Infotexte der Talente

Infotexte der Talente

Beitragvon neonix » Fr 03 Dez, 2010 16:41

Moin zusammen,
ich habe mal angefangen, die (bei meinem SC schon aktiven) Talente auf die Stimmigkeit ihrer Pouptexte zu prüfen. Folgende Texte schlage ich als Verbesserung vor.

Erst mal Kampf bis Körperlich:

Raufen: "Der einfache und regellose Kampf mit bloßen Händen, wie er in Gassen und Kneipen gepflegt wird."

Ringen: "Die Kunst, den Gegner durch Griffe, Würfe oder Hebel zu Boden zu zwingen."

Wuchtwaffen: "Der Umgang mit allen Arten von einfachen Hiebwaffen, egal ob scharf oder stumpf."

Akrobatik: "Die Kunst, ungewöhnliche und schwierige Körperbewegungen einzuüben und auszuführen, sei es für akrobatische Darbietungen oder gewagte Manöver."

Athletik: "Die Kunst, die Kräfte des eigenen Körpers möglichst wirksam und geschickt einzusetzen sowie unterschiedliche Sportarten auszuüben."

Gaukeleien: "Die Kunst, mit geschickten Händen zu jonglieren, Taschenspielereien und andere verblüffende Kunststücke vorzuführen."

Geländelauf: "Die schnelle und sichere Fortbewegung auch in schwierigem Gelände."

Singen: "Sowohl die Beherrschung der eigenen Stimme als auch die Kenntnis bekannter Lieder."

Tanzen: "Sowohl die Fähigkeit, sich rythmisch und elegant zu bewegen, als auch die Kenntnis bekannter Tänze."
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Infotexte der Talente

Beitragvon neonix » Fr 03 Dez, 2010 16:59

Handwerk:

Alchimie: "Die Fertigkeit, chemisch oder magisch wirksame Mittel herzustellen, die Eigenschaften derartiger Substanzen zu analysieren sowie neue Rezepte zu erforschen."

Bootsbau/Schiffbau: "Die Kunst, Wasserfahrzeuge zu entwerfen, zu bauen und komplexe Reparaturen an ihnen durchzuführen."

Erste Hilfe: "Die Fähigkeit, Wunden provisorisch zu verbinden und mit einfachen Hilfsmitteln allerlei Gebrechen zu mildern."

Fahrzeuge lenken: "Die Kunst, einen Wagen oder Schlitten mit vorgespannten Zugtieren zu lenken."

Feinmechanik: "Die Kunst, kleinteilige Mechanismen zu entwerfen, zu bauen und zu reparieren."

Schlösser öffnen: "Die Fertigkeit, Schlösser auch ohne den passenden Schlüssel mit Dietrichen oder anderen Hilfsmitteln zu öffnen."

Wundenheilung: "Die Fertigkeit, Verletzungen aller Art fachgerecht zu behandeln sowie kleinere chirurgische Eingriffe durchzuführen."
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon neonix » Fr 03 Dez, 2010 17:35

Gesellschaft:

Gassenwissen: "Die Kunst, mit zwielichtigen Gestalten zu kommunizieren sowie die Kenntnis ihrer Sitten, Tricks und Kniffe."

Wissen:

Astronomie: "Die Kenntnis der Gestirne und Himmelskörper sowie ihrer okkulten, magischen und physischen Auswirkungen auf Antamar."

Geografie: "Das Wissen um die Landschaften, Gebirge und Gewässer Antamars sowie die Siedlungen und Verkehrswege ihrer Bewohner."

Sprachen:

Aurento: "Die elegante aber komplizierte Sprache der Auretianier und Westendarer, ist mit dem Imperial verwandt und wird von Künstlern und Literaten geschätzt."

Goblinisch: "Die primitive Sprache der Goblins, meist mit vielen Leihwörtern aus den Sprachen der benachbarten Völker."

Imperial: "Die Sprache des Heiligen Kaiserreiches und etlicher anderer menschlicher Völker, wird als "Handelssprache" von vielen Kaufleuten und Gelehrten zumindest rudimentär beherrscht."

Nordahejmisch: "Die raue aber herzliche Sprache der Nordahejmr."

Orkisch: "Die grobe und knurrige Sprache der meisten Orkstämme, einfach strukturiert aber für menschliche Kehlen schwer zu erlernen."

Zwergisch: "Die alte, bei allen Zwergenvölkern Antamars gebräuchliche Alltagssprache."

Schriften:

Auretin: "Die aus 23 Lautzeichen bestehende Schrift des Alt-Imperial, wird immer noch für Inschriften, Dokumente und Verzierungstexte genutzt."

Imperiale Zeichen: "Die aus 32 Lautzeichen bestehende Schrift des Imperial ist die am weitesten verbreitete Schrift Antamars."
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Orin Ravelle » Fr 03 Dez, 2010 17:45

Klingt in meinen Ohren viel besser als die jetztigen Texte.
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon weu » Fr 03 Dez, 2010 17:47

Wozu die entsprechenden Vermerke ? Bestimmte Fehler sind auch drin und vielleicht weniger sachlich, mehr RP-Anlehnung ?:

Bsp. für Fehler:
Raufen: "Der einfache und regellose Kampf mit bloßen Händen, wie er in Gassen und Kneipen gepflegt wird."
--> Raufen: "Der einfache und regellose Kampf [-]mit bloßen Händen[/i], wie er in Gassen und Kneipen gepflegt wird." --> Weil man auch Raufenwaffen verwenden kann (Schlagring, ...)

