Hilfe bei der Wegfindung

Hilfe bei der Wegfindung

Beitragvon haupek » Do 16 Aug, 2007 08:43

Ein erster Post, ein kleiner Antrag:

Viele D?rfer haben noch keine Bilder, wenn man sie verl?sst. Man bekommt nur Ortsnamen angezeigt, zum Teil, in d?nn besiedelten Regionen, sind diese aber selbst Experten und Internettools unbekannt.

Mein Wunsch w?re, dass die Richtung, in der die Ziele liegen, mit angezeigt wird.

"Auf Wiedersehen in X"

Y liegt 23 Meilen N?rdlich (Weg)....
Z liegt 10 Meilen Nord?stlich (Trampelfpad)....
A liegt 50 Meile s?dlich (Landstrasse)..."

Was haltet Ihr davon?
haupek
Vagabund
Vagabund

Re: Hilfe bei der Wegfindung

Beitragvon Persephone » Do 16 Aug, 2007 09:05

Willkommen bei Antamar ;)

haupek hat geschrieben:Viele D?rfer haben noch keine Bilder, wenn man sie verl?sst. Man bekommt nur Ortsnamen angezeigt, zum Teil, in d?nn besiedelten Regionen, sind diese aber selbst Experten und Internettools unbekannt.

daran wird gearbeitet, steht aber weiter unten auf der priorit?tsliste

haupek hat geschrieben:Mein Wunsch w?re, dass die Richtung, in der die Ziele liegen, mit angezeigt wird.

"Auf Wiedersehen in X"

Y liegt 23 Meilen N?rdlich (Weg)....
Z liegt 10 Meilen Nord?stlich (Trampelfpad)....
A liegt 50 Meile s?dlich (Landstrasse)..."

Was haltet Ihr davon?

da bist du nicht der erste, der sich das w?nscht, aber das ist wohl ein sehr gro?er aufwand, da das alles h?ndisch gemacht werden muss

LG Perse
Persephone
Herold
Herold

Beitragvon haupek » Do 16 Aug, 2007 09:20

Erstmal vielen Dank f?r die schnelle Antwort. Wegen der Richtungen:
Ich habe gedacht, dass dem Programm bekannt ist, in welcher Richtung welcher Ort liegt, wenn das nicht so ist, dann ist der Aufwand nat?rlich immens.
haupek
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Athuran » Do 16 Aug, 2007 09:47

Ein Ort liegt nicht einfach n?rdlich von irgendwas, denn n?rdlich ist nur eine Relation zu etwas anderem.

Gareth beispielsweise liegt zwar n?rdlich von Al Anfa, aber s?dlich von Wehrheim, westlich von Perricum , ?stlich von Ferdok, s?d?stlich von Greifenfurt, nordwestlich von...
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon hellbard » Do 16 Aug, 2007 10:13

Und gaaaanz s?dlich von Yeti-Land! :lol:
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon jackyd » Do 16 Aug, 2007 10:18

Athuran hat geschrieben:Ein Ort liegt nicht einfach n?rdlich von irgendwas, denn n?rdlich ist nur eine Relation zu etwas anderem.

Gareth beispielsweise liegt zwar n?rdlich von Al Anfa, aber s?dlich von Wehrheim, westlich von Perricum , ?stlich von Ferdok, s?d?stlich von Greifenfurt, nordwestlich von...

Das w?rd man ja auch nicht hardcoden. Da legt man ein Koordinatensystem dr?ber (bei einer Karte ist das ja nicht all zu schierig), tr?gt bei jedem Ort die Koordinaten ein und rechnet dann online die Differenz von Start- und Zielort aus. Je nach Position der (normierten) Differenz (-> Vektor) am Einheitskreis, hat man dann N, NO, O, ...

Trotztdem, das einzubauen bringts nicht. Es gibt viel wichtigere Dinge zu tun f?r die wenigen Freiwilligen! Programmierer hier. Und nach ein paar Runden durch Aventurien kennt man sich sowieso aus. Es gibt soviel Hilfsmaterialien im Internet, da? sogar ein DSA-Dummy wie ich sich nach kurzer Zeit zurechtfindet.

Nehmt die Alpha doch als gute Gelegenheit, die Geographie zu erkunden. Wenn sowohl Spieler als auch Char Rookies sind, ist es doch auch logisch, da? beide keine Ahnung haben. Dann sollte nicht nur der Char sondern auch der Held ein paar AP sammeln ;)
jackyd
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Arbas von Schwertbergen
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon handborons » Sa 08 Sep, 2007 21:59

Die Zw?lfe zum Gru?e allerseits!

