Fragen zu Questen bzw Questensystem

Fragen zu Questen bzw Questensystem

Beitragvon Athuran » So 15 Jul, 2007 13:55

Damit alle Fragen und Antworten nicht irgendwo in den Threads untergehen, stellt bitte alle Fragen zum Questbereich hier rein, so dass wir auch die Antworten hier sammeln k?nnen.

BsP:

Q: "Hey Athuran, wollen wir Questen machen, die nur bestimmten Rassen/Kulturen/Professionen vorbehalten sein sollen?"

A: "Jo, da wir ?ber den zugreifenden Char alle n?tigen Daten haben, k?nnen wir die Questen rausfiltern, die f?r ihn machbar sind."

etc...
Zuletzt geändert von Athuran am Di 07 Aug, 2007 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Creslin » Mo 06 Aug, 2007 22:05

Otto hat geschrieben:Q3)
Gab es vor dem Serverdown schon Testl?ufe f?r Quests.

>>>Nein. Das ist noch v?llig neu (und unerprobt).
Wenn ihr glaubt ihr habt mich verstanden, dann hab ich mich nicht richtig ausgedr?ckt.
Bild
-->Hier nicht klicken<--
. <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination.
Creslin
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Creslin "der Geißler" Praiodan

Beitragvon Athuran » Di 07 Aug, 2007 08:05

Q1)
Gibt es M?glichkeiten ins Spiel eingespeiste Questen zu testen? Wenn ja, wer macht das.

A1]
Die Spieler. Daf?r machen wir eine ?ffentliche Alpha. Da kommen dann meist alle Probleme recht schnell zum Vorschein.

Q2)
Wie aufwendig ist dieses Ja/Nein, Gelungen/Misslungen System, braucht es viel an Programmierzeit?

A2]
Das an sich ist ein kleineres ?bel. Die Umgebung selbst ist das Hauptproblem. Die muss stimmen und erfordert sicher einiges an Aufwand.

Q3)
Gab es vor dem Serverdown schon Testl?ufe f?r Quests.

A3]
Nein. Wir haben vorher denjenigen verloren, der sich um die Questen k?mmern wollte. Hatte nicht mehr die Zeit.

Q4)
Machen wir Quests auch f?r Reiserouten (die ja dann unterbrochen sind, bis der Spieler agiert)? Oder nur f?r Orte, wo der Spieler eh erstmal On muss um weiterzumachen?

A4]
Jein. Erstmal nicht, da man vorl?ufig nur freiwillig aus St?dten starten soll. Sp?ter mal sind Questen als Folge bestimmter Zufallsbegegnungen geplant.

Q5)
Wollen wir f?r ganze Orden Questen entwickeln, und was ist da machbar. (einbeziehen von mehreren Spielern etc...) Is es m?glich Quests zu ?berwachen ( BSP: Spieler A schliesst erfolgreich Quest A ab, Spieler B misslingt Quest B, damit wird f?r Spieler A die Folgequest C schwerer, weil er der Erfolg von Quest B wichtig f?r die "Gesamtquest" w?re) ?

A5]
Das kommt auf die Konzeption an. W?rde ich erstmal abwarten, wie sich die Einzelquests entwickeln.

Q6)
Kann/darf man in den Quests sterben?

A6]
Ja. Das soll der Reiz da dran werden. (Siehe Q7.) Allerdings nicht durch unn?tiges wie verpatzte Mechanikprobe bei betreten einer Dreht?r...

Q7)
Sollen die Quests f?r alle gleich gut zu schaffen sein oder wird es eine 'Einteilung' in Qs f?r Spieler auf niedriger bis mittlerer Stufe geben und welche f?r die Hochstufigen ?

A7]
Es wird Einteilungen geben, die in etwa eine Schwierigkeitsebene angeben, sich aber nicht an Stufen sondern Kenntnissen orientieren. Diese Einteilungen enthalten auch andere wichtige Infos, wie zB der evtl. Gewinn und ob man sterben k?nnte. (Siehe Q6.)
Zuletzt geändert von Athuran am Di 07 Aug, 2007 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Filz » Di 14 Aug, 2007 18:15

Frage:

Ist es m?glich (gew?nscht) innerhalb einer Quest (bzw. am Ende) Spezielle Erfahrungen zuvergeben oder eine Talent ansteigen zu lassen?

»"Bei Xolgoraschs Bart, ..."«

Filz
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Halgrim, Sohn des Urbolosch
Mitglied bei: Wächter des Nordens

Beitragvon Athuran » Di 14 Aug, 2007 19:18

Filz hat geschrieben:Frage:

Ist es m?glich (gew?nscht) innerhalb einer Quest (bzw. am Ende) Spezielle Erfahrungen zuvergeben oder eine Talent ansteigen zu lassen?

Ja. Wenn die Auswirkungen funktionell sind, sollen spezielle Erfahrungen m?glich sein. Einfaches Ansteigen halte ich nicht f?r sinnvoll.
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Guur » Mi 03 Okt, 2007 12:56

Hallo, liebe Programmierer!

Nachdem ich aus dem Urlaub zur?ck bin und meine Grafikkarte auch wieder in Ordnung ist, stelle ich fest, dass ein scheinbar kleines Kommunikationsproblem gro?e Verwirrung gestiftet hat - zumindest bei mir.

Deshalb die Fragen: Wie sollen wir unsere Quests (mini, midi, oder maxi) nun ins Forum stellen? Arbeiten wir nun mit FreeMind, mit Word, oder warten wir auf eine von Saroll gefertigte Entwicklungsumgebung?

Gru? Guur
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Zurück zu Antamar®-Archiv