Bsp. für RP-gerechtere Beschreibung
Gassenwissen: "Die Kunst, mit zwielichtigen Gestalten zu kommunizieren sowie die Kenntnis ihrer Sitten, Tricks und Kniffe."
--> Gassenwissen: "Sichere Wege, auf denen ggf. eine Wache patroulliert, wie auch die finsteren Gassen, die man ohne Schutz nicht mit voller Börse betreten sollte, sind Dir bekannt."

Schlösser öffnen: "Die Fertigkeit, Schlösser auch ohne den passenden Schlüssel mit Dietrichen oder anderen Hilfsmitteln zu öffnen."
--> Schlösser öffnen: "Die Fertigkeit, Schlösser auch ohne den passenden Schlüssel [i]mit Dietrichen oder anderen Hilfsmitteln[/i] zu öffnen ohne sie zu einzuschlagen." --> Verweis auf Dietrich wozu ? Sehe ich schon als Spoiler an, weil es impliziert, dass man Dietriche dabei haben muss...

Ist noch nicht vollständig, so sieht die Liste aber irgendwie etwas lieblos aus.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon neonix » Fr 03 Dez, 2010 18:00

Die Vermerke sollen den Spielern helfen. Anfängerfreundlichkeit und so.

Weniger sachliche aber dafür stimmige Texte verbessern das Flair (vor allem bei den Sprachen, die auf die Kulturen hindeuten sollen). Die Spielwelt lebt nur durch das, was auch im Spiel auftaucht, die meisten Spieler lesen weder Wiki noch Forum.

Raufen: Aha, wusste ich nicht genau. Kann man ja noch einfügen, und im alten Text war von Fäusten die Rede, was noch falscher ist.

Gassenwissen: Da ist mir dein Text etwas zu spezifisch. Aber alles Verhandlungssache.

Schlösser öffnen: Das ist als Hinweis gedacht, ohne Werkzeug ist die Fertigkeit nämlich wertlos. Wer diese Fertigkeit erlernt, weiß auch, dass dafür Dietriche nötig sind.

Und wo ist da bitte etwas lieblos?! Viele Texte erschienen mir ausreichend, bei etlichen anderen kann ich schlicht und einfach nicht reinschauen. Dafür müsste ich erst einen Testchar steigern, mache ich vielleicht später.

Und jeder darf gerne eigene Vorschläge oder Verbesserungen einbringen.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Metfred » Fr 03 Dez, 2010 21:36

Gerade die umformulierten Texte zu den Sprachen gefallen mir besser. Das ist informativer, gibt mehr Hinweise auf die Spielnützlichkeit und transportiert zudem mehr Atmosphäre. Und das kann ich nur unterschreiben:
Die Spielwelt lebt nur durch das, was auch im Spiel auftaucht, die meisten Spieler lesen weder Wiki noch Forum.

Eins wurde zudem schon häufiger gewünscht und wäre besonders anfängerfreundlich, wenn die Erklärungen der Fertigkeiten bereits bei den noch nicht gelernten angezeigt würden. Wenn man vorher weiß, was man überhaupt lernt, steigert das die Orientierung beträchtlich.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Xondorax » Fr 03 Dez, 2010 21:42

[quote="Metfred"]Eins wurde zudem schon häufiger gewünscht und wäre besonders anfängerfreundlich, wenn die Erklärungen der Fertigkeiten bereits bei den noch nicht gelernten angezeigt würden. Wenn man vorher weiß, was man überhaupt lernt, steigert das die Orientierung beträchtlich.[/quote]

Das würde ich mir nicht wünschen. Dann eher einen Link auf eine Wiki-Seite wo alle Fertigkeiten beschrieben sind, sonst wird es schnell unübersichtlich. :wink:

[spoiler]Warum ist hier eigentlich der BBCode aus?[/spoiler]
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Tommek » Sa 04 Dez, 2010 01:24

Wiki wird nicht gelesen, sollte schon an einer Stelle stehen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Metfred » Sa 04 Dez, 2010 11:01

@ Xondorax
Im Wiki steht es ja ebenfalls nicht. Ich wollte die Einträge dort vervollständigen, habe auch etliche Lücken gefüllt, scheiterte aber daran, dass ich meinem Helden erst alles hätte beibringen müssen, um überhaupt die Texte zu kennen. Für eine Nachschlageseite, die nur die Minderheit nutzt, zerhacke ich dann aber doch nicht meine Figur und der Aufwand stände auch in keinem gesunden Verhältnis zum Nutzen.
Bei den Fertigkeitsbeschreibungen dachte ich an aufklappende Fenster, wie sie für fast jede Erklärung genutzt werden. Das Layout verwandelte sich also nicht in Buchstabensalat.
Metfred
Major
Major

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 06 Dez, 2010 00:02

Metfred hat geschrieben:Eins wurde zudem schon häufiger gewünscht und wäre besonders anfängerfreundlich, wenn die Erklärungen der Fertigkeiten bereits bei den noch nicht gelernten angezeigt würden. Wenn man vorher weiß, was man überhaupt lernt, steigert das die Orientierung beträchtlich.

Jo, das hat neonix bei der letzten TS-Runde auch gemeint. Dazu werde ich was einbauen, Mantis #1607
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Gaddezwerch » Do 09 Dez, 2010 21:13

Ist jetzt drin.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon neonix » Do 09 Dez, 2010 21:38

Schön. Irgendwann werde ich mir noch mal die restliche ansehen.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Metfred » Fr 10 Dez, 2010 10:54

Hab die Änderungen bei den Fertigkeiten gerade entdeckt. Das hilft nicht nur beim Spielen, das hilft auch beim ZB-Schreiben. Danke. :)
Metfred
Major
Major

Beitragvon Athuran » Di 14 Dez, 2010 10:53

:erledigt:
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Zurück zu Antamar®-Archiv