung umstelle, dauert das mindestens 2 Minuten (wenn der Server gut läuft...) und erfordert locker 20+ Klicks. Da ersparen sich viele Spieler halt die Mühe und gehen mit Vollpanzerung und derben Wildnisklamotten ins RP. Kann man zwar ignorieren, aber schön ist es nicht.

Die Möglichkeit, durch ständiges Wechseln zwischen schwerer und leichter Kampfausrüstung Questen optimiert zu lösen sehe ich zwar auch, das liegt aber primär an der noch nicht vorhandenen Traglast. Wenn die aktiv ist, macht es auch kaum noch Unterschied, ob man die Vollplatte am Körper oder im Rucksack hat.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Jonsen » So 14 Nov, 2010 08:01

neonix hat geschrieben:Es ginge bei der Funktion ja in erster Linie darum, Zeit beim RP zu ersparen. Da ersparen sich viele Spieler halt die Mühe und gehen mit Vollpanzerung und derben Wildnisklamotten ins RP. Kann man zwar ignorieren, aber schön ist es nicht.

Jap, ganz genau. Es gibt da ja einige Char- und Spielertypen für die ein leichtgemachter Kleidungswechsel sehr nutzvoll wäre, da er dauernd vorkommt:

Eine Gesellschafterin kann so ganz fix zwischen "Arbeits-" und Freizeitkleidung wechseln.
Der Krieger, welcher gerade von einer Reise im Ort ankommt, kann so schnell seine Kleidung gesellschaftstauglich machen.
Handwerker können ihre Berufskleidung schnell an- und ablegen.
Der Jäger legt seine Wildniskombi ab und schlüpft in die Kleidung, welche für ihn in einem Ort angemessen ist.
Und so weiter.....

Natürlich meine ich das bezogen auf`s RP!
Es erspart einem halt jede Menge geklicke und würde so sicherlich mehr Spieler dazu bewegen sich für RP angemessen zu kleiden, weil es eben nichtmehr solch ein Aufwand ist.
Spoiler:

Jonsen
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Lobelia » Di 23 Nov, 2010 02:04

Ich drücke es mal überspitzt aus: Der Mensch wiederholt solches Verhalten, wofür er belohnt wird und lässt die Finger davon, was ihm Nachteile bringt. Momentan wechsle ich jedes Kleidungsstück manuell vom Reisekettenhemd und der Axt zum Stadtkleid und vor der Arbeit (Lobelia ist Bergfrau) noch mal zur Spitzhacke, betreibe also charaktergrechtes Spiel und werde dafür bestraft (durch Mehrarbeit), obwohl RP doch explizit gewünscht wird. Eine kleine Komfortfunktion als "Anerkennung" für das Beachten solche Kleinigkeiten wäre wirklich äußerst willkommen.
Das Bindeglied von Mensch und Tier, das alle suchen, das sind wir.
Lobelia
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Tjalfi, Gerda, Heimeran
Mitglied bei: Heldenakademie

Beitragvon Athuran » Di 23 Nov, 2010 02:33

Warum wird diskutiert? Um des Diskutieren selbst willen?

Das Anliegen steht doch schon auf der Roadmap, wie übrigens Gaddezwerch schon ganz oben schrieb.

Gaddezwerch hat geschrieben:Ja, steht schon im Mantis: Mantis #1014

Ist allerdings mit einem Umbau der Darstellung gekoppelt - An-/Ablegen von Kleidung soll nach Möglichkeit via Drag & Drop möglich sein, außerdem soll ein kleines Schattenmännchen mit Slots angezeigt werden. Dazu ist ein interner Umbau nötig, der schon länger geplant ist (Mantis #1370 für diejenigen, die Zugriff drauf haben).
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Sarok » Di 23 Nov, 2010 10:27

hallo,

hätte da eine technische frage!
Wie soll dieses denn umgesetzt werden mit flash?

lg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Tommek » Di 23 Nov, 2010 10:30

Nein, wahrscheinlich mittels AJAX+CSS.
Tommek
Site Admin