Ein Vorschlag zu dem Thema:
Was haltet Ihr davon, statt der Himmelsrichtung, in der der n?chste Ort liegt, die Namen der Orte anzuzeigen, die von dort aus erreicht werden k?nnen?
Die Angaben m?ssen in der Datenbank ja vorhanden sein und es d?rften in der Regel auch nicht mehr als 3-6 Orte sein, die da erscheinen w?rden.

Bsp.:
Reisem?glichkeiten
Gareth ist 22 Meilen entfernt (Trampelpfad). Die Reise wird etwa 1? Tag dauern und gr??tenteils ?ber Grasland und Wiesen f?hren.
(Weiterf?hrende Wege nach X-dorf, Y-furt und Z-hagen)
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Beitragvon Creslin » Sa 08 Sep, 2007 23:24

>>>Das klingt noch relativ vern?nftig, aber ich denke nicht, dass der Server wirklich wei?, wo denn die Orte liegen, sondern die sind dort einfach nur abgespeichert, die Wegverbindungen werden ja dann (irgendwo) in der Datenbank verkn?pft, bzw wohin man von wohin aus kann vom Team festgelegt, also denke ich nicht, dass man das realisieren kann.
Wenn ihr glaubt ihr habt mich verstanden, dann hab ich mich nicht richtig ausgedr?ckt.
Bild
-->Hier nicht klicken<--
. <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination.
Creslin
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Creslin "der Geißler" Praiodan

Beitragvon handborons » So 09 Sep, 2007 17:29

Creslin hat geschrieben:>>>Das klingt noch relativ vern?nftig, aber ich denke nicht, dass der Server wirklich wei?, wo denn die Orte liegen, sondern die sind dort einfach nur abgespeichert, die Wegverbindungen werden ja dann (irgendwo) in der Datenbank verkn?pft, bzw wohin man von wohin aus kann vom Team festgelegt, also denke ich nicht, dass man das realisieren kann.

Wo ist das Problem? Wenn ich auf weiterreisen klicke, kriege ich eine Liste mit den Namen der Orte in der Umgebung. Mehr Information braucht der Server nicht. Er muss nur die gleichen Angaben noch mal f?r die n?chsten Orte ausspucken.
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Beitragvon Creslin » So 09 Sep, 2007 18:26

>>>Mh stimmt. Ist dann halt etwas mehr Text der angezeigt wird..
Wenn ihr glaubt ihr habt mich verstanden, dann hab ich mich nicht richtig ausgedr?ckt.
Bild
-->Hier nicht klicken<--
. <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination.
Creslin
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon zolthan » Mo 10 Sep, 2007 08:40

"Etwas" ist gut.
Nimm doch mal dein Gareth-Beispiel, wei?t du, wieviele Zeilen das zus?tzlich sind? Ich bin der Meinung, das wird extrem un?bersichtich.

Aber wir k?nnen es ja mal versuchen. Du kannst es ja mal als Feature-Wunsch ins Mantis schreiben.
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon proser » Mo 10 Sep, 2007 11:07

Ich meine, f?r eine ?bersicht sind die ?bersichtskarten immer noch am besten. Die gibt es zwar noch nicht ?berall, irgenwann einmal aber bestimmt schon.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Johann Schnee » Mo 10 Sep, 2007 11:14

zolthan hat geschrieben:"Etwas" ist gut.
Nimm doch mal dein Gareth-Beispiel, wei?t du, wieviele Zeilen das zus?tzlich sind? Ich bin der Meinung, das wird extrem un?bersichtich.

Um Platz zu sparen k?nnte man das doch auch mit dem Hover-Effekt machen, wie bei den Kampfman?vern.
Johann Schnee
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Creslin » Mo 10 Sep, 2007 22:47

>>>Mh bei denen hab ich mit meinem Opera immer noch Anzeigefehler...
Bild
-->Hier nicht klicken<--
Creslin
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon zolthan » Di 11 Sep, 2007 08:20

Creslin hat geschrieben:>>>Mh bei denen hab ich mit meinem Opera immer noch Anzeigefehler...

Steht im Mantis, ist aber nicht sooo wichtig! Da muss das ganze konzept ?berarbeitet werden. Aber jetzt steht erstmal die Funktionalit?t im Vordergrund. Die Usability kommt sp?ter.

(Wobei Opera auch ein ziemlicher Nieschen-Browser ist)
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Zurück zu Antamar®-Archiv